Nochmal Kabel

  • Ersteller Johnson
  • Erstellt am
Johnson
Johnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.05
Registriert
19.02.05
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Sauerland
Hi. Ich habe diese Frage heute schon mal bei den Steckbriefen gestellt und leider erst danach gelesen, dass ich dort keine Fragen stellen soll. hmm.
Also nochmal:
Ich möchte meine Fender Telecaster Custom (´77) neu verdrahten und hier und da noch einen Schalter einbauen. Nun frage ich mich allerdings, welche Kabel nehme ich dazu eigentlich. Bei Conrad habe ich nur welche mit einem 0,22er oder 0,5er Querschnitt gefunden. Die Originalkabel, die drin sind scheinen mir aber genau dazwischen zu liegen. Spielt daseine Rolle ? Wennja, welche ? Abgeschirmte Kabel für etwas längere Kabelwege habe ich gar nicht gefunden. Kann ich die Abschirmung dafür selbst machen ?
Falls das jemand weiss,bitte schnell antworten, weil ich das möglichst heute noch machen will.
Johnson
 
Eigenschaft
 
Für die Verkabelung in der Gitarre kannst Du ruhig dünnen Klingeldraht nehmen. Abgeschrimtes Kable bekommt man bei jedem Elektronikversand oder Elektronikladen, Conrad sollte sowas auch haben. Du kannst natürlich die Kabel selbst abschirmen, ist aber ein wenig umständlich. Wenn das E-Fach abgeschirmt ist, brauchst Du eigentlich sowieso keine abgeschrimten Kabel zu verwenden.
 
spielt denn der Querschnitt echt überhaupt keine Rolle ? In sämtlichen Gitarrenbüchern spielt IMMER ALLES eine Rolle.
Dann sagst Du, dass es reicht wenn das E-Fach abgeschirmt ist. An der Tele Custom gibt es zwei E-Fächer. Zwei Kabel sollen vom oberen Fach zum Output-Jack am unteren Fach verlaufen. Das heisst, sie laufen dann durch die ganze Gitarre, unterm Hals-Humbucker durch, komplett durch unabgeschirmte Kabelkanäle. Ich dachte schon daran, die Kanäle einfach mit Abschirmfolie zu bekleben. Kann ich mir das sparen ? Das wäre schön.
Ach ja, danke.
Johnson
 
zum thema abschirmen schau dir mal diesen thread durch. da hat ray mal alle möglichen links zu dem thema zusammengestellt.
und wenn das elektronikfach abgeschirmt ist, brauchst du dir um die kabel keine sorgen zu machen.
das kabel zur buchse könnte noch minimal was auffangen, da könntest du eventuell ein geschirmtes kabel nehmen.

über den querschnitt brauchst du dir denk ich wirklich keine sorgen machen. rein physikalisch hat der kabelquerschnit zwar immer ne wirkung aber, da fliesst strom mit ner sehr geringen stromstärke und sehr hochohmigem output. da solltest du nix merken wenn du keine meterlangen kabel in die gitarre quetscht ;)


gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben