"Night" (W.Blake) zum Mitsingen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!

Heute will ich mal einen Song vorstellen, den ich schon einige Male angegangen bin und nun noch ein weiteres Mal.

Ich wollte einen Song machen, der zum Fußwippen einlädt und zum Mitsingen. Daher habe ich alles recht simpel gehalten: Nur 3 Akkorde, das Ganze in G-Dur, eher spärlich instrumentiert mit einfacher Melodie. Auch das Gedicht von W. Blake, auf dem der Song basiert, ist nicht sonderlich schwer. So hoffe ich, dass der erwünschte Effekt sich einstellt :)

Das Problem ist nur: Ich bin in alle meine Songs erst mal verknallt. Manchmal wird eine lebenslange Liebe daraus, manchmal ist nach ein paar Wochen Schluss ;)
Tja und dachte ich mir, frag doch mal rum, ob der Song vielleicht was für eine längere Beziehung sein könnte.:)

Hier also mein kleiner Song "Night".

Zwei Aspekte interessieren mich ganz besonders:
1. Wie kommt der Song so generell rüber? Zu seicht, zu langatmig, zu ...?
2. Ist meine Intention erfolgreich, also lädt der Song zum Fußwippen und Mitsingen ein?

Ich freue mich sehr über Kommentare und Tipps und Meinungen von Euch!

https://soundcloud.com/mjmueler/night

Viele Grüße
Markus

PS: Der Text

Night (W. Blake, Songs of Innocence, 1789)
The sun descending in the west,
The evening star does shine;
The birds are silent in their nest,
And I must seek for mine.
The moon, like a flower,
In heaven's high bower,
With silent delight
Sits and smiles on the night.

Farewell, green fields and happy groves,
Where flocks have took delight.
Where lambs have nibbled, silent moves
The feet of angels bright;
Unseen they pour blessing,
And joy without ceasing,
On each bud and blossom,
And each sleeping bosom.

They look in every thoughtless nest,
Where birds are covered warm;
They visit caves of every beast,
To keep them all from harm.
If they see any weeping
That should have been sleeping,
They pour sleep on their head,
And sit down by their bed.

When wolves and tygers howl for prey,
They pitying stand and weep;
Seeking to drive their thirst away,
And keep them from the sheep.
But if they rush dreadful,
The angels, most heedful,
Receive each mild spirit,
New worlds to inherit.

And there the lion's ruddy eyes
Shall flow with tears of gold,
And pitying the tender cries,
And walking round the fold,
Saying, 'Wrath, by His meekness,
And, by His health, sickness
Is driven away
From our immortal day.

'And now beside thee, bleating lamb,
I can lie down and sleep;
Or think on Him who bore thy name,
Graze after thee and weep.
For, washed in life's river,
My bright mane for ever
Shall shine like the gold
As I guard o'er the fold.'
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,
generell lädt der Song mit den eingängigen Strophen zum Fußwippen ein. Aber nicht zum Mitsingen.
Es fehlt einfach eine Hookline, auf die man sich freut. Was soll man denn mitsingen, wenn man den Text nicht kennt? Das geht doch nur, wenn es zum Beispiel einen eingängigen Refrain gibt, dessen Text so simpel ist, dass man ihn nach dem zweiten Mal mitsingen kann. Das fehlt hier komplett. Es hätte eine ganz simple Sequenz gereicht und wenn es nur "Oh night, this is the night" ist, was immer mal wieder wiederholt wird.
Da so was fehlt, würden wohl nicht mal die Besoffenen im Bierzelt mitschreien können xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist meine Intention erfolgreich, also lädt der Song zum Fußwippen und Mitsingen ein?

Zum Fußwippen: Ich finde die Intention nicht nachvollziehbar. Was sollte das bringen?

  • Ich wippe wahrscehinlich zu jedem Song, auch wenn ich ihn total übel finde, unbewusst mal mit dem Fuß. Ich bin Musiker, da bleibt das nicht aus. Das sagt nichts über den Song aus oder darüber, ob ich ihn mag.
  • Durch deine Ankündigung war ein unbewusstest Fußwippen aber ausgeschlossen. Da ich darauf geachtet habe, habe ich natürlich nicht mit dem Fuß gewippt. So funktioniert das nicht.
Zum Mitsingen: Nein, natürlich nicht. Siehe die Antwort von Lee Coeur. Das ist ein Gedicht ohne Refrain, der sich wiederholt. Woher sollte ich die nächste Zeile kennen und mitsingen?

Zum Song selbst. Der ist ganz okay, hat mich aber insgesamt zu stark an "Sympathy für the Devil" von den Rolling Stones erinnert. Wobei jener mit "Please to meet you ...etc" ein wiederkehrendes Textelement hat und mit den "Whooo Whooos" im Background ein garantiertes, sprach- und textunabhängiges Singalong.
 
Hallo Ihr!

Danke für Eure Einschätzung !

Ihr habt natürlich recht: Eine Bierzeltbesatzung wird da nicht mitsingen wollen/können. Das wäre aber ein interessantes Experiment :) "Drunken Voice Lyrics" :cool:.
So etwas hatte ich auch gar nicht im Sinn. Interessant, wie unterschiedlich Assoziationen sind. Nee, mir schwebt eher eine lyrisch interessierte kleinere Gruppe von Menschen vor, die über solide Englischkenntnisse verfügt und den Text vor sich liegen haben oder bereits kennen (Immerhin ist es ein nicht ganz unbekanntes Gedicht, "The Tyger" wäre natürlich noch bekannter, aber mir dann doch eine Spur zu offensichtlich).

Meine Frage nach dem Mitsingen ging in Richtung: Tonart, Melodieführung usw., also ist es aus eurer Erfahrung heraus leicht für Menschen, die nicht gerade versierte Sänger/innen sind, da mitzugehen?
Entschuldigt, da habe ich mich zu unklar ausgedrückt.

Da ich darauf geachtet habe, habe ich natürlich nicht mit dem Fuß gewippt. So funktioniert das nicht.
:bang: Das hätte ich bedenken können. Schade :rolleyes1:

Mit Fußwippen meinte ich auch nicht unbedingt die konkrete körperliche Bewegung, sondern eher die Stimmung des Songs (beschwingt ? Wobei bei dem Text das Wort "beschwingt" nicht so ganz passend wäre).
Ich merke: Meine unklaren Worte haben mein Anliegen korrumpiert :-( - Ich gelobe Besserung!

Danke Euch und viele Grüße
Markus
 
Tonart, Melodieführung usw., also ist es aus eurer Erfahrung heraus leicht für Menschen, die nicht gerade versierte Sänger/innen sind, da mitzugehen?

"Mitgehen", in die Hände klatschen oder schunkeln kann man wohl zu jedem Song im 4/4-Takt. Das sollte auch hier kein Problem darstellen.

Melodisch und vom Tonumfang her ist der Song zwar nicht allzu komplziert, aber zum "Mitsingen" ist er zu offen phrasiert. Zu viele Pausen und zu viele sehr kurze, fast gesprochene Silben. Nein - ein typisches Singalong ist das nicht, trotz der Einfachheit.

Nee, mir schwebt eher eine lyrisch interessierte kleinere Gruppe von Menschen vor, die über solide Englischkenntnisse verfügt und den Text vor sich liegen haben oder bereits kennen (Immerhin ist es ein nicht ganz unbekanntes Gedicht, "The Tyger" wäre natürlich noch bekannter, aber mir dann doch eine Spur zu offensichtlich).

Ja klar. Wenn das Publikum zufällig ein tieferes Interesse für englische Literatur des 18. Jahrhunderts hegt, was sich zudem darüber freut, jene in Classic-Rock adaptiert zu hören und dabei noch Phrasierungsabläufe schnell erfasst, dann wirst du überwiegend erfreute, mitschwingende Leute vor dir sitzen oder sogar stehen haben. Hoffen wir, dass sie sich beim Mitlesen und -singen nicht vom Fußwippen ablenken lassen.

Ob es so ein spezielles Publikum gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ja, hättest du glücklich bediente Nische. Am besten, du lässt nur diplomierte Literaturwissenschaftler mit Classic-Rock-Bandsshirt an der Kasse vorbei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo antipasti,

Ja klar. Wenn das Publikum zufällig ein tieferes Interesse für englische Literatur des 18. Jahrhunderts hegt, was sich zudem darüber freut, jene in Classic-Rock adaptiert zu hören und dabei noch Phrasierungsabläufe schnell erfasst, dann wirst du überwiegend erfreute, mitschwingende Leute vor dir sitzen oder sogar stehen haben. Hoffen wir, dass sie sich beim Mitlesen und -singen nicht vom Fußwippen ablenken lassen.
:rofl:
Nicht schlecht! :) Klasse formuliert.

Ob es so ein spezielles Publikum gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn ja, hättest du glücklich bediente Nische. Am besten, du lässt nur diplomierte Literaturwissenschaftler mit Classic-Rock-Bandsshirt an der Kasse vorbei. ;)
:great: Das wäre genau mein Ding!

Aber im Ernst: Denkst Du, das ich zu idealisierte Vorstellungen habe?
Also der Text ist doch wirklich nicht zu schwer. Gedichte von Blake werden auch in der Schule gelesen und auch nach 250 Jahren haben die Texte nichts an Aktualität verloren. Und ich meine, es gäbe Menschen, die sich für Lyrik interessieren.
Meinst Du echt KEINER interessiert sich für diese TOLLEN GEDICHTE ??? :weep:
Das wäre ein Jammer.

Deprimierte Grüße!
Markus (auf der Suche nach einem starken Strick und einem Baum)
 
Aber im Ernst: Denkst Du, das ich zu idealisierte Vorstellungen habe?

Ja.

Es ist vorstellbar, dass du dem Publikum die Texte über die Rockmusik näher bringst und Interesse weckst. Voraussetzen, dass sie sie schon kennen oder sich ernsthaft dafür interessieren und auch noch mitsingen, kannst du aber nicht. Man kann schon froh sein, wenn die Leute überhaupt aufmerksam sind.

Und ich meine, es gäbe Menschen, die sich für Lyrik interessieren.
Meinst Du echt KEINER interessiert sich für diese TOLLEN GEDICHTE ???

Das habe ich nicht gesagt. Aber du erwartest ja weitaus mehr von den Menschen als einfach nur Interesse.

Hast du eventuell auch daran gedacht, dass Blake- bzw. Literaturliebhaber es sogar vehement ablehnen könnten, wenn ihre geschätzten Gedichte im Rock-Gewand gesungen werden? Und dann noch dazu mitwippen und singen? Ich weiß ja nicht.

Gedichte von Blake werden auch in der Schule gelesen

Ich habe weder in meinem Englisch Leistungskurs noch in meinen vier Semester Kulturwissenschaften von ihm gehört. Aber das waren die Achtziger und Neunziger - ich war nicht immer voll da.

Deprimierte Grüße!
Markus (auf der Suche nach einem starken Strick und einem Baum)

Wenn dich DAS bereits deprimiert, dann ist die Musikbühne ein ziemlich gefährlicher Ort für dich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist jetzt ganz schlechter Stil, Markus. Die an Literatur desinteressierten Menschen können nichts dafür, dass der Song langweilig ist. Ich mag gute Texte auch - wenn sie auf irgendeine Weise schön präsentiert werden. Ansonsten hat die Musik dazu doch gar keinen Mehrwert, da lese ich doch lieber gleich das Gedicht. Wenn du was aus dem Song rausholen willst, pack nen Refrain dazu oder irgendeine Pfeifsequenz, was auch immer. Interessant wäre eine ganz andere Herangehensweise, mal weg von der Mitschunkelintention, dann kannst du auch gleich deine Sehnsucht nach Anspruch befriedigen.
 
Hallo Ihr!

Wenn dich DAS bereits deprimiert, dann ist die Musikbühne ein ziemlich gefährlicher Ort für dich. ;)
Ja, das denke ich mittlerweile auch. Aber was uns nicht tötet, macht uns nur härter :)

Das ist jetzt ganz schlechter Stil, Markus. Die an Literatur desinteressierten Menschen können nichts dafür, dass der Song langweilig ist
Das der Song langweilig ist, hast Du jetzt erst geschrieben.:tongue:

Ansonsten hat die Musik dazu doch gar keinen Mehrwert, da lese ich doch lieber gleich das Gedicht.
Genau da will ich Dir gerne widersprechen. Nicht nur die Worte geben dem Gedicht einen Sinn. Vergleiche doch mal meine bescheidene Interpretation mit der von Greg Brown. Für ihn haben die Verse eine ganz andere Bedeutung - eher was Bedrohliches - und wecken andere Assoziationen. Die Instrumente sind ja auch nicht zufällig gewählt, sondern stehen ja für eine "Stimmung".
Blöd nur, dass es wohl nicht rüberkommt:ugly:
Das meine Interpretation sch... ist, das liegt dann nur an mir :)

Dank Euch! und viele (nicht mehr ganz so deprimierte) Grüße
Markus
 
Das meine Interpretation sch... ist, das liegt dann nur an mir :)

Natürlich schreibe ich jetzt erst, dass ich den Song langweilig finde. Weil es so aussieht, als würdest du die von dir gewünschten Rückmeldungen nicht sinnvoll nutzen, sondern die Meinung der Leute hier über den Song auf mangelndes Lyrikinteresse zurückführen. Vorher dachte ich, du wolltest ehrliche Tipps haben, ob deine Intention (Mitsingen, Mitwippen) rüberkommt. Am Ende ist es ja dein Song und er soll dir gefallen. Ich weiß, dass viele Musikrichtungen, die ich höre, eigentlich unerträglich sind, trotz allem finde ich sie toll. Aber ich wüsste, dass ich sie niemandem zum Mitsingen oder so was nahebringen könnte.

Eine Interpretation kann doch gar nicht scheiße sein! Und du interpretierst das Gedicht halt auf deine Art, da soll dir keiner reinreden. Es gibt Leute, die das schön finden werden. Aber die Intention vom Anfangsposting kommt nicht rüber. Du würdest sofort viel mehr Leute mit einem eingängigen Refrain erreichen und wenn der nur gesummt oder gepfiffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch mal!

Das will ich nicht so stehen lassen.
Weil es so aussieht, als würdest du die von dir gewünschten Rückmeldungen nicht sinnvoll nutzen, sondern die Meinung der Leute hier über den Song auf mangelndes Lyrikinteresse zurückführen.

Ich weiß nicht, wo Du das her hast, von mir jedenfalls nicht. Ich schrieb:
Und ich meine, es gäbe Menschen, die sich für Lyrik interessieren.
Meinst Du echt KEINER interessiert sich für diese TOLLEN GEDICHTE ??? :weep:

Damit kann ich was anfangen.
Aber die Intention vom Anfangsposting kommt nicht rüber. Du würdest sofort viel mehr Leute mit einem eingängigen Refrain erreichen und wenn der nur gesummt oder gepfiffen wird.

Viele Grüße
Markus
 
Vielleicht hätte ich "weil es so aussah" schreiben sollen, tut mir leid.
Was willst du jetzt eigentlich machen? Das Lied so lassen? Ganz anderen Ansatz probieren?
Hier haben ja nur zwei Leute bisher etwas dazu geschrieben, vielleicht sagen andere User ja was anderes. :)
 
Moin!

Was willst du jetzt eigentlich machen?
Naja, im Grunde weiter wie bisher. Am Mix habe ich noch etwas verändert und ein paar Sachen korrigiert, die mir nicht gefallen haben. Und dann landet der Song erst Mal auf der Halde des "Song-Fegefeuers" (also noch nicht in der Verdammnis, aber auch nicht im Himmel). Vielleicht in ein paar Monaten ... wer weiß ;)
Und bei nächster Gelegenheit teste ich die Interpretation vor Publikum und lasse mich überraschen.

Viele Grüße
Markus
 
Hi;

den song find ich ganz gut. solide. wie schon angemerkt, musikalisch halt schon nah an dem Stones Klassiker nur ohne die killer hook oder so.

Aber hey; die Musik ist schon gut; is halt immer das Problem wenn man bekannte Pfade weiter austreten tut. Es klingt gleich i-wie nice (viele unbedarfte Zuhörer werden es sehr mögen) - aber unter Mutmusikern erntet man damit meist nicht soooo viel Lob :) Also mach dir nix draus.
Das ist schon solide Musik.
Der Thread Titel ist aber schon ungünstig - mitsingen is echt schwer, ich hatte jetzt die Lyrics und habe versucht; hat nicht geklappt :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es nicht ganz hierher passt genremäßig und schon gar nicht als Vergleich zu verstehen ist ... aber es schadet ja nie, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, drei Gedichte aus dieser Sammlung von W. Blake in der herrlichen Vertonung des - hierzulande leider kaum bekannten - englischen Komponisten Arnold Cooke spielen zu dürfen: "Three Songs of Innocence" in der Besetzung Sopran, Klarinette und Klavier. Leider gibt es von meinem Auftritt keinen Mitschnitt, aber eine sehr schöne Fassung habe ich hier gefunden:



Viel Spaß, Jürgen

P.S.
Zum Mitsingen und Fußwippen aber auch eher nicht geeignet ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

@DugDanger : Dank Dir! Die Assoziation zu den Stones ist mir zwar noch immer nicht verständlich, aber ich muss auch gestehen, dass ich sowas schon ewig nicht mehr gehört habe. Isch schwöre: Keine Sekunde habe ich an die Stones gedacht.
Darüber hinaus weiß ja auch jeder, dass DIE WAHREN, die Beatles waren:D Ist ja klar! Oder?

@LoboMix : Nette Aufnahme! Sowas finde ich sehr gut. Das sind übrigens "Introduction", "The Shepherd","The Ecchoing Green". "Introduction" gefällt mir ganz besonders gut vom Text und "Ecchoing Green" finde ich in Cooke's Version sehr gelungen. Dank Dir für den Link.

Viele Grüße
Markus
 
... finde ich in Cooke's Version sehr gelungen. Dank Dir für den Link.

Viele Grüße
Markus

Gern geschehen, es freut mich sehr, daß es Dir gefällt!
Mittlerweile hatte ich etwas Zeit, deinen Song in Gänze anzuhören und ich finde ihn gut. Gut arrangiert und und gut gesungen!
Klar, in die vordersten Plätze der Charts wird es nicht stürmen und zum "Mit-Schunkeln" ist es auch nicht geeignet wie andere schon schrieben. Vom Gestus her würde ich dieses Gedicht selber eher auf eine stille und ruhige Weise vertonen, aber was soll´s, das ist Auffassungs- und Geschmackssache und ich bin nicht das Maß der Dinge.
Vielleicht kannst Du mit dem Song sogar tatsächlich Leute für die Gedichte von W. Blake begeistern oder sie ihnen zumindest etwas näher bringen. Wenn Du die Gelegenheit einer Aufführung hast, wurde ich es mal darbieten.

Blake wurde ja durchaus reichlich vertont, hier habe ich dazu eine Liste gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/William_Blake#Komponisten

Eine tolle Version des bekannten "Jerusalem" ist mir aus meiner frühen Jugendzeit in Erinnerung geblieben: Die Vertonung von H. Parry in ihrer Fassung, zu finden auf dem Album "Brain Salad Surgery" aus dem Jahr 1973. Leider gibt es aus lizenzrechtlichen Gründen kein in Deutschland lauffähiges YT-Video des Originals, ich habe nur Coverversionen gefunden, die aber an das Original nicht ran kommen.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Die Liste bei Wikipedia kannte ich noch nicht - recht beeindruckend! Viele der gelisteten Sachen kenne ich natürlich auch (zB ELP,P.Smith,..), von anderen habe ich noch nie gehört :redface:
Ein für mich sehr wichtiger Künstler fehlt allerdings in der Liste: Greg Brown. US amerikanischer Folk Singer/Songwriter, der in den 80er Jahren ein komplettes Album mit Blakes Gedichten heraus brachte, das ich sehr gerne höre.

Vom Gestus her würde ich dieses Gedicht selber eher auf eine stille und ruhige Weise vertonen
Und genau diesen Aspekt finde ich sehr spannend: Welche Bilder habe ich dazu im Kopf, welche Du, welche jemand anderer? Mal als Beispiel das auch von Cooke vertonte "Introduction". Das ist ein sehr bildhaftes, handlungsorientiertes Gedicht, welches im Grunde eine kleine Geschichte erzählt, die als Auftakt für die dann folgenden Gedichte/Songs dient:
"Piper sit thee down and write
In a book, that all may read."
...
And I wrote my happy songs
Every child may joy to hear.
Da fallen mir locker 10 mögliche musikalische Interpretationen ein! Und jede wäre richtig! Spannend wäre mal, verschiedene Künstler/innen zu versammeln, die jeweils ihre Interpretationen vorstellen würden und das Ganze begleitet von einer Schau Blakes visuellen Schaffens! Das wär was :)

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Assoziation zu den Stones ist mir zwar noch immer nicht verständlich


naja; dann hör halt mal in "sympathy for the devil" rein :)

Darüber hinaus weiß ja auch jeder, dass DIE WAHREN, die Beatles waren:D Ist ja klar! Oder?

hmmmm....alles Geschmacksache. ich persönlich - man möge mich dafür steinigen - bin nicht so der Mega fan von den Beatles....ich bin aber großer fan von ihren Welthits. Davor hab ich riesen Respekt.
So, vom Gesamt-Kunstwerk her führe ich ja immer gerne den oft verkannten "Prince" ins Feld....

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben