Nichts für schwache Nerven aber ehrliche Kritik erwünscht.

  • Ersteller rasierapparat
  • Erstellt am
R
rasierapparat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.14
Registriert
09.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ich möchte neben Shouts nun auch "clean" singen.

Ich hab einfach mal was aufgenommen. Ist der Chorus von Adept - Secrets. Da ich nicht weiß ob es urheberrechtlich ok ist das Stück drunterzulegen nur die reine Vocalspur.
Als Referenz hier das Lied: der Chorus beginnt bei 1:16
https://www.youtube.com/watch?v=9S5XTN6vgDg

Hier meine Stimme: http://www16.zippyshare.com/v/49950921/file.html

Ist da was zu machen? Wie fange ich am besten an?

Ich hab das Problem dass meine Nase immer ziemlich verstopft ist. Wenn ich leise singe ist der Effekt noch schlimmer.
Bitte mal objektiv beurteilen in wiefern das auf der Aufnahme stört.


Also bitte ehrlich sein auch wenn's nicht angenehm für mich wäre .. ich hab ein dickes Fell ;)

Lg

Jörn
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass es durchaus machbar sein könnte (obwohl ich kein Experte bin). Ich habe das Gefühl, dass Du eben ein totaler Anfänger bist, der seine eigene Stimme noch nicht kennt und dem die Technik fehlt. Katastrophenfall bist Du sicher nicht, Du hast ja ein Gefühl für die Melodie. Mach Dich doch einfach mal ein wenig schau bzgl. Gesangstechnik und Workshops, oder nimm Gesangsunterricht!

Was sind Deine Ziele? Willst Du nur in absehbarer Zeit "durchs Examen", oder ist es Dir wichtig, ein virtuoser Sänger zu werden?

Mark
 
Ich sehe das ähnlich. Positiv fällt auf, dass du mit den Höhen ganz gut zurecht kommst.

Die Stimme klingt schon ziemlich nasal. Bist du dauernd erkältet oder wo liegt das Problem?
 
Hm, ich sehe das anders. Du wolltest doch ehrliche Kritik hören. Die Höhe ist nichts für dich, du hast kaum Kontrolle über deine Stimme und triffst die Töne kaum. Bevor du in dieser Höhe kraftvoll und kontrolliert singen kannst, musst du erstmal deine Wohlfühllage meistern. Wie wäre es mit einer Hörprobe in dieser Lage, so ungefähr um deine Sprechstimme rum von der Tonhöhe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das ähnlich. Positiv fällt auf, dass du mit den Höhen ganz gut zurecht kommst.

Die Stimme klingt schon ziemlich nasal. Bist du dauernd erkältet oder wo liegt das Problem?


Das Problem habe ich seit einer OP vor 8 Jahren. Damals wurden: Nasenscheidewand begradigt, Nasenmuscheln verkleinert und Nasenpolypen entfernt.
Seitdem ist die Nase dauernd dicht. Nur unter Cortisontherapie (wegen Neurodermitis) ist sie mal frei aber das geht natürlich nicht auf Dauer.

Mit Nasentropfen geht es einigermaßen ist aber nicht so gut wie unter Cortison.
 
Hm, ich sehe das anders. Du wolltest doch ehrliche Kritik hören. Die Höhe ist nichts für dich, du hast kaum Kontrolle über deine Stimme und triffst die Töne kaum.

Vielleicht hab' ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Höhen klingen nicht gut, auch nicht besser als die Tiefen. Aber vielen ungeschulten Stimmen wären schon bei der zweiten Silbe aufgrund der Tonhöhe die Kontrolle völlig entglitten, hier fallen mir die Tonsprünge nicht besonders auf.

Rasierapparat, hast du denn mal darüber nachgedacht, nochmal einen HNO aufzusuchen? Nichtmal wegen des Gesangs, aber die Lebensqualität leidet doch, wenn man immer durch den Mund atmen muss...
 
Vielleicht hab' ich mich missverständlich ausgedrückt: Die Höhen klingen nicht gut, auch nicht besser als die Tiefen. Aber vielen ungeschulten Stimmen wären schon bei der zweiten Silbe aufgrund der Tonhöhe die Kontrolle völlig entglitten, hier fallen mir die Tonsprünge nicht besonders auf.

Rasierapparat, hast du denn mal darüber nachgedacht, nochmal einen HNO aufzusuchen? Nichtmal wegen des Gesangs, aber die Lebensqualität leidet doch, wenn man immer durch den Mund atmen muss...


Ja, aber ich habe Angst dass es nach ner weiteren OP noch schlimmer wird. Ich glaube sie haben damals echt gepfuscht

- - - aktualisiert - - -

Hm, ich sehe das anders. Du wolltest doch ehrliche Kritik hören. Die Höhe ist nichts für dich, du hast kaum Kontrolle über deine Stimme und triffst die Töne kaum. Bevor du in dieser Höhe kraftvoll und kontrolliert singen kannst, musst du erstmal deine Wohlfühllage meistern. Wie wäre es mit einer Hörprobe in dieser Lage, so ungefähr um deine Sprechstimme rum von der Tonhöhe?

Ok: http://www57.zippyshare.com/v/85296825/file.html
 
Danke für die neue Hörprobe! In dieser Lage ist deine Intonation etwas besser. Dir fehlt einfach nur die richtige Atemtechnik, die sog. Stütze.
Angesichts deiner Probleme mit der verstopften Nase würde ich vorschlagen, Gesangsunterricht zu nehmen. Vielleicht kannst du die Nasalität durch Technik etwas ausgleichen, denn zum Singen brauchst du die Nase eigentlich nicht, aber ohne die Nase klingt es auch nicht richtig. Guck mal in die FAQ wegen den Anfängertipps, da ist auch ein Bereich zur Atmung. Auf jeden Fall solltest du erstmal in deiner Wohlfühllage singen, die Höhe kommt dann meist von ganz allein.
 
Also wenn deine Nase dauernd dicht ist kann es ja nun schwerlich schlimmer werden.

Die Nase spielt beim Gesang tatsächlich die kleinere Rolle. Nasale laute deuten eher darauf hin dass du die falschen resonanzräume nutzt und die Töne eben doch in die Nase steckst, wo sie nicht hingehören. Natürlich verändert es wie Don onkelai sagt dennoch den tön wenn die Nase ganz dicht ist. Plus - es gibt natürlich auch laute für die man die Nase braucht wie n, ng, m. Die sind mit geschlossener, geschwollener Nase schlecht zu managen.

Über deine Stimme kann man leider wenig sagen, nur dass sie an sich ganz gut klingt. Vermutlich. Es ist aufgrund der Probleme ein wenig raterei. Du brauchst auf jeden fall Hilfe. Und das Hauptproblem würde ich auch erstmal durch medizinische Hilfe in Angriff nehmen. Du willst so bestimmt nicht den Rest deines Lebens rumlaufen.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hey, rasierapparat! (Geiler Nick... :rofl:)

Dass eine OP solche Folgen hat, ist sicher nicht hilfreich, um noch einmal zum HNO zu laufen. Ich würde dir daher raten, den Arzt zu wechseln, ggf in die nächste größere Stadt zu fahren (wenn du nicht schon in so einer wohnst) und einen ausgewiesenen Spezialisten aufzusuchen. Die Ärztin, die mich in Sachen Stimme betreut, ist z.B. auch nicht selber Operateurin - das macht der Kollege aus der Praxis, der da mehr Erfahrung mit hat. Für HH könnte ich dir eine sehr gute PRaxis empfehlen, aber ich weiß natürlich nicht, wo du herkommst...

Beste Grüße,
6f
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben