NingBo Neutrik - qualitative Unterschiede zu Neutrik?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo, :)

Ich bin gerade auf die Website von NingBo Neutrik gestossen:
NingBo Neutrik Electronics

Es handelt sich um die chinesische Tochterfirma von Neutrik Liechtenstein AG. Aufmerksam bin ich auf diese Tochterfirma geworden, da ein großes Versandhaus die professionellen Mikrofonkabel ihrerer Hausmarke mit NingBo Neutriksteckern bestückt. ;)

Wer hat Erfahrungen mit NingBo Neutrik Produkten?
Sind die qualitativ einigermaßen gleichwertig? Was unterscheidet sie von den "originalen" Neutrik Produkten? :gruebel:

Gruß :)
Lukas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat wirklich niemand Erfahrungen damit gemacht?

Andere Frage: Wer hat Erfahrungen mit Kabel von ProSnake? :confused:
 
Hallöle,
ich habe zwar mit den Kabel von Prosnake keine Erfahrungen, kann dir aber die Kabel von DAP Audio sehr empfehlen. Ich habe einige Kabel mit dem MC216 Kabel + schwarze DAP Audio XLR-Stecker, bzw. der schwarzen Buchse (den Shop kenne ich nicht. Ich kaufe beim örtlichen Händler). Die Qualität ist gut und auch robust. Ich habe die Kabel schon länger im Einsatz und habe damit keinerlei Probleme.
Ich verwende nur 2 Sorten Kabel:
DAP MC 216+DAP Stecker
oder
Sommercabel stage22highflex+Neutrikstecker

Mit beiden bin ich vollstens zufrieden. Von den sommercabel habe ich:
2*10m
4*7m
Diese Verwende ich für Frontsänger und Stellen, an denen viel gelaufen wird.
Von den DAPs:
4*10m
2*5m
Ich verwende sie für Monitor-, Drum- oder PA-Verkabelung.

Da ich meine Kabel immer selber löte, kann ich dir nicht sagen, wie die fertigkonvetierten Kabel von DAP sind...

Ich hoffe ich habe dir geholfen.
 
Andere Frage: Wer hat Erfahrungen mit Kabel von ProSnake? :confused:

Hier *handheb*

Ich zietiere mal Carl:
Ansonsten hört man keine Qualitätsunterschiede, sondern Kabel gehen unterschiedlich schnell kaputt.

Genau so isses. Die tun so weit erst mal ganz ordentlich; man sollte nicht zu stark dran ziehen und vielleicht auch schon zu Anfang mal die Löststellen überprüfen. Dann tun sie eine Weile.

Aber du merkst den Unterschied schon recht schnell in der Haptik der Kabel. Trotz sauberem Wickeln entwickeln sie ihr Eigenleben, Tritte vertragen sie nicht so gut und dann kommt der Zeitpunkt, wo sie böse Knackser von sich geben, wenn man sie bewegt (die Kabel, nicht die Stecker).

Für mich als Privatmann sind Kabel keine Wegwerf-Ware sondern Investitionen auf lange Zeit. Da sind solche Erscheinungen dann echt ein no-go. Ich weiß sehr gut wie das bei mir vor nicht allzu langer Zeit war: Kabel kann man nie zu viel haben - wenn man fast gar keine hat will man sich gerne nen Schwung zulegen. Ich hab mir dann unkonvektionierte Kabel gekauft, Cordial CMK-222 (für XLR-Kabel eben) und die billigen Stecker vom Reichelt. Wenn man die Stecker gut verlötet und sorgsam damit umgeht, geht das schon.
War halt selber löten angesagt. Damals als Schüler dachte ich ich hätte kein Geld für teure Kabel und keine Zeit zum löten. Wobei's mir dann doch lieber war, Zeit aufzugeben als Geld. Heute bin ich Student und sehe mich damals als reichen Mensch mit viel Freizeit an :D

Die Reichelt-Stecker würd ich nicht mehr unbedingt verbauen, aber wie gesagt, wenn man sie gut lötet (auch den Zuglast-Schutz richtig anbringt) und gut damit umgeht, tun die's.


Naja, kurze Rechnung zum Ende:

- 10m / 10 Euro
Cordial Mikrofonkabel 10m FM


- 10m Kabel + 2 Stecker sind wir auch bei 10 Euro, müssen aber noch Zeit zum Löten investieren


Ich hab ein paar von den eben verlinkten fertig konvektionierten Kabeln. Die tun's für mich voll und ganz.

hope that helps

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mal ne andere Rechnung auf.
Besagtes Cordial kostet als 100 m Rolle 66€ das ist ein Meter Preis von 66 Cent ,das sind bei 10 m 6,60€ dazu dann zwei Neutrik NC3 MXX die zwischen 3 und 4 € liegen,macht für ein 10 m Kabel,zwischen 12 und 15 €.
Da hat man dann aber auch ein wertiges Kabel mit Top Neutrik Stecker mit einer noch besseren Zugentlastung als die Schraubversion von Reichelt.
Im Gegensatz zum verlinkten Cordial Kabel bei dem die Zugentlastung eingegossen ist kann man bei selbstgebastelten Kabeln die Stecker immer wieder verwenden.
Wenn man nicht löten will dann gibt es noch die Alternative XLR Stecker/Kupplungen von Neutrik in Schneid/Klemmtechnik zu benutzen.
Die schlagen zwar fast mit einem Preis von 4,50-5€ zu Buche,aber diese Investition lohnt sich meiner Meinung nach.
Diese Stecker lassen sich auch immer wieder verwenden,Vorteil ist man braucht ausser einem Messer kein weiteres Werkzeug.
Da diese Stecker und Kupplungen fast ausschliesslich nur für Gewerbe Kunden zu beziehen sind (über Farnell /RS Components) hatte ich diesbezüglich eine Anfrage an den Kundenbetreuer des Boards Patrik K gestellt ,ob MS diese Stecker und Kupplungen zu einem brauchbaren Preis in den Shop aufnehmen können ,leider bis heute keine Antwort erhalten.
Falls Du dich für diese Stecker/ Kupplungen interessierst,die Bezeichnung lautet NC3MXY/NC3FXY.
 
Eigenltlich kann ich mich ja selbst zitieren...:rolleyes:
Ich hab selbst Erfahrungen mit ProSnake Kabeln ;)

Aber ansich kann ich Livebox nur zitieren. Sie lassen sich wirklich schlecht aufwickeln!
Sogar in der Wickelart 1x normal, 1x verkehrt (damit sich das Kabel nicht eindreht) verheddert sich das Kabel gerne mal.

Und ich mache es genau wie Rockopa: Neutrik Stecker der XX-Serie kosten eigentlich genau 6€,
Also bin ich bei CMK 222 + Neutrik NC3*FXX / NC3*MXX bei 12,60€ für 10 Meter.
10 Meter ProSnake, Noname Kabel + billig Stecker: 9,90€

Das ist mir der Aufwand echt wert!

Inzwischen konfektioniere ich alle Kabel in oben genannter Konfiguration selbst ;)

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben