Noise-Gate sinnvoll ?

  • Ersteller DefRaggn
  • Erstellt am
D
DefRaggn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.10
Registriert
30.05.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wiesenthau
Mein Valveking 212 fängt bei bei highgain (auch ohne Gain-Boost) und ungefähr einem viertel der lautstärke ziemlich das pfeifen an:(. Hab auch schon alle Positionen sowohl vom verstärker als auch vom Kabel und mir selber durchprobiert. Hat aber alles nicht's geholfen. Würde in diesem Fall ein Noise Gate / Supressor weiterhelfen, oder beeinflussen diese den sound ?
Wenn ja: Welches (nicht zu teuer) ?
 
Eigenschaft
 
Das MXR Gerät soll sehr gut sein.
Ich selber benutzte das NS-2 von Boss und das tut auch, was es soll.
Klar beeinflussen diese Rauschunterdrücker den Sound, aber wenn du dir ein ordentliches Teil kaufst is das nicht die Welt.
 
Muss nicht am Amp liegen...vllt pfeifen auch einfach dein PUs an der Gitarre.Weiß ja nicht was für eine du hast aber wenn die nicht vernünftig gewachst sind pfeift es auch.
Noise-Gates sind halt eher zur Rauschunterdrückung
 
Überprüf mal deine Gitarre. Leih dir ne andere hochwertige aus und teste ob selbige auch pfeift. Wenn ja: => ISP Decimator kaufen^^
 
Ich habe eine Epiphone Les Paul Ltd.
2 Humbucker versteht sich ;)
ist das pfeifen eigentlich eine rückkopplung.. ja oder ?:D
 
Jo, das wohl ist mieses Pickup-Feedback. Da könnt ein Noisegate helfen, aber ein neuer Pickup ist noch günstiger. ;)
Klar beeinflusst Noisegating den Sound, aber wenn man gerade gegen konstantes Fiepen ankämpft ist das "Nichts".
Sind die Pickups nackt, oder haben sie Gold/Chromkappen an? Käppchen machen auch solche Probleme, aber da lässt sich noch was gegen tun...
 
Unabhängig von den PUs bekommt man in Abhängigkeit von Gain, Lautstärke, Klangeinstellung, Raumgröße- und Akustik und Position jede Gitarre zum Pfeifen.

Da das Pfeifen frequenzabhängig ist, genügt manchmal schon eine kleine Veränderung der Klangeinstellung oder der Lautstärke an Amp, um das Abszustellen. Auf jeden Fall sollte man das Problem hier zuerst anpacken. Suppressoren setzt man eigentlich nur zur letzten Sicherheit ein und nicht, um ein nicht gelöstes Dauerproblem zu kaschieren.
 
kann auch an den vorstufenröhren liegen. vielleicht sollte man die mal ersetzen. die halten sich zwar generell länger als endstufenröhren aber vielleicht sind die mikrophonisch geworden.
aber wie gesagt, bei high gain geschichten finde ich ein noise gate immer recht prakisch.

und das noise gates nur der rauschunterdrückung dienen steht wo? ich dachte man kann sie so einsetzen, dass sie einen nützen. hm
 
und das noise gates nur der rauschunterdrückung dienen steht wo? ich dachte man kann sie so einsetzen, dass sie einen nützen. hm

Das Gate unterbricht den Signalweg Gitarre ->> Effekte --> Amp, wenn kein Output aus der Gitarre kommt. Von daher lassen sich Feedbacks damit nicht grundsätzlich sondern allenfalls in Spielpausen verhindern.

@Threadsteller: Pfeift es denn auch während des Spielens oder nur in Spielpausen?
 
Da kann ich nur den "isp Decimator"empfehlen.Gibt es als Bodentreter und als Rackversion.
Hat zwar nen stolzen Preis aber es lohnt sich.
 
weniger gain oder andere pus ^^ noise gate bringts nur wenn das feedback langsam einsetzt. wenn das pfeifen relativ schnell kommt müsstest du das noisegate schon sehr krass einstellen damits noch was bringt
 
weniger gain oder andere pus ^^ noise gate bringts nur wenn das feedback langsam einsetzt. wenn das pfeifen relativ schnell kommt müsstest du das noisegate schon sehr krass einstellen damits noch was bringt

Kommt drauf an. Bei mir kommt das Pfeiffen auch in Moshparts wo eben für nichmal ne Sekunde abgestoppt wird schönes Pfeiffen dank High-Gain Amp und ordentlich Hallogenlampen im Proberaum, ein Noisegate hiflt da schon wunder. Allerdings muss man echt schauen das man ein gutes nimmt, ich hab das Geld in nen ISP Decimator investiert und das Teil lohnt sich um jeden Euro.

mfg rÖhre
 
joar dann brauch das gate eben nen schnellen attack und release das kann sich auch kacke anhören ^^ ich bin kein wirklicher fan von noisegates. hab das im powerball zwar auch drin aber auf ner einstellung das einfach nur das brummen weg is wenn die seiten praktisch nicht angeschlagen werden. also so dass noch gut ausklingt.
 
und das noise gates nur der rauschunterdrückung dienen steht wo? ich dachte man kann sie so einsetzen, dass sie einen nützen. hm

Hab ich das irgendwo geschrieben? Lesen mein Freund!

Wie schon gesagt müsste man das NG stark einstellen um schnell kommendes Feedback zu unterdrücken.Da is dann nix mehr mit Sustain oder lange ausklingen lassen
 
Hab ich das irgendwo geschrieben? Lesen mein Freund!

Wie schon gesagt müsste man das NG stark einstellen um schnell kommendes Feedback zu unterdrücken.Da is dann nix mehr mit Sustain oder lange ausklingen lassen

Nix da. Wen man ein gescheites Noisegate hast ist das Pfeiffen weg UND man hat noch ewig lange Sustain :great:
 
@Threadsteller: Pfeift es denn auch während des Spielens oder nur in Spielpausen?

Wenn ich den Verstärker anschalte ( oder aus dem standby-modus ) pfeift noch nichts.
Während des Spielens höre ich auch keinerlei Pfeifen nur in den Spielpausen setzt es dann ein.:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben