noch ne frage zum akkordaufbau

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
ein dur-akkord besteht also aus 2 ganztonschritte und 1 1/2 tonbschritte also ein ganzer ton und ein halber
beim dur-akkord sieht das ganz umgekehrt aus.

so:

nehme ich also e-dur erhalte ich nach meiner zählweise -ausgehend vom grundton -:

e-g-a#

nehme ich e-moll erhlate ich - ausgehend vom grundton - :

e-f#-A

gegriffen wird bei e-dur aber: e-h-e-g#

und bei em : e-h-e

was mache ich falsch???

vielen vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
moin leute uich denke ich habs gerafft!

wenn ich jedesmal bei einem dur-akkord 4 halbtonschritte und 1 1/2 tonschritte zähle, stimmt alles!!!

aber naja.... dann wäre E-DUR = e - g# - h

e-moll = e - g - h



gegriffen wirds aber immernoch anders.... und am klavier wird das ganze noch besser verdeutlicht... aber bei der gitarre ist dasja was völlig anderes ???
wahrsch. weil man mehrere saiten anspielt statt einzelne tasten??

pls help!
 
Griffbedingt kommt es vor, dass auf der Gitarre z.B. bei e-moll = e - g - h in anderer Reihenfolge erscheint (e, h, e, g, h, e). Das ändert aber nichts daran, dass es ein e-moll-Akkord ist. Es bleibt natürlich unbenommen , auch auf der Gitarre Akkorde lediglich mit 3 Tönen abzubilden. Gerade im Bandzusammenhang setzt sich das meist sogar besser durch. Das ist dann allerdings eine Frage in Sachen Spieltechnik etc. und nicht mehr der Harmonielehre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben