nirvana und powerchords

  • Ersteller peter_peter
  • Erstellt am
peter_peter
peter_peter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.08
Registriert
17.10.05
Beiträge
14
Kekse
0
hallo erstmal...

ich hab eine ganz plumpe frage an euch und ich hoffe dass ihr sie beantworten könnt....

wie hat kurt cobain powerchords gegriffen??? ich hab schon in mindestens 20 foren geschaut, auch hier, aber hab keine konkrete antwort gefunden...

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Guck dir halt Fotos an.
Immer mit Zeige- und Ringfinger, Mittelfinger Dämpfung E-Saite.
 
ich kanns nie genau erkennen welche saiten er genau greift...
greift er nur grundton und kleine terz oderauch die oktave auch?
 
Terz schonmal sicher nicht, die gehoert zum Powerchord garnicht dazu...
kcobain.jpg

Das hier sieht nach

----------
----------
----------
-4(Ringfinger)
-2(Zeigefinger)
----------
aus - ob Oktave oder nicht haengt u.a. vom lied ab, wuerd ich lieber raushoeren als abgucken.

Aber mal im Ernst:
Wie auch immer du den jetzt greifst, klingt doch immer gleich - also was das jetzt bringen soll, seine Powerchord-Griffweise zu imitieren, musst du mir echt erklaeren...;)
 
um gottes willen ich bin nicht so einer der jetzt verrückt nach ihm ist und ihn unbedingt imitieren will, aber das frage ich mich schon lange... als ich angefangen habe gitarre zu spielen hab ich powerchords mit zeige- ring- und kleinem finger gespielt, und kurt war der erste den ich gesehen hab der sie anders spielt deswegen war ich interessiert.
 
peter_peter schrieb:
um gottes willen ich bin nicht so einer der jetzt verrückt nach ihm ist und ihn unbedingt imitieren will, aber das frage ich mich schon lange... als ich angefangen habe gitarre zu spielen hab ich powerchords mit zeige- ring- und kleinem finger gespielt, und kurt war der erste den ich gesehen hab der sie anders spielt deswegen war ich interessiert.

Vielleicht hat er da auch einfach anderer Akkorde gespielt als Powerchords ?

Ich schätze 99,9 % aller Gitarristen spielen Stanadard-Powerchords mit Zeigefinger auf dem Grundton, Ringfinger auf der Quinte und kleiner Finger auf der Oktave, warum sollte man sie anders greifen, ist imho die effektivste Methode.
 
SaitenSchamane schrieb:
Vielleicht hat er da auch einfach anderer Akkorde gespielt als Powerchords ?

Ich schätze 99,9 % aller Gitarristen spielen Stanadard-Powerchords mit Zeigefinger auf dem Grundton, Ringfinger auf der Quinte und kleiner Finger auf der Oktave, warum sollte man sie anders greifen, ist imho die effektivste Methode.

@ SaitenSchamane
Kommt doch immer drauf an, was man grad spielt. Wenn man die Quinte und die Oktave nur mit dem Ringfinger spielt, dann kann man in den hohen Bünden auch gut spielen und das sliden geht, für mich zumindest, so auch einfacher.

MfG DoC
 
wieso sollte er denn anders spielen oO? powerchords sind powerchords grundton mit quinte... und ob ner die oktave spielt kommt wohl aufs lied drauf an ;)
 
Kuhfladen schrieb:
wieso sollte er denn anders spielen oO? powerchords sind powerchords grundton mit quinte

Schon mal an Umkehrungen oder Doppelungen gedacht?

Einen C5 z.B kannst du auch so spielen:

G-5
D-5
A-3
E-3

G-5
D-5
A-x
E-x

Ganz zu schweigen von anderen Tunings...
 
Ich schätze 99,9 % aller Gitarristen spielen Stanadard-Powerchords mit Zeigefinger auf dem Grundton, Ringfinger auf der Quinte und kleiner Finger auf der Oktave, warum sollte man sie anders greifen, ist imho die effektivste Methode.
Ich spiele Zeigefinger/kleiner Finger/Ringfinger - bin ich jetzt special? ;)
 
Ich spiele Zeigefinger/kleiner Finger/Ringfinger - bin ich jetzt special

Wenn du den kleinen Finger auf der Quinte und den Ringfinger auf der Oktave hast, bist du nicht nur special sondern auch falsch.
 
"Falsch" gibt es ja so nicht, es ist halt nur verdammt unpraktisch und ich würde es umlernen :O
 
So, damit das mal entgültig beantwortet ist hier.
Kurt Cobain hat die Powerchords immer mit Zeigefinger auf der dicken E Saite, Ringfinger auf der A- und kleiner Finger auf der D Saite gegriffen. Den Daumen hat er nicht hinter dem Ringfinger auf dem Hals gehabt sondern ihn weit nach links ( wenn du rechtshänder Gitarren spielt ) geschoben, etwa 1-2 cm links vom Zeigefinger. Das sieht man beim Nirvana Unplugged und diversen Konzerten ganz gut. :great:
 
Fun Tom schrieb:
Schon mal an Umkehrungen oder Doppelungen gedacht?

Einen C5 z.B kannst du auch so spielen:


G-5
D-5
A-x
E-x

Das is aber eher ein G4-Akkord, hat zwar das gleiche Tonmaterial wie C5, aber geht man vom tiefsten Ton als Grundton aus, und der ist halt G. Klingt beim SPielen ja auch anders als ein "normaler" C5 Akkord.
 
SaitenSchamane schrieb:
Das is aber eher ein G4-Akkord, hat zwar das gleiche Tonmaterial wie C5, aber geht man vom tiefsten Ton als Grundton aus, und der ist halt G.

Sowas kannst du natürlich nur im Bandkontext machen, wenn der Bass den Grundton (C) spielt. Wenn man nur die Gitarre isoliert betrachtet hast du recht.
 
123 schrieb:
Wenn du den kleinen Finger auf der Quinte und den Ringfinger auf der Oktave hast, bist du nicht nur special sondern auch falsch.
Aha, und warum, wenn man fragen darf?
 
Es ist schwieriger und umständlicher zu greifen. Powerchords in hohen Lagen sind nahezu unmöglich. Ich weiß auch nicht, wo spieltechnische Vorteile bei deiner Greiftechnik sein sollen.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber es ist auf jeden Fall recht seltsam und überhaupt habe ich keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann es so zu machen :D .
 
Ich kann Powerchords noch locker bis in den 14. Bund spielen - weiter kommen viele Leute die ich kenne mit der anderen Methode auch nicht...
Naja ich greife auch die (im Grunde) erhoehten E-Dur-Barres, anders als viele (Zeige/Klein/Ring/Mittel), klappt eigentlich auch ganz gut, ich bilde mir auch ein ich kann sus4 damit leichter spielen...
wie auch immer, bei mir gibts keine Probleme
Gestern trotzdem mal ausprobiert, ich kann's auch so wie ihr's macht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben