Nightcall - Kavinsky/London Grammar [Original Cover - Achtung Auto-Tune]

Binz
Binz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
747
Kekse
2.100
Ort
München
Servus,

mein Bruder und ich haben über die Feiertage ein Cover von Nightcall angefangen und über den Januar nun fertig gestellt. Es orientiert sich eher an der London Grammar Version.
Mitglieder der Auto-Tune-Inquisition sollten an der Stelle den Tab schließen :)



Zur Vocal Production:
Bei der Produktion ging es nicht darum möglichst live-nah oder live-spielbar aufzunehmen, sondern das mit meinen bescheidenen Hobby-Mitteln bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Die einzelne Stimme ist immer aufgebaut aus einer zentral laut und zwei etwas leiser hart-links und hart-rechts gepant (~80%). Alles gleiche Stimmlage und alles extra Takes (nicht kopiert, das würde hier kacke klingen). Davon verspreche ich mir einen "breiten" Sound.
Zusätzliche kommt dann ab und zu eine Kopfstimme hinzu, die entweder einfach eine Oktave drüber singt und manchmal etwas abweichend eine zweite Stimme singt. Diese ist auch immer links-rechts aufgeteilt ohne dritte in der "Mitte".
Bei besondern Stellen ist noch eine dritte Stimme, einfach.
Ebenfalls ist am Anfang bei dem tiefen Teil noch ein send zu einem Oktaver (-1 Oktave) zusätzlich.

Folgende Plugins sind auf jeder Spur:
Antares Auto-Tune Evo
Cockos EQ (Hochpass, einzelne Bänder leicht verstärkt oder unterdrückt, hab ehrlich gesagt nicht wirklich einen Plan davon)
Cockos Comp
Reveb als Parallel send

Die Hauptstimmen haben dann noch ein zusätzlichen PingPong Delay (ebenfalls parallel send), allerdings am Anfang nur sehr schwach und immer nur am Ende der Phrase aktiv.

Das ist meine erste richtige vocal production und ich wollte mal schauen was so geht. Das Know How dazu hab ich mir über die letzten Monate aus diversen Youtube Tutorials geholt oder teilweise auch einfach experimentiert.

Ich würde mich über konstruktive Kritik an der Produktion (auch generell des gesamten Songs) freuen!

Liebe Grüße,
Binz
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich über konstruktive Kritik an der Produktion (auch generell des gesamten Songs) freuen!


Ich würde da fast ein anderes Sub vorschlagen. Hier geht es ja meist nicht um die Produktion der Vocals, sondern um den Gesang/die Stimme selbst.

EDIT: Habe dich mal ins Recording-Forum verschoben, aber für interessierte Sänger eine zweitägige Weiterleitung im Vocals-Sub hinterlassen.

PS: Klingt aber gut - obwohl ich zur Anti-Autotune-Fraktion gehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt aber gut - obwohl ich zur Anti-Autotune-Fraktion gehöre
Ich gehöre zwar keiner Fraktion an, bin aber eher auch nicht der Autotune-Fan :)
Finde deine Stimme hat ein gutes Timbre, schade, dass der vokale Hörgenuss natürlich etwas unter dem Autotune leidet.
Die untere Stimmlage ist schon recht tief für dich, da geht dir teilweise die Stabilität flöten.

Die gepickte Gitarre finde ich etwas DI-künstlich, den Sound mag ich nicht wirklich - das klingt nach Plastik. Würde mich wundern, wenn eine akustische Gitarre da nicht mehr rausholen könnte.
Das Backing könnte noch etwas breiter gemischt sein, so kommt viel aus dem Zentrum.
Auch die Instrumente noch etwas besser trennen im unteren Mittenbereich, ab 3:32 rumpelt es wenn der Bass einsetzt. Wenn man das mal lauter macht, wird es zu viel.
Die Drums sind etwas verhalten und dürften noch etwas räumlicher sein.
Aber klingt schon gut insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Der Song gefällt mir gut!

Zwei Dinge die mir auffallen:
Schlagzeug finde ich zu leise. Bin mir nicht so sicher. Dieses Empfinden könnte auch davon herkommen, was Hotspot angesprochen hat: Den Unteren Mittenbereich des Basses ab 3:32, dass der das Schlagzeug weg drängt..

Zur Stimme und Autotune:
Was mir da negativ auffällt ist das Vibrato in der Stimme, was Autotune platt macht. Ich würde versuchen entweder ohne Vibrato zu singen, oder (nur die Vibratostellen) unbehandelt zu lassen. Ich kenne Autotune nicht im Detail, soweit ich weiss gibts da nicht viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass das Vibrato von der Analyse ignoriert werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da fast ein anderes Sub vorschlagen. Hier geht es ja meist nicht um die Produktion der Vocals, sondern um den Gesang/die Stimme selbst.

EDIT: Habe dich mal ins Recording-Forum verschoben, aber für interessierte Sänger eine zweitägige Weiterleitung im Vocals-Sub hinterlassen.

PS: Klingt aber gut - obwohl ich zur Anti-Autotune-Fraktion gehöre.

Danke für das Verschieben und deinen netten Kommentar

Ich gehöre zwar keiner Fraktion an, bin aber eher auch nicht der Autotune-Fan :)
Finde deine Stimme hat ein gutes Timbre, schade, dass der vokale Hörgenuss natürlich etwas unter dem Autotune leidet.
Die untere Stimmlage ist schon recht tief für dich, da geht dir teilweise die Stabilität flöten.

Die gepickte Gitarre finde ich etwas DI-künstlich, den Sound mag ich nicht wirklich - das klingt nach Plastik. Würde mich wundern, wenn eine akustische Gitarre da nicht mehr rausholen könnte.
Das Backing könnte noch etwas breiter gemischt sein, so kommt viel aus dem Zentrum.
Auch die Instrumente noch etwas besser trennen im unteren Mittenbereich, ab 3:32 rumpelt es wenn der Bass einsetzt. Wenn man das mal lauter macht, wird es zu viel.
Die Drums sind etwas verhalten und dürften noch etwas räumlicher sein.
Aber klingt schon gut insgesamt.

Auch dir erstmal danke dass du dir die zeit zum hören und kommentieren genommen hast. Gute Idee mit der akustischen, könnt ich bei dee Gelegenheit gerwde mal ausorobieren wie man sowas abnimmt.

Wie genau meinst du 'breiter mischen'? Würde das bedeuten dieses Instrument leicht links zu pannen und jenes leicht rechts? Das hatte ich mirmmal kurz gedacht, fand dann aber die vorstellung manche dinge nur auf einem Ohr zu haben seltsam. Ist sowas ublich ?

Zum thema instrumente trennen meinst du per eq jedem sein 'Band' zu geben? Wie geht man hier praktisch vor, das konzept erscheint mir einleuchtend aber ich wüsste nicht wie ich starten sollte.

Bei den drums hatte ich das Problem dass es so schon am Anschlag war bevor der Kanal überteuert. Habe versucht per eq wenigstens die snare bisschen besser durchzusetzen hat aber auch nur so semi funktioniert.

Hi:hat:

Der Song gefällt mir gut!

Zwei Dinge die mir auffallen:
Schlagzeug finde ich zu leise. Bin mir nicht so sicher. Dieses Empfinden könnte auch davon herkommen, was Hotspot angesprochen hat: Den Unteren Mittenbereich des Basses ab 3:32, dass der das Schlagzeug weg drängt..

Zur Stimme und Autotune:
Was mir da negativ auffällt ist das Vibrato in der Stimme, was Autotune platt macht. Ich würde versuchen entweder ohne Vibrato zu singen, oder (nur die Vibratostellen) unbehandelt zu lassen. Ich kenne Autotune nicht im Detail, soweit ich weiss gibts da nicht viele Einstellungsmöglichkeiten, sodass das Vibrato von der Analyse ignoriert werden könnte?

Auch dir ein Danke! Bin neu in der mix Welt, wo ca sind die unteren Mitten, 1k-5k? Klingt nsch einem guten Ansatz für das Schlagzeug Problem.

Wenn man es manuell macht kann man Für jede Note sagen wie stark er es tunet, also wie 'platt' er die Note drückt. Da hab ich immer gar nicht so sehr drauf geachtet es sei denn es klang nach T-Pain :D Man kann auch künstliches vibrato rein machen, hab ich allerdings noch nie versucht und weiß nicht ob das gut klingt.
 
wo ca sind die unteren Mitten, 1k-5k?
Nein, das sind die oberen Mitten.. Ich sag mal so grob zwischen 200 und 500 Hz
Bei den drums hatte ich das Problem dass es so schon am Anschlag war bevor der Kanal überteuert. Habe versucht per eq wenigstens die snare bisschen besser durchzusetzen hat aber auch nur so semi funktioniert.
In diesem Fall würde ich nicht das Schlagzeug lauter machen, sondern alles Andere leiser. Headroon schadet nie.. Laut machen kann man es am Ende immer noch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben