Noch eine Anfängerfrage

von ~~@@~SLASH~@@~~, 13.02.05.

  1. ~~@@~SLASH~@@~~

    ~~@@~SLASH~@@~~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    9.09.07
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Heiterwang und (Thaur)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.05   #1
    Ich spiel jetzt so seit 3 Wochen und hätte wieder mal ne Frage.
    Und zwar:
    Wenn Ich nach Tabs spiele (zb. Spiele grad No Woman Cry)
    muss Ich dann beim greifen mit einem Finger einen Ton greifen und den dann zupfen, oder meine Finger irgendwie positionieren (so ähnlich wie akkorde)
    und dann zupfen? (Ich mein jetzt nich speziell für No Woman No Cry sondern überhaupt).
    Ich würd mich auf Antworten freuen.
    :great:
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 13.02.05   #2
    wie jetzt?

    -Akkorde: komplett greifen dann zupfen...
    -Licks / Riffs: einzelne Töne (oder mehr) greifen dann zupfen

    RAGMAN
     
  3. arb0r

    arb0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    15.12.05
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Oberursel bei Frankfurt Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 13.02.05   #3
    ehm also wenn ich was anchspiele dann poitionier ich meine finger eigendlich nicht schon vorher auf dem griffbrett sondern poitioniere sie dann wenn sie gespielt werden. was richtig ist oder besser weiss ich nicht, ich würde beides versuchen dann ist man vielleicht flexibler. mein einer kumpel macht das in einer ähnlichen form von akkorden greifen.
     
  4. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 13.02.05   #4
    wie portioniert ihr eure finger???
    egal. kommt immer drauf an was du spielst. wenn du zum besipiel was zupfst, was eindeutig innerhalb von nem akkord ist (wie zum beispiel bei phänomenal egal von farin urlaub siehe unten), dan würde ich den akkord auch greifen und dann den gewünschten ton zupfen. dádurch schwingen die anderen saiten noch aus während du schon den nächsten ton anspielst. dann klingt das alles nicht so abgehackt und voller. auch die saiten, die du nicht mit anspielst schwingen dann mit und die ja alle zum akkord passen, hört sich das auch gut an.
    bei ner melodie, nem riff oder lick oder wie du's sonst nennen willst, bei dem du nacheinander verschiedene töne auf einer saite anspielst, wäre es ziemlich schwachsinnig zu jedem ton immer den passenden akkord zu greifen. (auch dazu noch'n beispiel

    Farin:
    e-------0-----------2-----------0-------------
    h-------0-----------2-----------2-----------4-
    g-----1----------2--------------2-----------4-
    D----------------------------2-----------4----
    A-------------------------0--------0--2-------
    E-0--------0--2--------2----------------------
    ......E............Fism.............A...............Hm

    Tonleitern

    e------------------------------2-3-------------------------------3-----
    h--------------------------3-5-----------------------------3-4-6-------
    g-------------------2-4-5------------------------------3-5-------------
    D------------2-4-5------------------------------3-5-7------------------
    A-----2-3-5------------------------------3-5-6-------------------------
    E-3-5------------------------------3-5-6-------------------------------
    ......Gdur----------------------------Gmoll

    hoffe ich konnt dir helfen
     
  5. ~~@@~SLASH~@@~~

    ~~@@~SLASH~@@~~ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    9.09.07
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Heiterwang und (Thaur)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.05   #5
    Danke hat mir geholfen es geht bei mir nur so furchtbar langsam :( , wollte mich nur vergewissern dass ich nichts falsch mache.
    Aber dann schätze ich hilft nur üben. :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping