Niedriger Ohm-Wert bei Humbuckern

Jables
Jables
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
01.12.09
Beiträge
85
Kekse
107
Ort
Mesum
Hi
Ich habe mir bei eBay 2 alte Humbucker ersteigert und will sie nun in meine billige Aria einbauen. Der Verkäufer hat mir gerade geschrieben, dass die Ohm-Werte bei 6,38ohm liegen, also sehr niedrig. Er meinte dann auch, dass solche Werte eigentlich nur bei teuren Jazzgitarren zu finden sind. Ich würde jetzt gerne mal wissen in wie fern der Klang dadurch beeinflusst wird. Ich habe mit sowas echt GAR KEINE Erfahrungen oder ähnliches :D
Also freue ich mich über jede hilfreiche Antworten. Wer hier jetzt nur schreiben will wie doof ich bin, weil ich sowas nicht weiß, möchte doch gerne einfach NICHTS schreiben :D:D

Greetz
Jables ;)
 
Eigenschaft
 
Jazzgitarren haben eigentlich eher Humbucker mit meist höherem Innenwiderstand.
Allgemein ist der Gleichstrom-Innenwiderstand nicht unbedingt DAS Kriterium für die Qualität/der Klang eines Tonabnehmers.
Für mich klingt das nicht allzu vertrauenserweckend, aber wenn die Tonabnehmer günstig waren, probier sie einfach mal aus.
Gab auch mal einen netten Beitrag zu Thema vom Onkel https://www.musiker-board.de/ein-echter-fachartikel-kritisch-betrachtet-310/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normal haben Tonabnehmer mehrere Kiloohm :confused: Wenn du Pech hast, sind sie kaputt.

Lg :)
 
Hey! Danke für die schnellen Antworten. Die Teile stammen übrigens aus einer alten Gibson Les Paul, die allerdings schon mehrere Vorbesitzer hatte also kann es gut sein dass die Humbucker nicht mehr original sind.
Das wollte ich nur nochmal gesagt haben :D
 
Ich denke eher da hat einer das "kilo" vergessen, ca 6.4kOhm ist ein Wert den entweder alte PAF-ähnliche PUs aufweisen können oder es ist mal wieder ein Singlecoil in einer Humbuckerverpackung, sowas wurde früher viel in Billiggitarren (ASCO, etc..) verbaut...
 
Nur weil die HBs keine 15 oder mehr kOhm Widerstand haben, heisst das nicht, dass sie schlecht sind, bzw. schlecht klingen.
Die Humbucker, die Fender in den 70ern in u.a. den Deluxe Teles verbaut hat, hatten meines Wissens auch nur so um die 8kOhm und gut klingen die Dinger trotzdem. ;)
Wie Bluesfreak schon sagt, da es sich wohl um relativ alte HBs handelt wäre es nicht ungewöhnlich, dass sie so "Niederohmig" sind. Schade wäre, es natürlich wenn es alte Humbucker-Fakes sind.
Du weisst nicht zufällig was auf, bzw. unter den PUs steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben