Noch mehr Fingerübungen

von zypsilon, 24.09.07.

  1. zypsilon

    zypsilon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.07
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Raum Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 24.09.07   #1
    Hallo zusammen

    Wollte hier mal meine persönlich entwickelte Fingerübungen reinstellen, Grafik im Anhang. Vielleicht hilfts jemanden, Kritik auch willkommen. Hab sie auszugsweise öfters schon woanders gesehen (auch hier im Board), hab aber nicht einfach (alles) kopiert. ;)

    Die Grundidee: ein Solo besteht aus unzähligen Bewegungen, die sich aber auf kleine einzelne Bewegungen zurückführen lassen. Meiner Logik nach müsste man grössere Dinge besser machen können, wenn man die Bestandteile daraus gut beherrscht.

    Deshalb werden hier die grundlegenden Bewegungen trainiert. Die Zahlen sind nicht Bünde, sondern Finger. :) Hab die gängigsten Greifhandtechniken berücksichtigt, wenn jemanden noch mehr einfällt, bitte schreiben. Natürlich könnte man auch 1-2-4 und ähnliche Kombinationen auf dieser Art und Weise üben, ich gehe dann persönlich aber lieber zu den Tonleitern.

    Die Grafik ist sehr LoFi, wenn jemand sie schöner braucht einfach melden.

    Gruss ZY
     

    Anhänge:

  2. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 24.09.07   #2
    Sind eigentlich so alles standardt-mäßige Fingerübungen aber trotzdem super. Würdest du da jetzt noch mehrere dazu posten könnte es ein schöner Thread werden mit "deinen" Fingerübungen. Aber wie gesagt nichts besonderes.

    Mfg
     
  3. maiky

    maiky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.08
    Zuletzt hier:
    16.09.12
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 14.04.08   #3
    super ich liebe fingerübungen!
    ich finde auch, schick ruhig noch mehr
    wo wohnst du in zürich?
    gruss
     
  4. flobotron

    flobotron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.06
    Zuletzt hier:
    16.06.11
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.472
    Erstellt: 14.04.08   #4
    Doch noch etwas übersichtlich hier, oder? :)
    Na hier ist noch eine Gute, die ich vom ollen Stetina geklaut hab:

    e----------------------------------------------------------------------
    h----------------------------------------------------------------------
    g-----------------------------------------------------------usw.------
    a----------------------------------5----------------5-7---------------
    d------5-------5-7-5---------5-7---7-5-------5-7-------------------
    E--5-8--8-5-8--------8-5-8-------------8-5-8-----------------------

    Im Grunde nimmt man sich eine Tonleiter seiner Wahl, hier aus Platzgründen die Pentatonik, und spielt bei jedem Durchlauf einen Ton mehr bis man an der hohen e-Saite angekommen ist. Zurück verläufts ähnlich, nur dass man nun immer einen Ton weniger spielt.

    mfg flobotron
     
  5. zypsilon

    zypsilon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.07
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Raum Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 14.04.08   #5
    Narf... ich übe momentan nicht sehr regelmässig... :) und wenn dann übe ich nicht mehr mit Fingerübungen, sondern direkt Tonleiter, zum Zeit sparen. :o

    Ja ich wohne in Bülach :) du? (oder ihr, gemäss Avatar??)
     
  6. maiky

    maiky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.08
    Zuletzt hier:
    16.09.12
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 15.04.08   #6
    stadt zürich --> quartier seefeld
    kennst du?

    komm doch mal an eins unsrer konzerte :great:
     
  7. AWESOM-O

    AWESOM-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    254
    Kekse:
    8.654
    Erstellt: 15.04.08   #7
    :D Wir sollten einen Zürcher-Club gründen
     
  8. maiky

    maiky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.08
    Zuletzt hier:
    16.09.12
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 17.04.08   #8
    hehe das wär geil :D
    wir können ja einen zürcher-thread eröffnen wenn man sowas nach den board-regeln darf.
    mit geschäfte-empfehlungen, konzerten etc. :great:
     
  9. Fränzel  1

    Fränzel 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.07
    Zuletzt hier:
    30.03.11
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.08   #9
    die fingerübungen sind top !

    allerdings würde ich die wahl der finger verändern .. man benutzt den zeige und mittelfinger eh sehr häufig .. würde die ganzen übungen mit kleinem- und ringfinger empfehlen ..

    ansonsten ne sehr geile übung für die rechte hand !

    danke !
     
  10. zypsilon

    zypsilon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.07
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Raum Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 20.04.08   #10
    Gern geschehen! :) Ich nehme an du bist Linkshändler, deshalb 'rechte Hand'? Jedenfalls sind die Übungen eher für die Greifhand gedacht... :)

    @ alli Zürcher: ja en Züri Thread wär scho lustig... :D Oder überhaupt eine geographisch gegliederte Sektion des Forums! Statt XYZ-User-Thread halt Ort-XYZ-Musiker-Gepläuder. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping