Nick Drakes Gitarre

von Static, 25.10.05.

  1. Static

    Static Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    14.12.10
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #1
    Hi!
    Benutzte Nick Drake eigentlich eine klassische oder eine Western-Gitarre? Kann das nicht so wirklich raushören. Oder vielleicht beides?
    Finde das klingt gut, aber würde gerne wissen, ob man diesen Sound mit einer Western überhaupt hinbekommen kann, oder ob das mit einer klassischen Gitarre besser geht.

    Weiß das jemand von euch?

    Danke schonmal!
     
  2. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 25.10.05   #2
    Westerngitarre. Drei gute Gründe:
    1) es klingt nach Westerngitarre ;)
    2) im Folk-Bereich sind Stahlsaitengitarren Standard
    3) da er wohl in fast jedem Song eine andere Stimmung benutzt, wären Nylonsaiten ziemlich unpraktisch

    (Hab gerade nochmal reingehört, bei "Joey" am Anfang hört man es sehr deutlich.)
     
  3. Static

    Static Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    14.12.10
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.10.05   #3
    Besagtes Lied kenn ich jetz nich, aber ich wunder mich halt, wie man auf Stahlsaiten so gut zupfen will. Die sind, finde ich, irgendwie so träge. Bei Nylon muss man nur bisschen anstupsen, damit ein Ton kommt, bei Stahl muss man die Saite ja regelrecht ziehen und wieder loslassen, damit ne gscheite Schwingung zustandekommt.
     
  4. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 26.10.05   #4
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kennst du einfach die falschen Gitarren.
     
  5. guitarman95

    guitarman95 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.04.08   #5
    Ich glaub sogar er hat nur Western und E klampfen ich hab ihn noch nie mit ner klassik geshen
     
  6. Spieluhr

    Spieluhr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.09
    Zuletzt hier:
    14.02.14
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    549
    Erstellt: 16.06.09   #6
    Hat Nick Drake eigentlich auch eine bestimmte Marke bevorzugt? Eine Lieblingsgitarre gehabt? Kann ich irgendein Museum überfallen um dran zu kommen?:D
     
  7. HellPaso

    HellPaso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    3.148
    Erstellt: 16.06.09   #7
    nick drake ist nun wirklich der letzte künstler über den man solche fragen stellen kann :D:D:D
    er war ein armer student und ist gestorben bevor er berühmt geworden ist.

    desweiteren hat er definitiv klassische gitarren gespielt.
    [​IMG][​IMG]

    ABER

    auf dem einzigen album von ihm, welches ich habe (PINK MOON) und das auch sein einziges ist, wenn ich mich nicht irre, kommen nur western zum einsatz.

    my 2 cents.
     
  8. Joe Chip

    Joe Chip Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.08
    Zuletzt hier:
    26.03.10
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.09   #8
  9. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.289
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.998
    Kekse:
    196.775
    Erstellt: 17.06.09   #9
Die Seite wird geladen...

mapping