noch ein Studiotisch!

  • Ersteller wernerwe
  • Erstellt am
wernerwe
wernerwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
15.07.19
Beiträge
259
Kekse
7.330
Seit Jahren hab ich eine lose Sammlung von Hardware aufeinander gestapelt an einem improvisierten Tisch. Hab beschlossen mir war zu bauen. Hoehenverstellbar, elektrisch, mit Untertisch Schublade für ein 8 oktaven Keyboard. Das Untergestell kommt heute und dann kann ich den Rest planen. Fotos folgen.....
Ich hatte nach fertigen Tischen geschaut, es gibt einiges am Markt, Aber entweder waren die viel zu fett oder zu häßlich, preislisch waren die alle soweit ok bis auf einen PremiumTischler. Da der neue Studiorechner jetzt fertig ist und läuft gehts zum nächsten Projekt.

Thema " wir bringen mal Ordnung ins Studio".... es gibt viele Beiträge darüber, die wollt ich jetzt nicht kapern.
 
Ich bin auch beim Tisch bauen.

Als Multiplex noch richtig günstig war, habe ich mir das für Racks zuschneiden lassen und mir 2006 einen riesengroßen Tisch selbst gebaut (geschliffen, lackiert). So, dass er genau ins studio passt (2,75m * 1,20m, Zwei ebenen). Der ist allerdings zu schwer um da einfach das Gestell zu tauschen. Die Platte ist immer noch unzerstörbar in Ordnung und sauber dank Treppenlack.

In meinem Homeoffice habe ich mir jetzt einen L-Tisch mit Platten vom Tischler und diesem Unterbau gemacht: "Albatros Eck-Schreibtisch-Gestell Lift L7W, für 399Eur" 1,95m*1,95m. Rockt total. Der Unterbau ist aber erst stabil wenn er angeschraubt ist. Kann 120KG tragen, das reicht dick fürs Office.

Für mein neues Studio werde ich wohl 2 Gestelle Kombinieren und mir auch Platten exakt zuschneiden lassen.
 
Du scheinst mehr Platz zu haben. Das ist mein Basisproblem..... hier steht soviel Krempel rum in dem kleinen Zimmer das es mich nervt. Mein Tisch ist 150 mal 80 cm und soll am Ende moeglichst viel von dem Krempel aufnehmen. Holzzuschnitte lass ich erst machen wenn ich das Tischgestell hier hab zum Ausmessen. Als erstes muss ich vorhandene Tischplatte verstärken, die bekommt untendrunter einen Holzrahmen wo ich das Keyboard mit Auszug ran hängen kann. Einen genauen Plan erstelle ich heute abend. Wenn das dann fertig ist werd ich einen Schrank für meine Instrumente bauen (lassen).
 
Erste Phase abgeschlossen :)
Hab das Untergestell zusammengebaut und konnte mir dann erst überlegen wie das Keyboard da befestigt werden soll. Ich hab drei Loecher in die Halterung gebohrt und mit zwei Brettern eine Art Schubfach gebaut. Teleskopschienen rein, Brett rauf, Keyboard rauf. Die Tischplatte hatte ich noch (upcycling), die hat auch schon viel erlebt und wurde deshalb schon nicht gegen eine Neue ersetzt, wer da schon alles dran gesessen hat.... ;)
Musste den Tisch "unterfüttern". Die Platte ist nur 20mm, das war mir zu lausig, also hab ich mit 10mm dicken Latten noch verstärkt. Als nächstes überleg ich mir einen Aufbau für die Speaker, oder ich hol mir Ständer dafür, wär auch ne Idee.
 

Anhänge

  • WP_20221104_14_48_03_Pro.jpg
    WP_20221104_14_48_03_Pro.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 183
  • WP_20221104_20_05_03_Pro.jpg
    WP_20221104_20_05_03_Pro.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 168
  • WP_20221104_21_36_49_Pro.jpg
    WP_20221104_21_36_49_Pro.jpg
    112 KB · Aufrufe: 165
  • WP_20221104_22_11_14_Pro.jpg
    WP_20221104_22_11_14_Pro.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 169
  • WP_20221105_00_00_48_Pro.jpg
    WP_20221105_00_00_48_Pro.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben