Ich empfehle meinen Bands immer folgendes: Kauft das, was Ihr mindestens zehnmal im Jahr braucht. Alles andere sollte man anmieten. Für eine Rock- oder Metalband würde ich folgendes vorschlagen:
- ein kleines Mischpult, in dem mindestens schon ein Hall, besser aber auch simple Kompressoren drin sind (prinzipiell ist es erstmal egal, ob analog oder digital, aber digital ist halt noch viel mehr mit drin, was man in der analogen Welt erst noch dazukaufen muss - daher würde ich einen kleinen Digitalmischer empfehlen, gibt es ab ca. 400 EUR, aber empfehlenswerte Sachen für Euch liegen so zwischen 1000 und 2000 EUR)
- eine Monitoranlage: identische Monitore für jeden, für den Sänger evtl. sogar zwei oder aber InEarMonitoring (IEM) - kostet ungefähr gleichviel, aber mit IEM hat man weniger Schlepperei, eine aufgeräumtere Bühne und vor allem den besseren, weil leiseren, Bühnensound (in beiden Fällen kann man klein anfangen und später aufrüsten, nur sollte man das von Anfang an bis zum Ende durchplanen, sonst stellt man mittendrin fest, dass das Pult zu klein war o.ä.)
- gute Mikros für jeden Sänger
- nach und nach gute Mikros für die Gitarren und das Drumset, Bass über DI-Ausgang am Amp oder gleich direkt ins Pult
Das Pult sollte 16 bis 24 Kanäle haben - klingt erstmal viel, aber Ihr habt jetzt schon 1 bis 3 Sänger, 2 * Git (diese evtl. sogar in stereo, falls jemand mit einem Kemper oder AXE FX o.ä. ankommt, was grade im HardRock- bis Metal-Bereich viele Vorteile bringt, ein Kanal für den Bass (mehr geht, wäre aber echter Luxus am Bass - und mit einiger Sicherheit kommt bei Euch irgendwann mal ein Besser und evtl. auch ein Keyboarder dazu), dazu in der Endausbaustufe 8 bis 12 oder sogar noch mehr Kanäle für die Drums. Macht in der Summe eine ganze Menge. Und Pulte braucht man innerhalb kürzester Zeit eher größer als kleiner, daher hier nicht zu klein kaufen, wenn das ganze Bestand haben soll. Evtl. kommen ja in absehbarer Zeit auch ClickTrack oder Einspieler dazu?
Ein paar Kandidaten:
analog:
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- Yamaha MGP 24:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mgp24x.htm
- Mackie Pro XF 16:
https://www.thomann.de/de/mackie_profx16v2.htm (eigentlich schon bald zu klein, aber erstmal nicht ganz verkehrt)
- Soundcraft Signature 22:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_22mtk.htm
digital:
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Soundcraft UI24r:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm
Behringer X-Air 18:
https://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm (ist der im preis gefallen? der war vor kurzem noch doppelt so teuer)
Behringer X-32:
https://www.thomann.de/de/behringer_x_32.htm
Allen & Heath Chrome 16:
https://www.thomann.de/de/allen_heath_qu_16_chrome.htm (gibt es auch mit 24 Kanälen)
uvm.
Monitore:
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Da würde ich mit zwei aktiven MuFu (MultiFunktionsboxen) anfangen, die man auch als Monitor nutzen kann. Das ist die Proberaumausstattung, für die ersten Gigs kommen dann nochmal zwei dazu, und mit jedem neuen Mitmusiker ein weiterer davon.
Persönlich stehe ich (wegen jahrelanger positiver Erfahrungen) auf die RCF ART 7xx, für Metal wären evtl. die ART 712 nicht übertrieben - ich nutze die kleineren Vorgänger, und die Teile klingen gut, können sehr laut und verursachen nahezu null Feedbacks:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_iv.htm - darunter solltet Ihr nicht anfangen
Mikros: Drei Vorschläge:
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Shure Beta 58a - der Standard:
https://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm
Sennheiser e945 - der Luxus:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_e945_gesangsmikrofon.htm
Audix OM7 - Weltmeister gegen Feedback (wobei die anderen beiden da auch sehr gut sind):
https://www.thomann.de/de/audix_om7_vocalmikrofon.htm
natürlich gibt es da noch mehr, aber das sind drei anerkanntermassen sehr gute Mics
Kabel, Stecker und Mikrofonstative sollten von ordentlicher Qualität sein, sonst machen die nach kurzer Zeit nur Ärger, und man kauft zweimal.
Stative: Nur von K&M, das 210/2 oder 210/9 für ca. 45 EUR pro Stück oder für den Leadgesang ein Tellerstativ mit Einhand-Höhenverstellung (die kostend Ann ein wenig mehr)
Kabel: die solide Mittelklasse von Cordial, Klotz, SommerCable (so. ca 25 EUR pro fertig konfektioniertem 10m Kabel)
Stecker (falls Ihr selber lötet) von Neutrik
Schlagzeumikros:
Shure Beta oder Sennheisers e900 Serie, und Ihr habt keine Probleme. Ich würde mit einem BD-Mikro anfangen, dazu eins für die Snare und zwei Overheads - bei geschickter Aufstellung (suche in Youtube nach AB-Stereophonie) nimmt man damit das gesamte Set sehr gut ab. Im Lauf der Zeit dann passende Tom-Mics für jedes einzelne Tom, das ist im Metal der Standard.
Und PA? Würde ich erstmal anmieten, jeweils passend zur Location, so wie es der Kollege yamaha4711 oben schon empfohlen hat. Später kauft Ihr noch zwei passende Subwoofer dazu und stellt diese unter Eure Boxen fürs Publikum. RCF SUB 905 oder SUB 8003/II oder (ganz heftig, das ist schon fast eine andere Liga) SUB 8004.
Nicht ganz billig, aber alles bewährtes, robustes Material, welches normalerweise keine Probleme macht.