Nobels MF2

filth
filth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
05.09.03
Beiträge
463
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich wollte nachfragen, ob das mit einem Nobels MF2 möglich ist einen Kanal auf einem Topteil umzuschalten.

Sprich, ich drücke auf einen Schalter auf dem Nobels, der Schaltet mein Midi Effekt um und gleichzeitig "drückt" er auf dem Amp den Channel-Swich-Schalter.

geht sowas?

bis jetzt kann glaube ich nur der G-Major sowas
 
Eigenschaft
 
filth schrieb:
ich wollte nachfragen, ob das mit einem Nobels MF2 möglich ist einen Kanal auf einem Topteil umzuschalten.

Sprich, ich drücke auf einen Schalter auf dem Nobels, der Schaltet mein Midi Effekt um und gleichzeitig "drückt" er auf dem Amp den Channel-Swich-Schalter.

geht sowas?

bis jetzt kann glaube ich nur der G-Major sowas

Ja, das MF2 bietet dir 4 Schaltausgaenge mit denen du z.B. denKanal eines Amps umschalten kannst. Das geht allerdings nicht mit jedem Amp (Fender benutzt z.B. einen anderen Weg Kanaele zu schalten).

Und das G-Major bietet dir nur einen Switch fuer externe Geraete, da war z.B: das ca. 15 Jahre aeltere Roland GP8 wesentlich weiter (2 Schaltausgaenge).

Alternativ kannst du das gleiche mit dem Behringer FCB1010 (AFAIR 2 Schaltausgaenge), oder mit jedem MIDI-Board und dem Nobels MS4, oder dem Engl z11
 
oh echt, kann der FCB1010 auch schalten?

Das wusste ich gar nicht, denn der ist ja deutlich günstiger als das Nobels ms2 und hat dazu noch 2 explression pedale.

Bist du dir ganz sicher, dass der behringer es kann?
 
@filth

Ja die kann das wirklich ;)

Siehe hier im letzen teil des Textes

Die behringer hat allerdings nur 2 die MS-2 4 buchsen .

Zur kanalumschaltung von amp's (soweit der amp es zuläst) reichen die zwei aber völlig aus .
 
filth schrieb:
oh echt, kann der FCB1010 auch schalten?

Das wusste ich gar nicht, denn der ist ja deutlich günstiger als das Nobels ms2 und hat dazu noch 2 explression pedale.

Bist du dir ganz sicher, dass der behringer es kann?

Ja.

Aber mach doch einfach mal eine Suche hier im Board nach dem FCB1010, einige benutzen den, und AFAIR war der schon oefter Thema.

EDIT: da war der Offenbaecher schneller ;)
 
habe den mf-1 von nobels und suche momentan ebenfalls
eine lösung meinen mesa und ein boss vf-1 multi über
einen einzigen tritt umzustellen.

vorschläge ???
 
trym schrieb:
habe den mf-1 von nobels und suche momentan ebenfalls
eine lösung meinen mesa und ein boss vf-1 multi über
einen einzigen tritt umzustellen.

vorschläge ???

Dein Boss VF-1 kann MIDI. der ist also nicht das Problem.

Fuer deinen Mesa brauchst du einen MIDI-Switcher wie z.B. den bereits oben genannten Nobels MS-4.
 
Hi trym

Um den mesa in die midisteuerung einzubauen brauchst du ein gerät das zwo schaltbare relais hat . Die MF-1 hat das meines wissens nicht wie es mit dem boss gerät aussaucht kann ich nicht sagen da ich das gerät nicht kenne .

Wie schon aufgeführt gibts einige midileisten/multis die das können . Es wird dir wohl ober übel nichts anderes über bleiben als ein gerät auszutauschen/dazu zu kaufen .

Der mesa wird dann über die relais geschaltet , du brauchst nur zwo kabel um drei kanäle zu schalten . Ein relais schaltet z.b kanal 1 das andere relais schaltet kanal 2 , du kannst über denn kanalschalter hintem am amp bestimmen welcher kanal beim einschalten aktiv ist als z.b kanal 3 .
Jetzt brauchst du nur noch deine presets mit der relaisschaltung überarbeiten und steuerst dann zwo kanäle an , sind beide relais aus so läuft der vorher eingestellte kanal vom amp .
 
kann deinen ausführungen noch nicht ganz folgen doc :)
würde mir zusätzlich den nobels switcher ms-4 anschaffen --
kann mir jmd sagen wie die verkabelung aussehen würde,
respektive welche anzahl kabel von nöten wäre ?
habt dank für die schnellen replies.
 
trym schrieb:
kann deinen ausführungen noch nicht ganz folgen doc :)
würde mir zusätzlich den nobels switcher ms-4 anschaffen --
kann mir jmd sagen wie die verkabelung aussehen würde,
respektive welche anzahl kabel von nöten wäre ?
habt dank für die schnellen replies.

MIDI Out MF1 => MIDI In Boss Vf1 (1. MIDI-Kabel)
MIDI Out/Thru Boss VF1 => MIDI In MS-4 (2. MIDI-Kabel)

Kurze Patchkabel zum verbinden des MS4 mit den Schaltbuchsen des Mesa.
 
Die midiverkablung währe ja geklärt ;)

Jetzt müst ich nur noch wissen welchen mesa du genau hast ?

Im nomralfall sind es zwo patchkabel die du brauchst um ein 3 kanaltop zu schalten , bei zwo kanälen bräuchtest du nur eins .
 
dual rectifier / 3 kanäle --
kann mich gerade nicht entsinnen dass es noch
inputjacks für die einzelnen kanäle gibt ?!
 
trym schrieb:
dual rectifier / 3 kanäle --
kann mich gerade nicht entsinnen dass es noch
inputjacks für die einzelnen kanäle gibt ?!

Evt. eine Stereobuchse? Wenn nicht wohl evt. eine DIN oder gar XLR Buchse. Es duerfte aber kein Problem sein dafuer einen Adapter zu loeten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben