Nirvana Sound

  • Ersteller Rookie Of The Year
  • Erstellt am
Rookie Of The Year
Rookie Of The Year
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
22.11.03
Beiträge
129
Kekse
19
Ort
Hamburg Westside
holla,

wie bekommt man den unverwechselbaren Nirvana-Sound hin? Möglichst mit erschwinglichem Equipment! Wer hat da ein paar Tips?

thx
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für Equipment? Den Sound sollte man eigentlich mit jedem Equipment hinkriegen. Da is ja nix krasses bei, denn die haben ja nen ziemlich beschissenen Sound. ;)
 
die site ist gut... aber das equipment kann sich ja nicht mal krösus leisten ;-)

hab ne dreckige ibanez rg170 und nen drecks 15 watt amp von marshall (clean, overdrive, reverb). Außerdem noch ne feuchtfröhliche tretmine, die sich metal zone mt2 schimpft. Ich mag mich in meinem Gehör täuschen, aber irgendwie hab ich nie das gefühl den nirvana-sound damit richtig hinkriegen zu können. Bräuchte das ultimative setting für den grunge-sound. Idee? :)

thx
 
mach deine eigenen Sound ;-) ích hasse das wenn man alles haaaaar genau nach spielt ... ist ja langweilig dann kann ich direkt nen robo hinstellen dem dat bestimmte leid einprgrammiert wurde *g*
 
SpLiNtEr schrieb:
mach deine eigenen Sound ;-) ích hasse das wenn man alles haaaaar genau nach spielt ... ist ja langweilig dann kann ich direkt nen robo hinstellen dem dat bestimmte leid einprgrammiert wurde *g*

Jep. Siehe Metallica Sound ;-)
 
Weiss hier jemand wie man mit nem Vamp2 nen Metallica oder Nirvana Sound hinbekommt? Welche Amp-Simulation?
 
@topic:

"Fender-like" Gitarre mit SC am besten ne Strat oder Tele.
Alles voll aufdrehen Marshall oder Fender-Röhre dazu. Dann hast du was, was dem Nirvana-Sound auf jeden Fall relativ nahe kommt. ;)
 
lecker-piZZa schrieb:
die site ist gut... aber das equipment kann sich ja nicht mal krösus leisten ;-)

hab ne dreckige ibanez rg170 und nen drecks 15 watt amp von marshall (clean, overdrive, reverb). Außerdem noch ne feuchtfröhliche tretmine, die sich metal zone mt2 schimpft. Ich mag mich in meinem Gehör täuschen, aber irgendwie hab ich nie das gefühl den nirvana-sound damit richtig hinkriegen zu können. Bräuchte das ultimative setting für den grunge-sound. Idee? :)

thx


hm, ja is klar, dass du mit dem mt2 keinen nirvana sound hinkriegst. Is ja auch n metal zerrer :p
bei deinem equipment würd ich einfach mal raten: nimm den bridge humbucker an deiner gitarre, schalte den overdrive vom marshall rein, gain voll auf, noch bissel mit dem EQ rumspielen und dann sollt der sound schon mehr nach nirvana klingen als mit dem mt2 :)
 
Den Gain würde ich net voll aufdrehen :D
 
Ich würde sagen Fender-style mit humbucker, zb. Fat Strat, Jagstang,...
Höhen etwas zurückdrehen, Bass und Mitten offen, Gain hoch...
Schau halt in ander Threads/Internetseiten wie man Grunge-sound hinbekommt, dass ist Nirvana in Person.
 
alles klar!

bin bedient! thx @ all :)
 
Des war auf den Metallica Sound Thread bezogen
 
lecker-piZZa schrieb:
wie bekommt man den unverwechselbaren Nirvana-Sound hin?

Was bitteschön war den an dem Sound (ich spreche nur von dem Sound) so unverwechselbar? - Angezerrte Cleanparts, Verzerrte Refrainparts - Punk meets Metal, mehr ist es nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben