nirvana solos

von echopark, 29.12.04.

  1. echopark

    echopark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.16
    Beiträge:
    218
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 29.12.04   #1
    ich weiß nirvana solos sind meist einfach. ich wäre jedoch schon froh wenn ich solche schreiben könnte. da meine theoriekentnnisse eher bescheiden sind wollte ich einfach einmal fragen. Sind die Nirvanasolos mittels pentatonik erstellt worden (z.b.: smells like teen spirit) und wennn ja welche?

    sorry wenn es villeicht eine billige frage ist aber in sachen harmonielehre muss ich noch viel lernen.
     
  2. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.04   #2
    einfach den gesungen Teil auf Gitarre spielen ^^
    Hör dir mal Nichts in der Welt von den Ärzten an
    (das ist doch das mit dem" Es ist vorbei und der Himmerl wird schwarz..." oda?)

    Aber wenns um anspruchsvoller soli geht
    hör dir einfach mal den part und und sing was drüber
    es ist sehr gut auch wenn du die solos die du spielst mitsingst mit effekten und allem drum und dran
    du darfst die musik nicht spiele, du musst sie fühlen und dann klappt das auch.
    Du kannst auch mit der Pentatonik unglaublich geile Solis spielen und versuch mal dein bending und Vibrato auszuarbeiten, das sind 2 sehr sehr sehr wichtige Grundbausteine für ein schönes solo

    wenn du was nicht verstehst frage mich einfach
     
  3. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 29.12.04   #3
    Die Solos von Kurt sind meistens eben die Gesangslinien, ausser bei frühen Stücken ( Hab heute die Box gekauft ) . Wie man solche Solos schreibt wurde eben erst gesagt. Du Kannst falls vorhanden ja die Gesangsnoten nehmen und die spielen. Wäre auch schon einmal ein Anfang!
     
  4. M'tallica

    M'tallica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    27.06.13
    Beiträge:
    507
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    33
    Erstellt: 29.12.04   #4
    @noob:
    dein nick passt ja ;)
    es heißt soli!!!!
    nur so als info^^ :great:
     
  5. echopark

    echopark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.16
    Beiträge:
    218
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 29.12.04   #5
    wieso meint immer jemand es heiß soli. habe das noch nirgends auser in diesem forum gehöhrt. wenn ich unter http://www.duden.de/ also suchbegriff solo eingebe wird dieser auf anhieb gefunden. soli steht auch dabei. ich denke halt mal das beides richtig ist :great:
     
  6. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 29.12.04   #6
    Er meint die Mehrzahl von Solo ist nicht Solos sondern Soli!! :great:

    Obwohl ich denke dort kann man auch beides sagen!
     
  7. tomato

    tomato Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.04
    Zuletzt hier:
    5.11.06
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 29.12.04   #7
    @M'tallica:

    Es ist wirklich beides richtig :D

    duden.de:

    So|lo, das; -s, -s u. Soli
     
  8. DaveN

    DaveN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    25.01.10
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    413
    Erstellt: 29.12.04   #8
    Löl :D
    Ist komisch, sogar alle Lehrer die ich kenne sagen Solos... liegt vielleicht am schweizerische, aber danke für den Tipp :)
    Yes! Yes! Yes! :D ;) :screwy:

    Aber geben wir lieber Tipps zum Thema!
     
  9. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 29.12.04   #9
    cool und noch ein schweizer gefunden :great:
    und cih sag auch solOS ;)
     
  10. echopark

    echopark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.16
    Beiträge:
    218
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 29.12.04   #10
    zurück zum thema:
    das heißt bei smells like teen spirit hat kurt wahrscheinlich zuerst die gesangslinie gehabt und daraus dann das solo abgeleitet, da dieses anscheinend nichts mit pentatonik zutun hat. sehe ich das richtig?
     
  11. Mxm

    Mxm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 29.12.04   #11
    ja :)

    obwohl sicherlich auch pentatonik-töne drin vorkommen, da die pentatonik ja 5 von 7 tönen der tonleiter beinhaltet.
     
  12. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 29.12.04   #12

    muss fast so sein denn am anfang spielte er noch n ganz anderes solo(das auch nicht schlecht klang)!!!zu hören auf cd2 und zu sehen auf dem dvd der box....
     
  13. echopark

    echopark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.16
    Beiträge:
    218
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 29.12.04   #13
    ok danke für eure hilfe.

    ich hätte da noch eine frage, hat zwar mit MUSE und nicht mit Nirvana zutun, passt aber zum thema. und zwar: was für einen harmonielehretechnischen hintergrund hat das lied plug in baby(bezogen auf das introriff)?

    ist das einfach nur improviesert oder steckt da eine pentatonik dahinter? wie kommt mann auf so ein geniales riff?

    hier der link zum tab(für die, welche das lied nicht kennen), siehe INTRO:
    http://zmeba.free.fr/plug01.jpg
     
  14. echopark

    echopark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.16
    Beiträge:
    218
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 30.12.04   #14
    *bitte helfen, danke, schieb, schieb,..*
     
  15. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 30.12.04   #15
    Bin zu faul da länger drüber zu schauen.
    Auf der ersten Blick erkennt man ne F#-Dur-Tonleiter...
    Die Akkorde stehen ja immer über den einzelnen Parts...
    Der Rest ist nur jeweils Tonleiter-Krempel.
    Ich schätze dennoch, daß er nicht weiter nachgedacht hat bei dem was er spielt...
    Mach nicht den Fehler beim spielen und denk drüber nach was du spielen darfst... Spiel einfach, mach Fehler... Hast du irgendwann im Gefühl was geht und was nicht.
     
  16. yamcanadian

    yamcanadian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    21.01.07
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 30.12.04   #16
    Bei Smells Like Teen Spirit ist es tatsaechlich nur die Gesangslinie, in vielen anderen (In Bloom, Heart Shaped Box) hat er sich was eigenes ausgedacht, meist sind das jedoch andere Lagen der Grundakkorde die vorkommen oder einfach (grossteils pentatonische) Laeufe auf die Grundtonart - was grossartiges haben die SolI auf jeden Fall nicht ;)
     
  17. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 31.12.04   #17
    solos (verdammte scheiße soli...) von kurt waren nich die besten, aber IST DAS FÜR GRUNGE WICHTIG??? ne anmerkung: wie oft stand kurt bekifft oä auf der bühne, oder nee, ich frag anderstrum... wie oft war er nüchtern auf der bühne??? er hat sich ja das ganze musik-zeugs selber beigebracht... und dafür isses in keiner weise schlecht
     
  18. yamcanadian

    yamcanadian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    21.01.07
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 31.12.04   #18
    Naja, gibt deutlich bessere Gitarristen die es sich auch selbst beigebracht haben, aber du hast schon recht, Grunge lebt nicht gerade von den virtuosen Gitarristen ;) :twisted:
     
  19. echopark

    echopark Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.16
    Beiträge:
    218
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 31.12.04   #19
    gute musik muss nicht kompliziert sein, dass haben nicht nur nirvana bewiesen ;)
     
  20. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 31.12.04   #20
    vorallem ist es ja scheissegal(tut mir leid) ob kurt nun scheisse war oder nicht...wenn jemand was fragt muss man nicht gleich über den künstler herziehen nur weil man(vielleicht im unterbewusstsein) eifersüchtig ist dass der nich viel konnte aber berühmt wurde...dass brauchts doch nicht :mad: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :screwy:
     
Die Seite wird geladen...

mapping