Noch einmal Gitarren Import

  • Ersteller The obssesed One
  • Erstellt am
T
The obssesed One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
05.11.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Velbert
Also...
da ich mir bald wohl eine neue Gitarre zulegen möchte und diese in den USA kaufen möchte und ich bereits in ziemlich vielen freds von Steuern, Zoll etc. gelesen hab, wollt ich ma fragen wie es aussieht, wenn man selbst in die USA reist, Klampfe kauft und als Handgepäck mitnimmt. Kommen dann auch Steuern, Zoll dazu oder isses egal?? Gibs da nich auch einen "Trick" man reist mit ner billig Klampfe an, kauft sich ne 2000$ Klampfe und tauscht die einfach aus? bin aus den ganzen freds nich so ganz schlau geworden...
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind's ca. 20%, das setzt sich zusammen aus Zoll und Einfuhrsteuer. Das musst Du auch zahlen, wenn Du eine neue Gitarre aus den USA nach Deutschland einführst, egal ob Handgepäck oder nicht, der Zoll ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Und tricksen kann teuer werden, wenn man soviel spart kann man auch ordnungsgemäß einführen.
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#Elektronikartikel
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#Schmuggel
 
Zum Thema "Gitarren Importieren" hat Doggie Day Sunrise n "FAQ" gemacht.

Dort hat er sehr hilfreich das wichtigste geschildert.... <-vielleicht klärt etwas davon Deine Frage oder welche, die noch aufkommen ;)
 
Kommt darauf an,..bei irgendeiner Relic Strat kannst du jedem erzählen, dass du sie da net erst gekauft hast vor kurzem um sie mit zu nehmen ;) Generell wenn die Gitarre gebraucht aussieht...


edit: 300. Post =P
 
bei der einfuhr nach deutschland solltest du dem zöllner beweisen können, dass die gitarre in deutschland (oder einem anderen EU land) gekauft wurde. entweder durch entsprechende ausfuhr/einfuhrpapiere oder durch eine kaufrechnung mit modellbezeichnung und seriennummer.

wenn du aber glück hast, ist kein zöllner bei deiner ankunft am schalter und du marschierst einfach raus.

eine gitarre im OHSC als handgepäck wird wohl nicht laufen, da die koffer zu groß sind und oft auch zu schwer.
und achtung: das gewicht der gitarre kommt zu den normalen koffer dazu! und übergewicht ist verdammt teuer!!!

alles eigene erfahrung. ;)
 
Wenn es eine Gitarre mit Schraubhals ist, gibt es noch die Möglichkeit, das ganze Teil zu zerlegen und die Sache als 'spare parts' einzeln aufs Gepäck verteilt mitzunehmen.
Soll in Einzelfällen schon geklappt haben, kann beim Durchleuchten aber genausogut in die Hose gehen.
Wo ich definitiv weiß, daß es funktioniert hat, ist in einem Fall, wo ein Banker alle 14 Tage rübergeflogen ist und jedesmal 1 Teil mitgebracht hat.
Die sichere Seite ist wohl die, daß man beim Kauf die Ausfuhrabsicht deklariert und insofern die tax zurückbekommt, dafür dann aber bei der Einfuhr den Zoll bezahlt. Im Prinzip lohnt sich das in vielen Fällen auch noch, wenn man günstig gekauft hat und man hat nichts zu befürchten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben