Nochmal zum Thema Röhren - Transistor Endstufe, Impulstreue?

T
tricki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
02.09.04
Beiträge
484
Kekse
1.007
Ort
Nürnberg
Mal eine Expertenanfrage.
Beide Bauweisen machen in einem bestimmten Aussteuerungsbereich relativ unverzerrt laut. Nun lese ich, dass Röhren eine höhere Impulstreue durch ihre schnelleren Schaltgeschwindigkeiten haben. Demnach müssten sie wohl prinzipiell höhere Frequenzen besser widergegeben können als Transen. Spielt das im hörbaren Bereich eine Rolle?
 
Eigenschaft
 
Heutzutage spielt das im Audiofrequenzbereich überhaupt keine Rolle mehr. Schau mal in Datenblätter von Transistoren und OpAmps, da sind Grenzfrequenzen von 5MHz und mehr angegeben! (Bei 5MHz sind sie dann zwar schon nichtmehr Impulstreu, aber der nutzbare Bereich liegt nicht sooo weit darunter)

Für Weiteres kannst Du mal nach der "Slewrate" googlen.
Die ist in V/µs angegeben und gibt an, um wie viele Volt pro Mikrosekunde der Ausgang eines Verstärkersystems "wandern" kann. Es gibt irgendwo eine Formel, nach der, glaube ich, ca. 3 V/µs ausreichen, um den Frequenzbereich bis 20kHz Sinus ohne Einschränkungen darzustellen.
Zum Vergleich: der beliebte OpAmp TL071 hat 17 V/µs, gute HiFi-Endstufen meist so um die 25 V/µs.
 
Und die slew rate von einer Röhrenendstufe liegt um Welten darunter, weil Röhrenendstufen zwangsweise langsamer sind als Halbleiterendstufe. Dass Röhren an sich schneller sind als Transistoren das stimmt auch nicht. Transistorstufen gibts bis weit über 50GHz (IIRC um die 100GHz), Röhren gibts in dem Frequenzbereich meines Wissens nicht mehr.

Abgesehen davon versaut bei einer Endstufe und besonders bei einer Gitarrenendstufe der (bei der Gitarrenendstufe oft minderwertige) Ausgangsübertrager gehörig die slew rate und in Folge dessen eine hohe erreichbare obere Grenzfrequenz.

MfG OneStone
 
Ah, siehste mal!
Wieder was gelernt, ich war auch dem allgemeinen Glauben erlegen, dass Röhren schneller sind. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben