Nitro Refinish - wie teuer? Erfahrungen Florian Jäger?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
N'Abend die Herren,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine alte Epiphone Wilshire in polaris white refinishen zu lassen. Dabei dachte ich nach den zahlreichen Artikeln in Gitarre und Bass an Florian Jäger, da er es wohl drauf hat sehr dünne und harte Nitrolackierung zu verarbeiten, so dass der Lack nach kurzer Zeit wieder checking bekommt und alt aussieht. Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet und hat jemand schon mal Erfahrungen mit Herrn Jäger gemacht?

Danke und cheers,

Chris
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/techni...nitro-drauf-wo-machen-lassen.html#post4409057

Hier steht ein bisschen was. Also so um die 400 € muss man da schon einkalkulieren, ist halt ein sehr zeitaufwändiges Thema, wenn es gut aussehen soll. Auch wenn Nitrolack sich wohl zumindest leichter abziehen läßt, bzw. man kann ihn wohl auch recht einfach überlackieren - aber das wäre ja nicht in Deinem Interesse, wenns möglichst dünn werden soll. Allein das Material kann man so um die 100 € ansetzen, wenn ich mich richtig erinnere (hab das mal in nem anderen Board gelesen). Den Herrn Jäger kenn ich nicht. Wenn er bekannt ist, wird er aber eher noch etwas teurer sein schätz ich mal?
 
Hallo,

der Herr Jäger ist für die Les Paul das Zahnwalt-Aging-historischkorrekt-Idol.
Schlecht machen wird er seine Arbeit wahrscheinlich nicht, aber wenn man nicht in seiner Nähe wohnt, kann man sicher auch zum örtlichen Gitarrenbauer/Lackierer gehen.

Ich hab im Kopf dass der Rössels Fritz vor 2-3 Jahren so um 300-350€ für ein Nitrofinish veranschlagte.

Darf ich denn fragen ob es um das Refinishen in einer anderen Farbe geht oder um Refinishen um den sagenhaft tollen Nitrolack auf seiner Gitarre wähnen zu dürfen?

Grüße,
Schinkn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Info - mit 400 bis 500 Euro hab ich schon gerechnet. Jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit Florian Jäger gemacht oder kennt jemand nen anderen Gitarrenbauer der Erfahrung mit Nitrolackierung auf Vintagegitarren hat?
 
hallo chris!

zu den kosten für das refinish musst du allerdings noch ein paar hundert euro wertverlust für die nicht-originale lackierung rechnen ;)

cheers - 68.
 
kennt jemand nen anderen Gitarrenbauer der Erfahrung mit Nitrolackierung auf Vintagegitarren hat?

In Berlin würde ich mit sowas zu Frank Deimel gehen. Ob er es macht müsste man erfragen, aber gut können kann er das auf jeden Fall.
 
Die Preisansagen oben kommen mir realistisch vor, auch Neubauer in Wien verlangte mal ca. 400,-
 
Hallo,

der Herr Jäger ist für die Les Paul das Zahnwalt-Aging-historischkorrekt-Idol.
Schlecht machen wird er seine Arbeit wahrscheinlich nicht, aber wenn man nicht in seiner Nähe wohnt, kann man sicher auch zum örtlichen Gitarrenbauer/Lackierer gehen.

Ich hab im Kopf dass der Rössels Fritz vor 2-3 Jahren so um 300-350€ für ein Nitrofinish veranschlagte.

Darf ich denn fragen ob es um das Refinishen in einer anderen Farbe geht oder um Refinishen um den sagenhaft tollen Nitrolack auf seiner Gitarre wähnen zu dürfen?

Grüße,
Schinkn

Naja, meine Epiphone hat in den letzten Jahren Bühneneinsatz ein paar heftigere Dings und Kratzer erfahrer, deshalb meine Überlegung. Es würde auch um eine andere Farbe gehen - jetzt hat sie das klassische Cherry und ich stehe verdammt auf weiße Crestwoods/Wilshires...

Danke auch für die anderen Tips! Hoss, hattest Du nicht auch vor wg. einer Les Paul zu Florian Jäger zu gehen? Hast Du schon mit Ihm gesprochen?

Kennt jemand im Raum Nürnberg nen guten Gitarrenbauer der sowas macht?
 
Chris, das Bavarian Makeover meiner R9 ist nachwievor geplant. Das ist allerdings viel mehr als nur eine Neulackierung.
 
Chris, das Bavarian Makeover meiner R9 ist nachwievor geplant. Das ist allerdings viel mehr als nur eine Neulackierung.

Ach stimmt, Du wolltest ja das komplette Makeover... so wie das Udo Pipper damals im G&B Artikel mit der Historic Collection gemacht hat, oder? Nur mal des Interesse halber - was kostet denn die Geschichte?
 
Soweit ich weiß kostet das komplette Makeover bei Florian Jäger so um die 3000 Euro.

Ich persönlich würde deine schöne,alte Epiphone Wilshire im Originalzustand belassen.
Dings und Dongs hin oder her.
Einmal ganz abgesehen vom Wertverlust wirst du dich irgendwann einmal ärgern, daß die Gitarre nicht mehr im Originalzustand ist.
Selbst wenn du sie dir, in ferner Zukunft, mit in den Sarg legen lässt :D

Mir würde es bestimmt so gehen.
 
Einmal ganz abgesehen vom Wertverlust wirst du dich irgendwann einmal ärgern, daß die Gitarre nicht mehr im Originalzustand ist.


..............nur wenn er sie verkaufen möchte ;)

Was spricht also gegen ein refinish durch einen Fachmann - NICHTS .........außer der Preis, wenn du es vom Jäger machen läßt :D

lg,NOMORE
 
Chris, das Bavarian Makeover meiner R9 ist nachwievor geplant. Das ist allerdings viel mehr als nur eine Neulackierung.
OMG, hast Du das wirklich vor? Mir erschiene es sinnvoller, eine komplett neue Gitarre anfertigen zu lassen und dann hinterher ein Gibson-Logo draufzukleben (bzw. einen entsprechenden Kopfplattenaufleimer zu nehmen - von mir aus von einer echten Gibson abgesägt).

Aber das ist eine ganz andere Diskussion. :)
 
OMG, hast Du das wirklich vor? Mir erschiene es sinnvoller, eine komplett neue Gitarre anfertigen zu lassen und dann hinterher ein Gibson-Logo draufzukleben (bzw. einen entsprechenden Kopfplattenaufleimer zu nehmen - von mir aus von einer echten Gibson abgesägt).

Aber das ist eine ganz andere Diskussion. :)

Ich antworte mal stellvertretend für Hoss, da es bei mir ja nur um ein normales Refinish geht. Ich glaube das Makeover von Jäger ist die einzige Möglichkeit an eine Les Paul zu kommen, die von einem 59er Orginal so gut wie nicht mehr zu unterscheiden ist. Zieht man mal die Preise in Betracht, die ein Orginal mittlerweile wert ist, so kommt man mit einer Historic Collection + Makeover ja immernoch verhältnismäßig günstig weg. Selbst wenn man sich von einem Gitarrenbauer eine neue Gitarre anfertigen lässt kommt man wohl kaum in die Nähe der Makeover Historic, da sich wohl keiner mit dem Thema 59er Paule so akribisch auseinandergesetzt hat wie der Jäger...
 
Soweit ich weiß kostet das komplette Makeover bei Florian Jäger so um die 3000 Euro.

Ich persönlich würde deine schöne,alte Epiphone Wilshire im Originalzustand belassen.
Dings und Dongs hin oder her.
Einmal ganz abgesehen vom Wertverlust wirst du dich irgendwann einmal ärgern, daß die Gitarre nicht mehr im Originalzustand ist.
Selbst wenn du sie dir, in ferner Zukunft, mit in den Sarg legen lässt :D

Mir würde es bestimmt so gehen.


Irgendwo hast Du schon recht - allerdings hab ich mit der Gitarre schon zu viel erlebt um sie jemals wieder herzugeben und es ist auch nach wie vor das beste Instrument, dass ich je in Händen gehalten habe, deshalb geh ich mal schwer davon aus sie mit ins Grab zu nehmen;)
 
Ich glaube das Makeover von Jäger ist die einzige Möglichkeit an eine Les Paul zu kommen, die von einem 59er Orginal so gut wie nicht mehr zu unterscheiden ist.
Die Motivation ist mir durchaus klar. Nur will es einfach nicht in mein Hirn rein, dass man dazu eine fertige Gitarre buchstäblich auseinandernehmen und in weiten Teilen neu aufbauen muss, nur damit man dem Vorwurf aus dem Weg geht, man würde ein Plagiat anfertigen. Viel vernünftiger aus meiner Sicht (aber halt nicht legal!) wäre der oben geschilderte Ansatz, eine Gitarre zu bauen, die der Les Paul aus dem gewünschten Jahrgang gleicht wie ein Ei dem anderen, inklusive Verarbeitungsmethoden und Material und Maße und und und. Anschließend dann ein Gibson-Logo draufpappen, damit auch der Markenfetischismus des Auftraggebers befriedigt ist. :D Somit ist das Jäger-Extrem-Pimping letztendlich ein "Workaround" für die legale Konfliktsituation (auch auf Seiten des Gitarrenbauers), über dessen grundsätzlichen Sinn diskutiert werden darf.
 
Insofern geb ich Dir natürlich recht - aber da muss man wohl auch erst mal einen Gitarrenbauer finden, der dazu in der Lage ist und das ganze Hintergrundwissen und die passenden Materialen zur Verfügung hat. Und ob das ganze dann viel billiger wird?
 
Naja stimmt schon, aber dafür kommt die ganze Arbeitszeit des Gitarrenbauers dazu und es ist fraglich ob die günstiger ist als bei einem Großkonzern wie Gibson...
 
..............nur wenn er sie verkaufen möchte ;)

Was spricht also gegen ein refinish durch einen Fachmann - NICHTS

Das ist Ansichtssache.
Ich hatte ja geschrieben "Abgesehen vom Preis......."
Von daher hatte ich den Wertverlust eher als zweitrangig eingestuft.

Nach einem Refinish ist die Gitarre nicht mehr im Originalzustand und "mich persönlich" würde das stören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben