Nirvana Unplugged

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Is das Nirvana Unplugged Album ganz in D# G# C# F# A# D# gespielt?
 
Eigenschaft
 
ja! Kurt Cobain hat seine Gitarre 1 Halbton runtergestimmt die ganze Zeit über.

mfg
 
Also, wenn ich About A Girl mit normalem Tuning spiel hört sich das auf jeden Fall nicht schräg an ...
Zumindest bei diesem Lied merk ich da keinen Unterschied.
 
Gnomi schrieb:
Also, wenn ich About A Girl mit normalem Tuning spiel hört sich das auf jeden Fall nicht schräg an ...
Zumindest bei diesem Lied merk ich da keinen Unterschied.
:eek: Wenn du zur CD dazuspielst?! Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das klingt schrägstens.

Ein paar Songs sind auch in Drop-Db.... Something In The Way fällt mir gerade ein.
 
Gnomi schrieb:
Also, wenn ich About A Girl mit normalem Tuning spiel hört sich das auf jeden Fall nicht schräg an ...
Zumindest bei diesem Lied merk ich da keinen Unterschied.
gutes beispiel fürn mieses gehör:p
 
vintage schrieb:
gutes beispiel fürn mieses gehör:p

lol


ja alles n halbton tiefer ausser n paar songs in drop D (all apologies, on a plain...)
 
Das ganze Album is sicher nicht auf der selben Stimmung. Irgendwann hat er umgestimmt, fragt mich nicht wo ^^
 
lovemefender schrieb:
Das ganze Album is sicher nicht auf der selben Stimmung. Irgendwann hat er umgestimmt, fragt mich nicht wo ^^
Sag ich doch: Ein paar in Drop-Db, also von der Eb-Stimmung die tiefe Saite noch einen Ganzton runter.
 
der Kurti sagt doch "I think I play the next song in a different tuning" oder so.
 
angiemerkel schrieb:
der Kurti sagt doch "I think I play the next song in a different tuning" oder so.

"I think I try it in a different key... I try it in a normal key. If it sounds bad these people just have to wait...."

Das sagt er vor pennyroyal tea aber das geht glaub ich wenn ich das richtig verstehe um die tonart (also andere akkorde) und nicht um die stimmung.
 
nein das ist weil er es 1 alleine spielt un 2tens weil er das solo auslässt denk ich mal sonst is aber ganz normal.... strophe Am und G und refrain auch normal
 
vintage schrieb:
gutes beispiel fürn mieses gehör:p
:D

Tz... :rolleyes:


Also das solo von "about a girl" hab ich jetzt nicht gespielt.
Ich hab einfach nur die chords drüber stehen und wenn ich da
G spiele, dann kann er ja auf nem anderen tuning auch G spielen nur das es halt unterschiedlich gegriffen ist.
Dann klingts aber doch auch gleich ...
 
Gnomi schrieb:
:D

Tz... :rolleyes:


Also das solo von "about a girl" hab ich jetzt nicht gespielt.
Ich hab einfach nur die chords drüber stehen und wenn ich da
G spiele, dann kann er ja auf nem anderen tuning auch G spielen nur das es halt unterschiedlich gegriffen ist.
Dann klingts aber doch auch gleich ...

Das hängt aber von deiner Notenquelle ab ... wenn die den Song im Standardtuning tabben, dann steht da natürlich das, was man im Standardtuning spielen muss, damit da dasselbe rauskommt ... wenn sie hinschreiben dass es Eb-Tuning ist, dann musst du die Gitarre so stimmen, dass sie sich so anhört wie es gewollt ist.
 
vor "come as you are" stimmt er von Dropped Db wieder auf die normale Eb Stimmung!!
 
Gnomi schrieb:
:D

Tz... :rolleyes:


Also das solo von "about a girl" hab ich jetzt nicht gespielt.
Ich hab einfach nur die chords drüber stehen und wenn ich da
G spiele, dann kann er ja auf nem anderen tuning auch G spielen nur das es halt unterschiedlich gegriffen ist.
Dann klingts aber doch auch gleich ...
In Wirklichkeit spielt er bei "About A Girl" aber eben nicht E5 und G, sondern Eb5 und Gb, weil er eben einen Halbton runterstimmt. Ist halt in den meisten Tabs nicht so vermerkt, ist aber ganz klar zu hören.
 
AlBundy schrieb:
Ich nutz mal diesen Thread aus,

stimmen diese About a Girl Tabs ?
http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Guitar,n,872,Nirvana,About+A+Girl+(acoustic+Live),191064
ich hab schon mehrere versionen gefunden und die oben find ich ziemlich zu leicht.
Wirklich schwierig ist der Song ja auch nicht.

Was mir auf den ersten Blick auffällt: er spielt nicht Em, sondern E5, wobei das nicht ein normaler Powerchord ist, sondern von Em ausgehend einfach noch die G-Saite abdämpfen, die restlichen Saiten schwingen leer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben