Nightwish - Welches Tuning??

  • Ersteller Phantom_Lord
  • Erstellt am
P
Phantom_Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.09
Registriert
09.10.03
Beiträge
133
Kekse
94
ich hätte eine frage zu nightwish,
und zwar spielen wir in unserer band demnächst

Nightwish - Nemo (Album: Once)

ich bin mir aber nicht ganz sicher welches tuning da verwendet wird.normalerweise spielen nightwish ja Standard-tuning,
bei dem album once is es aber deutlich tiefer,
ich würde denken, dass hier die gitarre komplett auf D gestimmt wurde,
also alles 2 halbtöne tiefer ist.

kann mir bitte jemand bei diesemm folgeschweren problem helfen??
 
Eigenschaft
 
ich wollte nur gewissheit haben, weil es sich teilweise anhört,
als wäre hier die tiefe e-saite noch auf
C gedroppt
 
Also in irgendeiner Guitar war das auch mal drin. Und da wars in Drop C! ;)
 
Thorn schrieb:
Also in irgendeiner Guitar war das auch mal drin. Und da wars in Drop C! ;)

Die haben aber auch ein In Flames Lied mit C-Tuning statt Drop-C getabbt, welches dann ziemlich schwer zu spielen wurde (Saite in der Mitte abdämpfen und lauter solche Scherze...).
 
pim schrieb:
Die haben aber auch ein In Flames Lied mit C-Tuning statt Drop-C getabbt, welches dann ziemlich schwer zu spielen wurde (Saite in der Mitte abdämpfen und lauter solche Scherze...).
Meinst du Bullet Ride? :D
Naja meistens sind die tabs aber gut in der Guitar...
 
Stimmung ist Dropped-C, Dropped-D reicht aber auch, da, soweit ich mich dran erinnern kann, das tiefe C nur ein-zweimal gespielt wird,das kann man auch oktavieren.
 
döt

Emppu spielt in E und D is nix mit Drop Tunings.
Am besten einfach glauben der hat schon oft genug mit Emppu gesprochen. ;)
(der = von dem ich dat weiß nen guter Freund von mir)
 
Pablo El Grande schrieb:
Stimmung ist Dropped-C, Dropped-D reicht aber auch, da, soweit ich mich dran erinnern kann, das tiefe C nur ein-zweimal gespielt wird,das kann man auch oktavieren.

Ja, aber bei Siren (glaub ich) spielt er ein Pickinglick mit Leersaite, da ist die g-Saite einen Ton tiefer gestimmt, da kommt man ums tieferstimmen nicht herum.


PS: Ja, Bullet Ride:D . Das war das erste und letzte mal, dass ich das Heft gekauft hab;)
 
pim schrieb:
Ja, aber bei Siren (glaub ich) spielt er ein Pickinglick mit Leersaite, da ist die g-Saite einen Ton tiefer gestimmt, da kommt man ums tieferstimmen nicht herum.

Bei Korn kommste ums Umstimmen auch nicht rum, aber es ging ja um Nemo:D

@Hellknight:
Dann wunderts mich, wie er das C herbekommt, spielt der auch mal 7-saiter?
 
@Hellknight:
Dann wunderts mich, wie er das C herbekommt, spielt der auch mal 7-saiter?

Durch den Platz in einer Nightwish Coverband und sein Glück schon öfters mit Nightwish Kontaktpflege betrieben zu haben weiß er so gut wie alles wenn es um den Gitarren- oder Basssound geht. Sogar die Saitenstärke und Marke.
Emppu spielt in E und D. Ich glaube nicht dass sich seit Juli daran etwas geändert hat.

Nebenbei soll ich anmerken dass man mit dem Whammy (Was Emppu ebenfalls spielt) auch einige Spielereien machen kann. (Unter Umständen auch ein C herholen)

Ich selber kann sonst nicht viel dazu sagen, ich weiß auch nur das was ich mitbekomme auch wenn das schon reichhaltig ist wenn man bei der Kontaktpflege anwesend ist... (Man sind die Finnen alle klein!!! :D )
und er ist zu faul im Forum einzuloggen da er ohnehin nie Zeit hat.
 
Hellknight schrieb:
Durch den Platz in einer Nightwish Coverband und sein Glück schon öfters mit Nightwish Kontaktpflege betrieben zu haben weiß er so gut wie alles wenn es um den Gitarren- oder Basssound geht. Sogar die Saitenstärke und Marke.
Emppu spielt in E und D. Ich glaube nicht dass sich seit Juli daran etwas geändert hat.



Es gibt Nightwish Coverbands? Und da gehen Leute hin?:D
 
Es gibt Nightwish Coverbands? Und da gehen Leute hin?
biggrin.gif

Es gibt Leute die dummes Zeuch schwätzen und spammen ? :D

Ist jedem selbst überlassen was er spielt und wenn es einem selbst spaß macht,
wen interessiert es ob es sich irgendwelche Leute anschauen ?
Ich mache die Musik nicht für irgendwelche Leute sondern für mich.

@Threadersteller
Guitar Pro Testversion laden, falls Vollversion net vorhanden und die Tabulatur im ersten Link laden.
Auf D stimmen und es reicht für die angedachten Zwecke.
 
Na, warum denn gleich so stürmisch?:)

Doof verpackt, geb ich zu, aber eigentlich wollte ich wissen, ob viele Leute Coverevents besuchen, auf denen nur Nightwish gespielt wird.
Und da ich einige Bands kenne, die sich auf das Covern einer bestimmten Band (AC/DC,Beatles etc. eben richtige "Klassikbands")spezialisiert haben, und die gut besucht sind,interessierts mich, wie die Masse auf Nightwish so anspringt.
Dass der Spass im Vordergrund stehen wollte, ist mir schon auch klar.
 
Ich hab doch extra noch den Smiley hingesetzt ^^
Es gibt ja auch Rammstein Coverbands die sogar gut besucht sind.
Als reine Nightwish Coverband haben die noch keinen Auftritt gehabt und werden es wohl auch nicht haben. (Krisenstab ist schon einberufen :rolleyes: )
Aber auf Dream Theater beispielsweise springen viele Leute sogar ganz gut an.
Aber die Auftritte waren auch nur im Vorprogramm von irgendwelchen Bands oder auf so Veranstaltungen auf denen mehr als nur eine Band auftritt.
So Bands aus der Umgebung, Rock gegen Gewalt und so nen Schiss ;)
 
Hellknight schrieb:
Als reine Nightwish Coverband haben die noch keinen Auftritt gehabt und werden es wohl auch nicht haben.

Ist schade! Vorallem wenn man bedenkt, dass man als Onkelz Coverband wohl den ganzen Osten einreissen könnte:D

Hat die Band ne Homepage?
Wer Dream Theater (Nightwish auch, leicht ist das ja auch nicht unbedingt) covert, verdient echt Respekt.
 
super, danke für die infos,
glücklicherweise hab ich eine gitarre mit d-tuning,
es ist aber wirklich so, dass in dem lied (nemo)
2-3 mal schon ein c vorkommt, aber wie gesagt ist das nicht schlimm
(merkt eh keiner :D )

Außerdem:
in meiner band covern wir erst seit ungefähr einer woche nightwish,
wir haben natürlich ein großes programm an anderen liedern,
nightwish ist im moment ein projekt von uns, weil
wir neuestens eine sängerin in der band haben, die nightwish wirklich genial singen kann
(kommt ans original gut hin, und die ist erst 17).

aber ich denk mal nightwish wird bei nem gig richtig einschlagen
 
Pablo El Grande schrieb:
Ist schade! Vorallem wenn man bedenkt, dass man als Onkelz Coverband wohl den ganzen Osten einreissen könnte:D

Hat die Band ne Homepage?
Wer Dream Theater (Nightwish auch, leicht ist das ja auch nicht unbedingt) covert, verdient echt Respekt.

Webseite gibt es leider noch keine aber wenn eine On geht kann ich sie mal posten....und das mit der Onkelz Coverband stimmt leidergottes auch.

Außerdem:
in meiner band covern wir erst seit ungefähr einer woche nightwish,
wir haben natürlich ein großes programm an anderen liedern,
nightwish ist im moment ein projekt von uns, weil
wir neuestens eine sängerin in der band haben, die nightwish wirklich genial singen kann
(kommt ans original gut hin, und die ist erst 17).

aber ich denk mal nightwish wird bei nem gig richtig einschlagen

Wenn ich eine Sängerin kenne/habe die Nightwish gut singen kann,
dann würde ich Nemo mit Sicherheit nicht auswählen..;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben