Nicht zu teure Rockgitarre

von macsom, 15.02.06.

  1. macsom

    macsom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.06
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 15.02.06   #1
    Hallo leutz,
    ich spiele jetzt seit mehreren Jahren auf einer billigen Stratocaster-Kopie für 99 Euro und will mir unbedingt eine neue anschaffen. Ich möchte vor allem Rock spielen und meine Preisvorstellungen liegen so zwischen 250 und 380 Euro. Kann mir jemand eine einigermaßen geeignete Gitarre empfehlen? Thx im Voraus
     
  2. stevechr

    stevechr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    11.04.10
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 15.02.06   #2
    soweit ich gehört habe, soll die ibanez rg321 ein tolles teil sein..und für den preis wohl unschlagbar... schau sie dir mal an! :D
     
  3. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 15.02.06   #3
    Yamaha Pacifica ist der andere Tipp :cool:

    Damit hätten wir schon beide. :eek:

    Ansonsten hier gucken. und immer lieber erst selber stöbern. :great:
     
  4. OosmAiden

    OosmAiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.11
    Beiträge:
    400
    Ort:
    On the Rox
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 15.02.06   #4
    na ja ob die so ganz seine Vorstellung trifft, ich empfinde die eher als eine Anfänger Gitarre, wie wärs denn noch mit der Epiphone Sg?
     
  5. Lennart

    Lennart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    19.03.06
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #5
    epiphone sg is so ne sache, also wenn dann überhauot ne sg400 und keine special wobei auch die sg400 net mein geschmack is
    guck mal nach na ibanez, peavey, esp oda so da findest du bestimmt was und wenn du nen bischen spielen kannst dann kannst du ja auch schoin gut selber was aussuchen, merkst ja ob dir der sound gefällt und ob du dadrauf spielen kannst
    also ich hab jetzt ne peavey raptor und werd mir da die tonabnehmer umrüsten lassen wobei die auch schon so ziemlich fett und rockig klingt und das für 160 €
     
  6. macsom

    macsom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.06
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 15.02.06   #6
    Die SG 400 gefällt mir schon ganz gut aber ich find die Les Paul vom Design her irgendwie geiler. Vor allem diese Gothic Version. Aber ich bin halt net so wirklich der Metaller ;) und deswegen würd ich gern mal wissen ob die sich auch klanglich z.b. von der normalen Les Paul Studio unterscheidet.
     
  7. dave1

    dave1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 15.02.06   #7
    mein tipp: fender strat mexico : )
     
  8. verHohner

    verHohner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    12.03.08
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 15.02.06   #8
    Ich schließe mich Dave an. Ich hab ne Fender Stratocaster Mexico und habe einige andere in einem Musikladen angespielt, die auch in diesen Preisbereich passen. Die Gitarre ist echt spitze. Am besten spielst du sie im Musikladen an und käufst sie dort auch. Wenn es nicht ein ganz kleiner Furzladen ist, dann wird die Gitarre dort auch nicht viel teurer sein als bei Musiker-Service oder Thomann und du hast sie eben schonmal angespielt und weißt das sie von der Qualität gut ist. Das soll nämlich bei der Mexico sehr schwanken.

    Eine günstigere Alternative wäre wirklich die Pacifica 112. Hat einen Humbucker, ist also eher ein Allrounder. Auch einfach mal anspielen und gucken ob sich für dich der doch recht große Preisunterschied lohnt. Der Umstieg von deiner 99€ Gitarre wird bei beiden Fällen enorm sein.
     
  9. Rock_$tar

    Rock_$tar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    3.05.07
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #9
    ERSTMAL verschieden Typen anspielen!!!

    damit du weißt ob du bei ner Stra bleiben willst oder doch lieber was mit Humbuckern...

    Preis Leitstung im 300€ Bereich.... würd bei Ibanez, LTD und auch Epiphone mal reischauen...
     
  10. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 15.02.06   #10
    Die Mexico Standard Stratocaster gibt's auch als HSS und HH... :rolleyes:
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 15.02.06   #11
    Laden gehen testen. Spielen kannste ja, insofern kein Problem.

    In so einem Thread hier wird dir nur jeder seine Lieblingsklampfe (meist die eigene) empfehlen und evtl. andere schlechtmachen. Also hast du nach drei Tagen hier sämtliche Marken und Modelle aufgelistet.

    Sorry, klingt fies, ist aber so.

    Rock kann man mit jeder Gitarre machen. Ob sie dir optisch gefällt, kannst nur du alleine entscheiden. Ob sie dir vom Greifen und Bespielen her liegt, auch, denn deine Anatomie und deine Vorlieben kennst nur Du. Den Preis gibst auch du vor. Insofern.....Laden gehen, Kaffe trinken, quatschen, probieren. ;)
     
  12. dave1

    dave1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    257
    Erstellt: 15.02.06   #12
  13. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 16.02.06   #13
    Wasser auf meine Mühlen. Danke Ray :cool:
     
  14. Groovebox

    Groovebox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    25.04.16
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Vienna
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    390
    Erstellt: 16.02.06   #14
    Ich würd dir auch die Ibanez RG 321 ans Herz legen, die ist imo unschlagbar im Preis/Leistungs Verhältnis - teste sie einfach mal an!
     
  15. oldboy

    oldboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    18.06.12
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    24.926
  16. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 16.02.06   #16
  17. Nothingsave

    Nothingsave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.06
    Zuletzt hier:
    17.02.09
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    143
    Erstellt: 16.02.06   #17
    Für wenig geld würde ich dir diese hier ans herz legen.
    hab ich auch, die mitgelieferten gurte und die tasche sind zwar nicht der hammer aber das ist ja unwesentlich. ansonsten haben die humbucker gut druck und einwandfreie mechaniken sind auch vorhanden und lässt sich auch sehr gut spielen.
    auf jeden fall würde ich, egel welche klampfe du dir kaufst, zuerst testen, denn sonst gibts später böse überraschungen (ich rede hier von meiner ersten gitarre, eine Harley Benton für 80€:eek:)
     
  18. Rock_$tar

    Rock_$tar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    3.05.07
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.02.06   #18
    wie gesagt, ich finde die ganzen TIPS !!!!!!!!!!!SINNLOS!!!!!!!!!!!!

    du musst erstmal wissen was fürn Gitarrentyp du willst? <-------

    Was für Tonabnehmer, HH (like Les Paul), SSS oder SSH (wie Strat/Powerstrat, hast du ja jetzt schon) oder vielleicht am besten für dich ne Mischung wies gute von ibanez gibt.
    HSH...

    Und dann lieber LP oder lieber Strat oder halt was dazwischen.
    Dazu Gibts genug in der SUCHFUNKTION ZU FINDEN!

    mfG Fabian
     
  19. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 16.02.06   #19
    Sind sie fast immer, da es letztendlich immer drauf ankommt, was einem selber persönlich gefällt. In solchen Threads schreit jeder rein, was ihm gefällt. Im Endeffekt sollte ein Anfänger in einen Laden gehen und Instrumente antesten und dann mit konkreten Fragen zu bestimmten Instrumenten kommen ;)

    Bevor ich mir meine LP damals geholt habe bin ich auch mit GANZ anderen Vorstellungen in den Laden gegangen und hab mir erst nach dem 3. Besuch eine Gitarre ausgesucht (und konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr als 4 Akkorde auf der Gitarre....)
     
  20. oldboy

    oldboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    18.06.12
    Beiträge:
    3.790
    Zustimmungen:
    101
    Kekse:
    24.926
    Erstellt: 17.02.06   #20
    Stimmt, sowas kann man allerdings auch "Denkanstösse geben" nennen, das hilft vorab schon einmal eine Vorauswahl zu treffen.
    Dann steht man im Laden nicht vor einer riesigen Wand voller Gitarren, die man noch nie gesehen hat.

    Vielleicht hat der Laden, der zum Testen bereit steht, auch nicht alle Marken da. Woher soll ein Anfänger nun wissen, das da noch andere Marken im Untergrund schlummern, die darauf warten, getestet zu werden?

    Oder im Anfängerbereich einen Sticky:

    "An alle Anfänger: Epiphone oder Pacifica + MicroCube kaufen! Und jetzt Klappe halten"
     
Die Seite wird geladen...

mapping