Noise-Gate vor Federhall oder umgekehrt? (Effeklt-Board)

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
420
Kekse
0
moinsen,
federhall vors noise gate oder umegekehrt?
(mein fender amp hat keinen hall leider, daher spring reverb tretmine)
als noise gate den DECI II
weiß nicht, welche kette mehr sinn macht?
danke, maz:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ohne das jemals so gemacht zu haben, würde ich mich eindeutig für die Variante Gate vor Feder entscheiden.
Denn wenn Du das Gate hinter die Feder machst, wird ja die Hallfahne irgendwann einfach abgeschnitten, bzw. der Gate macht nicht "vernünftig" zu.
Oder?
Grüße
Markus
 
hatte ich mir auch so gedacht, ja
 
Kommt die Zerre vom Amp?
Hat der Amp einen Loop?


Wenn beides 'Nein': Noisegate hinter Zerr/Boost/EQ-Pedale.

Wenn beides 'Ja': Noisegate in den Loop, Reverb gleich dahinter.



HTH
:hat:
 
- Hall/Delay/Reverb immer am Schluss,
- NoiseGate immer am Anfang (am besten noch vor Compressor/Distortion/Preamp)

Noise Gate am Schluss wird dir sonst die Hallfahne "wegschneiden". außerdem kann es nur vernünftig arbeiten, wenn das möglichst neutrale Eingangssignal genutzt wird (weil Compressoren u.ä. den Lautstärkepegel zu sehr angleichen).

Grüße
 
(am besten noch vor Compressor/Distortion/Preamp)


...wenn du dir mit dem Kompressor, dem Zerrtreter oder dem Preamp zusätzliches Rauschen in den Signalweg holst (was gerade bei kräftiger Zerre sehr wahrscheinlich ist), würde ich das Noisegate definitiv hinter ebenjene platzieren! ;)


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wenn du dir mit dem Kompressor, dem Zerrtreter oder dem Preamp zusätzliches Rauschen in den Signalweg holst (was gerade bei kräftiger Zerre sehr wahrscheinlich ist), würde ich das Noisegate definitiv hinter ebenjene platzieren! ;)


:hat:

Joa ... wenn du noch ein zweites NoiseGate über hast. Beim Boss GT10 sind zwei NG mit drin und da hab ich sie auch strategisch vor und hinter die Röhre platziert :D.
 
Ist gar nicht nötig...

Auch beim GT-Pro sitzt das Noisegate standardmässig hinter FX1, Comp, OD/DS, Amp und EQ ...nicht davor!
 
Hi,

prinzipiell besteht so ein NG aus zwei Komponenten. Die erste nenne ich mal "Sensor". Anhand des Signalpegels am "Sensor" wird entschieden, ob gerade gespielt wird, oder Pause ist. Die zweite Komponente nenne ich das "Gate". Hier wird das Signal dann entsprechend der Informationen von "Sensor" durchgelassen oder gesperrt.

"Gate" sollte nach Möglichkeit nach der letzten zu zähmenden Rauschquelle liegen, also hinter Zerre und Modulation aber vor den Zeiteffekten (um die Hallfahne zu erhalten). Das ist auch logisch. Was hilft es, das Gate zu zu machen, wenn danach noch eine High Gain Zerre kommt, die rauscht wie ein Wasserfall.
"Sensor" sollte allerdings ein möglichst pures und dynamisches Signal bekommen, am Besten direkt frisch von der Gitarre. Damit kann "Sensor" am feinfühligsten entscheiden, ob gerade gespielt wird oder Pause ist. "Sensor" hinter Kompressor und High Gain Zerre mit Wasserfall ist suboptimal, weil der Pegel-Abstand zwischen "Musik" und "Rauschen" deutlich kleiner ist.

Zusammengefasst:
1. "Sensor" möglichst weit vorne in der Signalkette, direkt an der Gitarre.
2. "Gate" nach der letzten zu eliminierenden Störquelle aber vor den Zeiteffekten.

Na toll! Bei den einfacheren NGs liegen "Sensor" und "Gate" zusammen. Notgedrungen kann man also nur den Kompromiss eingehen und die Position vor den Zeiteffekten wählen. "Gate" vor den Störquellen ergibt einfach keinen Sinn. "Sensor" hinter den Störquellen macht "nur" das Einstellen der Sperrschwelle schwierig und verschlechtert das Ansprechverhalten des NG.

Und ganz nebenbei habe ich hiermit erklärt, warum es Sidechain-Noisegates gibt, und wie man die anschließt...

Übrigens: Bei MultiFX-Geräten wie dem Zoom-G5 gibt es beides als Simulation, das einfache Noisegate mit den resultierenden "Gating-Effekten" und auch ein Sidechain-NG, das man an die "Gate"-Position in der Signalkette platziert. Der "Sensor" liegt immer am Eingang des MultiFX. Bei anderen Multis dürfte das nicht viel anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den einfacheren NGs liegen "Sensor" und "Gate" zusammen.


Das Boss NS2 hätte einen eigenen Loop für die "Krachmacher" ...ich vermute mal, dass der "Sensor" direkt an der Send-Buchse liegt, und die Komponente "Gate" am Return-Eingang zu liegen kommt...

:)
 
Oder das Sentry von TC, welches bei mir einen super Job macht :)

Zum Thema: bei einfachem Noisegate und hohem Gain das Gate hinter die Zerre, bei wenig Gain kann es auch davor. Es hilft wie so oft: ausprobieren!
 
Das Boss NS2 hätte einen eigenen Loop für die "Krachmacher" ...ich vermute mal, dass der "Sensor" direkt an der Send-Buchse liegt, und die Komponente "Gate" am Return-Eingang zu liegen kommt...

Genau. Zwischen Input und Send lauscht der Sensor. Zwischen Return und Output geht das Gate auf und zu, das vom Sensor gesteuert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben