Nickel Saiten

  • Ersteller Maverick
  • Erstellt am
M
Maverick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
15.11.04
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
nähe München
Hallöchen!
Ich habe mir vor ner Woche mal nen neuen Satz Saiten gekauft. Da ich Anfänger bin, hab ich einfach mal die billigsten genommen.
Jetzt habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass ich den Bass Amp viel stärker aufdrehen muss, um auf die selbe Lautstärke zu kommen.
Liegt das an meinen Nickel Saiten, oder hab ich was falsch gemacht? Vorher klang der Sound nämlich dicker, und soweit ich weis waren das Stahlsaiten.
Hab den Bass von nem Kollegen meines Bruders bekommen, der den nicht mehr spielt.
 
Eigenschaft
 
also ich würd sagen, dass billige saiten einen schlechteren sound machen als qualitativ hochwertige saiten (die in der rege auch teurer sind). evtl ist auch die haltbarkeit geringer, dh die saiten klingen viel früher "stumpf" und "höhenlos". um die besten saiten für dich zu finden, die dir auch klanglich gut gefallen solltest du einfach mal saiten durchtesten, bis du welche gefunden hast, die zu finanzieren sind und die dir gut gefallen (von der bespielbarkeit und vom spund her)

mfg
christian :great:
 
Und büße ich auch an Lautstärke ein?
 
ich weiß nicht, ob das an nickel-saiten liegt, aber meiner meinung und erdahrung nach klingen alte sowie schlechte saiten dumpfer und sind nicht mehr so durchsetzungsfähig. es kann gut sein, dass du "lautstärke" einbüßt und den amp weiter aufdrehen musst! also anders kann ich mir das auch nicht erklären! ich würd eifach mal andere saiten ausprobieren!

christian
 
Es kann durchaus sein, daß Du an welche geraten bist, die selbst frisch nicht so fett klingen und geringeren Output haben als die vorher schon etwas länger aufgezogenen Saiten.

Am Material per se liegt es sicherlich nicht.

Was für ein Sound soll's denn werden? Vielleicht können wir die Testserie etwas abkürzen...
 
Da bin ich ziemlich unentschlossen, ich spiele momenta sowohl Punk, als auch Rock, als auch Blues. Ich würde sagen, eher Saiten die ziemlich vom Klang her drücken, also die halt satt klingen, wenn man das so sagen kann.
 
Ich würde mal die GHS Boomers (in einer kräftigen Stärke, so mit .105" E-Saite) probieren, die sind solide genug für Rock & Blues, haben aber auch mehr Brillanzen als D'Addario XL, was man für Punk (im Regelfalle) gebrauchen kann.
 
Sorry, daß ich mich hier so einfach mal einmische! Ich bin bei meinem Warwick Corvette mit Bubinga Korpus auf Nickel-Saiten umgestiegen weil Stainless Steel zu mager klang, mit Nickel ist da erheblich mehr "Bauch" mit bei. Vorher Warwick Black Label Stainless Steel 0.45 bis 1.35, dann das gleiche als Warwick Yellow Label (Pure Nickel) und jetzt die Offenbarung (zumindest für meinen Geschmack und Musikstil - Metal): Pyramid Pure Nickel 0.50 bis 1.40. Das schooogt.
 
Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass gewisse Materialien die Bünde schneller killen! Ist das so? :confused:
 
COL schrieb:
Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass gewisse Materialien die Bünde schneller killen! Ist das so? :confused:

Stainless Steel natürlich mehr als Nickel (-Beschichtung), dann auch grobe Roundwounds mehr als feine, Compression Wounds, Halfrounds/Groundwounds oder gar Flatwounds. Trotzdem sollte man die Saiten spielen, die man für den gewünschten Sound braucht, sonst macht man sich nur unglücklich.
 
Jetzt fällt mir grad noch was ein!

Ich brauche Short Scale Saiten. Macht das einen Unterschied in
meiner Wahl?
 
Gute Frage. War glaub ein wenig daneben. :screwy: Sorry für die Frage :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben