nicht vorhandene theoriekenntnisse suchen eine akkordfolge :)

  • Ersteller fading away
  • Erstellt am
F
fading away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
23.07.08
Beiträge
2
Kekse
0
hey..also ich habe durch zufall einen akkord entdeckt auf dem ich gerne eine akkordfolge aufbauen würde, habe noch nichts vernünftiges gefunden, meine musiktheorie kenntnisse sind praktisch nicht vorhanden..vielleicht fällt jemanden was dazu ein : )

0 10
8 8
0 0
9 9
10 10
0 0

ich weiß zwar dass es ein e-moll und e-moll7 ist..aber das hilft mir auch nicht weiter : (

gruß fa
 
Eigenschaft
 
ich versteh deinen bund nicht. von wo nach wo ist das?
 
Es gibt dummerweise x Möglichkeiten wie eine Akkordfolge mit diesem Akkord aussehen könnte.
 
H
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: unangebracht
0 10
8 8
0 0
9 9
10 10
0 0
Also die unterste Zeile stellt üblicherweise die tiefe E-Saite dar. Dann ist das ein G-Dur-Akkord. Oder muss ich das Schaubild andersrum lesen?

Ein paar Tricks zur Akkordabfolgen ohne viel Ahnung von der Theorie zu haben findest Du hier: http://gitarre-üben.de/Akkorde_Gitarre_Dur_Moll.html Ich empfehle einfach alles unter der Rubrik "theoretische Grundlagen" zu lesen - geht recht fix.
 
Also die unterste Zeile stellt üblicherweise die tiefe E-Saite dar. Dann ist das ein G-Dur-Akkord. Oder muss ich das Schaubild andersrum lesen?

Es ist kein normaler G-Dur, weil noch das E mit drin ist. Man könnte den ersten auch als G/E (no 5) (also G-Dur ohne Quinte mit E als Basston) und den zweiten als G/E bezeichnen, aber das ist ja Quatsch, weil Em und Em7 auch richtig sind und viel einfacher.

Oder würdest du einen Am als Esus4/5+ bezeichen? ;)
 
:-D
Das E ist doch in G Dur lediglich die Sexte. Dann baut sich der Akkord analog zum Schaubild auf durch die Intervalle
VI V
VII VII
VI VI
III III
I I
VI VI

so viele Sexten schreien evtl. aber doch nach einem Em ;-)

Gruß
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben