Nitrolack weißer Fleck

  • Ersteller Tom1234
  • Erstellt am
T
Tom1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
01.05.12
Beiträge
9
Kekse
226
Hy Leute, es gibt bereits einen Thread, der ein ähnliches Problem behandelt. Allerdings fehlten dort Fotos und die Diskussion verebbte dann auch ziemlich schnell. Daher mach ich mal ein neues Thema auf. Ich hab mir eine Recording King RAJ-116 gekauft. Das Instrument besitzt eine Nitrolackierung. Leider befindet sich beim Schallloch ein unschöner weißer Fleck auf dem Lack. Außerdem kann ich die Gitarre nicht umtauschen, da ich sie vom thomann direkt zu einem Gitarrenbauer hab liefern lassen. Dort wurde auf meinen Wunsch hin auch der Pickguard getauscht. Demzufolge ist eine Reklamation jetzt unmöglich. Zudem habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass speziell bei der RAJ-116 ständig kleine Makel aufzutreten scheinen. Insofern hätte das nächste Modell vielleicht wieder kleinere optische Fehler. Außerdem meinte der Gitarrenbauer, dass bei meinem Modell der Hals schön gerade sei. Und das ist letztlich wichtiger als die Optik. Gleichwohl ärgert man sich schon irgendwie. Daher die Frage: Gibt´s eventuell eine Möglichkeit, diesen Fleck rauszubekommen? Mit normaler Gitarrenpolitur hat es nicht funktioniert. Danke für Antworten und Grüße P.S.: Wegen einem Preisnachlass hab ich thomann schon kontaktiert.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC03118.jpg
    DSC03118.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 237
  • DSC03120.jpg
    DSC03120.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 201
Was hat denn der Gitarrenbauer dazu gesagt? Wäre eine nützliche Information...
 
Der Gitarrenbauer meinte, dass an der Stelle der farbige Grundlack fehlt und nur der Decklack drauf ist. Das kann stimmen, da die Stelle absolut eben ist und sich nicht vom Rest des Oberflächenlacks unterscheidet. Daher hat vermutlich auch das Polieren nichts gebracht.
 
Janiboooy
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam
Man könnte den Lack runterschleifen und die Decke beizen und dann Lasieren. Dürfte auch nicht die Welt kosten, wenn man das machen lässt. Aber das kann man auch alleine, selbst wenn man Handwerklich nicht so der Supercrack ist. Musst aber die ganze Decke machen (lassen), nur die eine Stelle bringt nichts, das kriegst keiner so hin, das man es garnicht sieht.

Wobei ich persönlich wahrscheinlich garnichts machen würde. Beim Spielen ist die Stelle vom Arm verdeckt und besonders störend sieht das auch nicht aus. Mir persönlich wärs egal. War aber auch nicht die Weltidee, die gleich zu einer dritten Person schicken zu lassen ohne wenigstens einen Blick drauf zu werfen. Da hätte ja auch mehr dran nicht in Ordnung sein können. Der Gitarrenbauer hätte sich sicherlich nicht kostenlos die Arbeit der Reklamation gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, den ganzen Lack runter zu schleifen wäre sicher übertrieben. Denn, wie Du schon sagst, es ist ja nun nicht so schlimm. Zumal Nitrolack sowieso anfällig ist und daher in Zukunft mit weiteren optischen Verschleißerscheinungen zu rechnen ist. Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine zündende Idee.
 
Ich würde die Gitarre so lassen wie sie ist.
Wichtig ist die gute Bespielbarkeit und der Klang.
Mit der Zeit kommen sowieso Dings und Dongs dazu.
 
Das denk ich im Grunde auch. Doch wollte ich halt einfach mal nachfragen, da ja hier im Forum sicher einige Leute unterwegs sind, die sich sehr gut mit Lackfragen auskennen.
 
Kurzes Update: Thomann hat mir einen Preisnachlass von 30 EUR gewährt.
 
Schön, ist doch Prima. Wenn du dann somit zufrieden bist, ist doch alles in Butter. Aber mal soviel zu dem Thema, das die alle Gitarren vor dem Verschcken auspacken und checken :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben