nicks & trademarkverletzungen?

von StompBoxLover, 07.04.04.

  1. StompBoxLover

    StompBoxLover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 07.04.04   #1
    hi,

    also das sich leute Kurt Cobain und ähnliches nennen finde ich ja einfach nur respekt und geschmacklos, aber es fallen mir auch immer mehr nicks auf wie HK Tubeman...

    je nach Hersteller mag das sicherlich ignoriert werden, aber meistens handelt es sich bei diesen Begriffen um Trademarks, woraus Probleme für User, Moderatoren und das Board selber entstehen könnten.

    und das muß doch nicht sein, oder?

    SBL
     
  2. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 07.04.04   #2
    Stimmt, die Welt hat ja sonst keine Probleme, Hör auf dich deswegen einzuscheissen.
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 07.04.04   #3
    @Lost Prophet: Sowas kann man auch in einem angemessenen Tonfall sagen.

    @SBL: Es gibt ja bereits eine Forenregel, die das genaugenommen verbietet.
    Andererseits sehe ich keine markenrechtlichen Bedenken, wenn sich eine Person benennt wie eine Tretmine - da Verwechslungsgefahr wohl ausgeschlossen.
    Anders sieht das aus, wenn sich jemand nach einer Person benennt, die evtl. tatsächlich hier im Board posten könnte. Wo uns sowas auffällt, schreiten wir auch schonmal ein.

    Jens
     
  4. StompBoxLover

    StompBoxLover Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 07.04.04   #4
    was bist du denn für ein Spakken?
     
  5. disillusion

    disillusion Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.12.03
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    1.308
    Ort:
    Gleisdorf
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    605
    Erstellt: 10.04.04   #5
    das ist ja wohl der einzige grund dagegen vorzugehen. alles andere ist doch wirklich unbedenklich, es gibt wohl auch keinen, der annimmt john petrucci würde hier im forum posten. und nachdem auf so ziemlich auf jedem wort ein warenzeichen registriert sein könnte, würde die auswahl doch recht arg eingeschränkt sein. es sei denn, jeder forumsnutzer nimmt einen sinnvollen namen wie "asdf028372" aber das will doch wirklich niemand... :cool:
     
  6. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 10.04.04   #6
    @Jens

    Sorry, aber genau wie du's gesagt hast meinte ich das

    @Stompbox

    Genau das habe ich mir beim lesen deines Threads auch gedacht
     
  7. StompBoxLover

    StompBoxLover Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    11.05.04
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    11
    Erstellt: 13.04.04   #7
    das hier wäre nicht das erste board das deswegen probleme kriegt.

    aber wenn ihr so blauäugig seid und glaubt das keine Mitarbeiter großer Firmen solche Foren wie das hier monitoren und ggf. einschreiten, dann glaubt halt weiterhin was ihr wollt.

    gewisse antworten zeigen wiedereinmal die unfähigkeit mancher user über ihren tellerrand zu gucken, warum auch? sie sind ja der festen überzeugung eh alles zu wissen.

    das erinnert mich an den großteil der messebesucher in FFM, große klappe, nix im kopf.

    SBL