Nightwish Covern

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

mal kurz ne Frage zu der Sängerfraktion in diesem Forum. (Ich selber spiele keyboard). Derzeit spiele ich die Lieder von Nightwish mit dem Keyboard nach. Mein grosser Traum wäre mal mit einer Coverband diese zu spielen. (Mit dem Keyboard, singen muss jemand anders :))

Wie schwierig ist das Genre für Sängerinnen oder Sänger? Ist das wirklich dermassen heftig, dass man jahrelange Gesangsausbildung und eine Stimme über mehrere Oktaven haben muss?
 
Eigenschaft
 
Wie schwierig ist das Genre für Sängerinnen oder Sänger?
Nightwish, das ist diese Symphonic-Rock-Gruppe, oder? Da sollte man schon a bisserl was auf dem Kasten haben :) Zumindest als Frau. Die singen relativ klassisch angehaucht; wie viele Oktaven kann ich Dir nicht sagen, da ich das noch nicht gesungen habe, aber so ganz ohne war es iirc nicht. @Vali kennt sich da besser aus, vielleicht schaut die vorbei :)
 
Ja, das ist symphonic metal. Ich will einfach mal wissen ob das gesanglich überhaupt machbar ist, sprich ob ich das mal mit einer coverband spielen könnte.
 
Wie schwierig ist das Genre für Sängerinnen oder Sänger? Ist das wirklich dermassen heftig, dass man jahrelange Gesangsausbildung und eine Stimme über mehrere Oktaven haben muss?

Ich kenne SängerInnen, die können das, ohne je eine Stunde GU gehabt zu haben. Aber auch welche, die können es trotz GU nicht und werden es auch nie lernen. Und natürlich gibt es auch solche, die können es dank ihrer Gesangsausbildung eher als ohne. Wieder andere können das, verkacken aber bei der einfachsten Jazz-Phrasierung.

Ich will einfach mal wissen ob das gesanglich überhaupt machbar ist, sprich ob ich das mal mit einer coverband spielen könnte.

Ich halte es für relativ sinnlos, die Schwierigkeitstufe einer Gesangsperformance anhand des Genres zu ermitteln. Es kommt halt auch drauf, ob jemand die passenden Anlagen mitbringt.
 
Also ist es machbar, kommt einfach auf die Person an? :)
 
Ich halte es für relativ sinnlos, die Schwierigkeitstufe einer Gesangsperformance anhand des Genres zu ermitteln. Es kommt halt auch drauf, ob jemand die passenden Anlagen mitbringt.
Bei Nightwish kann man den Schwierigkeitsgrad nicht mal auf die Band runterbrechen. Kommt ganz drauf an ob zu dem Zeitpunkt Tarja noch in der Band war oder nicht. Gesanglich war das ein gewaltiger Unterschied zu heute.
 
Also ist es machbar, kommt einfach auf die Person an

Tut mit leid, aber was ich diplomatisch versucht habe auszudrücken war: die Frage ist albern.

Rein theoretisch ist es machbar - es gibt ja bereits einige Nightwish-Coverbands. Aber praktisch eben nicht für jeden. Daher nützt dir die Antwort nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will einfach mal wissen ob das gesanglich überhaupt machbar ist, sprich ob ich das mal mit einer coverband spielen könnte.
Wie gut Du spielst, weißt Du selber am besten ;)

Der Rest der Frage ist nicht zu beantworten, wie @antipasti Dir schon versucht hat zu erklären. Es hängt davon ab, was Du an SängerInnen bekommst und nach @Zelo01 's Aussage ein bisschen auch davon, wer gerade Nightwish-Sängerin war, als der Song geschrieben wurde. Die jetzigen scheinen leichter zu sein; ich habe die mit Tarja Trurunen im Kopf und die hatte nun einmal eine Gesangsausbildung oder das Talent und dementsprechend wurden die Songs geschrieben.
 
Hallo! Ich finde du machst dir da über die falschen Sachen Gedanken. Such dir doch erst mal eine Band bzw. gründe selbst eine und dann wirst du sehen, ob es ein Problem mit dem Gesang gibt.

"Schwierig" ist ja von Sängerin zu Sängerin unterschiedlich. Es gibt welche die wegen einer schwachen Kopfstimme ein Problem mit höheren Tönen haben, aber sonst eine super Rockstimme haben die für sehr vieles ausreicht. Es gibt welche die können superhoch singen, klingen aber in einer normalen Popmittellage (die bei Strophen im Symphonic Metal sehr häufig ist) ziemlich schwach auf der Brust. Es gibt Sängerinnen die haben ein Problem mit langen Tönen, können aber sehr schnelle Und hackelige Läufe singen. Und andersrum gibt's das auch. Und wiederum gibt es welche, die tonal viele Lieder schaffen, aber was das Gefühl angeht alle kalt lässt. Und ich hab auch mal welche gesehen, die ganz toll singen, aber auf der Bühne wie ein Baum performen und die ganze Zeit die Augen zu haben, dass man selbst als Zuschauer an seinem Bier nuckelnd eingeschlafen ist.

Was Nightwish angeht, finde ich, dass es einzelne Lieder gibt, die ein hohes gesangstechnisches Niveau erfordern. Es gibt aber auch einzelne Lieder (meist die Singles) die tonal nicht so schwierig sind. Das trifft auf alle Ären, ob Tarja, Anette oder Floor zu. Aber das können andere wieder anders sehen. :nix:

Also such dir Leute, die das gleiche Ziel verfolgen, die spieltechnisch in etwa auf deinem Niveau sind und mit denen du dich vor allem verstehst. Das allein ist oft schon schwer genug. :eek:

Und wenn du und die anderen in der Band selbst nicht auf professionellem Niveau spielen, dann seid auch nicht so pingelig mit dem Gesang und akzeptiert nur perfekte Tarjas, die auch umwerfend aussehen muss. Die richtig Topsängerinnen lassen sich meist auch nur auf Topbands ein. Aber das heißt ja nicht, dass man als mittelmäßige Band mit mittelmäßiger Sängerin nicht auch eines Tages richtig gut sein kann!

Also auch wenn eine Sängerin sich bewirbt, die die ein oder andere gesangliche Baustelle hat, ist sie vielleicht doch die richtige Sängerin, wenn sie das gleiche Ziel hat wie du und total sympathisch ist! Man kann dann zusammen wachsen.

Viel Spaß! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von Tarja findet man auch YouTube-Videos als Opernsängerin. Solche Sängerinnen singen demnach kaum in Coverbands.

Betrachtet man davon losgelöst mal die Coverbands an sich, so gibt es sicher auch welche, die mit geringeren Ansprüchen an ihr Vorhaben heran gehen. Da muss nun jeder für sich entscheiden, inwieweit er da mitgeht.

Edit: Ich hatte den Tab schon über eine Stunde offen und den Beitrag über meinem noch nicht gesehen. :)
 
Neben einer sicheren Intonation (sonst zieht´s einem die Schuhe aus) und vorhandener Gesangstechnik für all die lang ausgehaltenen hohen Töne muss unbedingt eine Affinität zum Genre gegeben sein. Für eine klassisch (vor)gebildete Sängerin mit Interesse an Symphonic Metal dürfte Gesang á la Turunen also nicht so schwierig sein. Sach ich jetzt einfach mal so.... mir ist das zu schwierig, außerdem fehlt mir der Hang zum Theatralischen. Aber "Sleeping Sun" z.B. habe ich schon mit Schülerinnen gemacht, das fand ich jetzt nicht sooo schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben