Noch einmal: Autodidakt

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich weiß, dass schon viel zu diesem Thema geschrieben wurde, aber irgendwie komme ich nicht damit weiter. Ich lerne jetzt schon seit ca. über einem Jahr Gitarre (bringe es mir selber bei, hatte allerdings einen Online-Video-Kurs). Nun habe ich mich entschlossen, mir auch Keyboard zu lernen. Lehrer zu nehmen geht ersten zeitlich und zweitens finanziell nicht. Ich habe derzeit das Buch Modern Keyboard von Günter Loy, bzw. die ersten beiden Bände und bin im Moment recht zufreiden damit, aber ich weiß im Moment nicht, wie man Stacato übt. Daher meine Frage: Gibt es irgendetwas im Internet, das solhe Techniken erklärt? am besten mit Videos (habe schon auf Youtube geschaut, aber bis jetzt nichts gefunden (oder ich habe die falschen Begriffe eingegeben)
 
Eigenschaft
 
http://www.revver.com/video/469832/get-piano-lesson-1-part-three-staccato-exercises/

Ich hab hier eine Schule von Axel Benthien, wo eine CD mit Klangbeispielen dabei ist. Vielleicht würde Dir so etwas helfen?

Meinst Du, dass es Interessenten für eine Website gibt. wo solche Tutorials gesammelt werden? Hab das bisher nur für mich gemacht, aber vielleicht gibt es ja noch andere Leute, die so etwas gebrauchen können..
 
Falls es jemals möglich sein sollte, in der Zeit zu reisen, wäre der Herr Benthien einer der ersten, deren "Karrieren" ich zu sabotieren versuchen würde. Ich habe selbst mit Büchern von ihm angefangen und natürlich erst später erkennen können, wie abgrundtief schlecht die Teile sind. :kotz:
Sorry für die deutlichen Worte, ich bin da wirklich gezeichnet.
 
Falls es jemals möglich sein sollte, in der Zeit zu reisen, wäre der Herr Benthien einer der ersten, deren "Karrieren" ich zu sabotieren versuchen würde. Ich habe selbst mit Büchern von ihm angefangen und natürlich erst später erkennen können, wie abgrundtief schlecht die Teile sind. :kotz:
Sorry für die deutlichen Worte, ich bin da wirklich gezeichnet.

:hail::hail::hail:

Habe diese Reihe auch für meine ersten Schüler verwendet. Mittlerweile schreibe ich lieber selbst Noten...:rolleyes:
Zu den musikalischen Grundlagen gibt es mittlerweile wohl genügend Internetseiten, die das mindestens genauso gut vermitteln.
Vielleicht schaust Du zunächst mal hier nach: https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/90852-harmonielehre.html#post1034527

Ich habe derzeit das Buch Modern Keyboard von Günter Loy, bzw. die ersten beiden Bände und bin im Moment recht zufreiden damit, aber ich weiß im Moment nicht, wie man Stacato übt. Daher meine Frage: Gibt es irgendetwas im Internet, das solhe Techniken erklärt?

Grundsätzlich meint Staccato natürlich das kurze Anstoßen einer Note - weiß jetzt nicht, ob dir das schon klar war.;)
Wie man das realisiert, hängt vom Stück ab - wie schnell wieviele Noten hintereinander gespielt werden etc.
- meistens aus dem Unterarm oder dem Handgelenk mit hoher Spannung in den Fingern.
Kindern erkläre ich gern, daß sie sich vorstellen sollen, ihre Hand wäre ein Hühnerkopf, der Körner vom Boden pickt oder die Tasten wären so heiß, daß sie sie möglichtst wenig berühren wollten.:rolleyes:

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt wirklich weiterhilft.:redface:
Wie Du das am besten übst und was Du vielleicht falsch machst kann man nur beurteilen, wenn man Dir beim Spielen zuschaut.
 
Kindern erkläre ich gern, daß sie sich vorstellen sollen, ihre Hand wäre ein Hühnerkopf, der Körner vom Boden pickt oder die Tasten wären so heiß, daß sie sie möglichtst wenig berühren wollten.:rolleyes:

Hübsches Bild, ich nehme mir die Freiheit, das weiter zu verwenden ;) die Hauptbewegung bei Staccato ist nach oben und nicht nach unten, also die Taste mögloichst kurz herunter drücken und dann den Rückweg der Taste nicht mit dem Finger aufhalten.

Im Zweifel aber immer mal nen Lehrer in Person fragen, man muss ja nicht regelmässig Stunden nehmen, aber ab und an mal zur Grobkorrektur ist schon ne gute Idee.

Grüsse vom HammondToby
 
Hübsches Bild, ich nehme mir die Freiheit, das weiter zu verwenden ;) die Hauptbewegung bei Staccato ist nach oben und nicht nach unten, also die Taste mögloichst kurz herunter drücken und dann den Rückweg der Taste nicht mit dem Finger aufhalten.

Den bildhaften Vergleich habe ich mal in einem Buch über Klavierunterricht gelesen, ich glaube es war von Hans-Günther Heumann - will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.;)

Richtig, die Hauptbewegung ist nach oben - vielleicht sollte man noch erwähnen, daß der Finger vor dem Anschlag die Taste ruhig berühren darf. Insofern hinkt der Vergleich mit der heißen Herdplatte vielleicht ein wenig.:rolleyes:
Auf jeden Fall sollte man nicht unbedingt die Hand aus 10cm Höhe auf die Tasten schleudern.;)
 
Super: Vielen Dank für die Links. Sie helfen schon mal weiter. Bie http://www.youtube.com/index?ytsess...I8WgucuO9KEmrhhseZqd9MXxGzvGg3Qk8DI44hdAOKsLA (die letzt Internet Adresse, die hier angegeben wurde, sie wurde auf die von mir angegebene URL umgeleitet) heißt es Die URL enthält eine fehlerhafte Video -ID. Ist das nur bei mir so?
Und bei http://www.piano-on-the-web.com/ hießt es bei den Lektionen ein unbekanntes Plug-In fehlt, was für eins braucht man denn dafür.
Jedenfalls will ich versuchen es mitder Herdpallte umzusetzen und viel üben. Danke!
 
Bei der youtube-Seite schau ich zu Hause nochmal nach, ich hab da noch die eigentliche Website von dem Typen rumschwirren.
Bei Piano on the web gibt es das Scorch-Plugin. Wenn du auf der Seite den Link anklickst, wirst du zum Download dafür geleitet. Damit siehst du dann die Notenbeispiele, kannst sie anhören und ausdrucken.

LG,
Babs
 
So, liebe(r) Vielfalt,

hier ist noch ein besserer Link zu der Seite von dem youtube-Typen http://www.howtoplaypiano.ca
Damit solltest du auch zu seinen Lessons und den anderen Seiten finden!

LG,
Babs
 
Super! Danke für die Mühe, werde mich jetzt dann dran machen.:great:
 
Ich hoffe, ich trete jetzt keine Grundsatzdiskussion los, aber mir hat folgender Link (freies Online-Buch) sehr geholfen bzw. hilft mir immer noch. Du musst aber Geduld mitbringen und möglichst viel und genau darin lesen (nicht schon nach 30 Minuten ein Urteil fällen!)

http://foppde.uteedgar-lins.de/cchome.html

Edit: Okay, ich sehe gerade, dass Du eher in die Keyboard-Ecke möchtest, anstatt Klavier. Aber ich denke, eine solide Piano-Technik hat noch keinem Keyboarder geschadet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Link. Ich werde es mir zu gegebener Zeit, wenn ich mehr Zeit habe, anschauen. Ich selber bin auch der Meinung, dass ich ein bischen von Klaviertechnik wissen sollte, auch wenn ich wahrscheinlich nicht Klavier spielen könnte. Ich habe in dem Buch nach dem ich lerne Violin und Basschlüssel, aber nach so etwas wie effektiv üben etc habe ich gesucht. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben