Nochmal 2 x 12"

von Savety_16, 28.11.05.

  1. Savety_16

    Savety_16 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.05   #1
    Hi, ich weiß, dass es dieses Thema vor kurzem schonmal gab, aber ich habe ein paar andere fragen und ich habe leider keine antworten in den anderen Beiträgen gefunden.

    Also, ich habe hier zwei 12" Speaker liegen.
    Sind von Infinity und eigentlich eher fürs extremes heimkino oder fürs auto gedacht.
    Die speaker haben jeweils 250 Watt an 8 Ohm.
    Ich möchte mir eine Box mit diesen Speakern bauen, die dann insgesammt 8 ohm hat.
    Geht das irgendwie.

    Ich meine, kann man da irgendwie nen W8 ohm widerstand davorschrauben, sodass ich zwei mal 16 ohm hab und die Speaker dann parallel schließen kann???

    Nun zu meiner zweiten frage.
    Was empfehlt ihr mir für ein gehäuse.
    Reflex oder nicht.
    Ich hab mal einen einzelnen von den Lautsprechern in einem Reflexgehäuse an meinen Amp angeschlossen und der macht echt druck.
    Auch von unten raus.
    Aber wie schaut des jetzt mit 2 speakern in einem Häuschen aus???
    Soll ich auch noch ne Frequenzweiche reinbasteln????
    Wenn ja, welche frequenzen meint ihr wären denn sinnvoll.

    Ich verwende schon eine 15" Box und die macht auch keinen schlechten sound und die 2x12" soll den halt noch abrunden.
    Sie soll tiefen siwie auch mitten und zum slappen auch höhen bringen, aber ohne zu wummern.

    Und noch eine frage.
    Wo bekomm ich denn diesen Filzbezug, Schalengriffe, Reflexrohre usw her????

    Als Material hab ich hier schon ne 30mm Multiplex liegen.

    Ich hoffe es sind ned zu viele fragen.

    Ciao
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 28.11.05   #2
    die speaker sind für hifi, nicht für pa oder bass. ich würds lassen, das wird mau klingen. die idee mit dem widerstand wurde auch schon diskutiert und bringt auch nicht wirklich was.
    du hast also zwei völlig ungeeigneten speaker, die sich nur mit einer zweifelhaften art verbaun lassen - nun entscheide du, ob das wirklich sein muss.
     
  3. Savety_16

    Savety_16 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.05   #3
    Hi,ich finds cool, dass einem hier so schnell geantwortet wird.

    Wie gesagt, ich hab bis auf die schalengriffe usw des material schon zuhause und nachdem der einzelne speaker sich echt gut anhört würde ich es einfach gerne mal versuchen, wie es denn klingt.

    Wo wurde des denn mit den widerständen schon diskutiert.
    Ich hab leider nix gefunden.

    Danke.

    Ciao
     
  4. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 28.11.05   #4
    Nein, das geht definitiv nicht!;)
    Kommt auf die TSP der Speaker an!:cool:
    Lass mich raten: Das sind weich aufgehängte Speaker? Der Hersteller lässt sowas erahnen. Ich würde da wenig Mitten und keine Höhen erwarten.:rolleyes:
    Im Fachhandel! z.B. LSV Hamburg! :evil:
    Mist, die ganze Arbeit umsonst. Soll wohl doch was für eine Festinstallation werden.:D

    Ganz ehrlich: Bevor Du sinnlos die schönen Infinity-Speaker kaputtmachst, verkauf die besser bei ebay und besorg Dir vom Erlös was E-Bass-taugliches!
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 28.11.05   #5
    wie schon gesagt: speaker kannste nicht nehmen!

    und die sache mit den widerständen vergiss auch gleich mal wieder....

    1. zu teuer
    2. blödsinn weil klingt schlecht
    3. als 16 ohm box betreiben und gut
     
Die Seite wird geladen...

mapping