Noise Gate zwischen Amp und Box

R
Rolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
487
Kekse
30
hi Leute

ich hab das zwar schon mal in einem Thread erwähnt aber das wurde noch nicht so richtig ausgeführt.

Ich finde das Grundrauschen meines Amps doch sehr störend. Woher das kommt kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der Verstärker klingt nach wie vor gut. Möglich, dass es von meiner Gitarre kommt. Aber im Moment siieht es einfach so aus als würde ich das nicht so ohne weiteres loswerden können.

Daher einfach meine Frage. Kann ich ein Noise-Gate zwischen Amp und Speaker hängen? Ist so ein Noise-Gate dynamisch genug oder kommt es zu Verzögerungen oder sogar Sound-Einbussen? Welches Gate würdet Ihr nehmen?
Taugen die Behringer Denoiser etwas? (Ich meine irgendein Teil muss es doch von Behringer geben was nicht sofort verbal zerrissen wird :) :) :) )

Gruss
Rolli
 
Eigenschaft
 
Also zwischen Amp und Box geht nicht, da an dieser Stelle zu starke Ströme fliessen. Hast Du einen Effects loop im Amp ? Wenn ja, dann häng das Gate da rein, das Rauschen kommt nämlich vom Preamp und wird so eleminiert.
Vernünftige Gates sind Rocktron Hush, Boss NS-2, MXR Noise Gate.
 
Zwischen Amp und Box is tödlich.

In den Effektweg ist schon richtig, aber der muss auch seriell oder regelbar (wie zum Bleistift beim JCM 900) sein.
 
E-Wok schrieb:
Zwischen Amp und Box is tödlich.

In den Effektweg ist schon richtig, aber der muss auch seriell oder regelbar (wie zum Bleistift beim JCM 900) sein.

gibts auch welche, die parallel und nicht regelbar sind ???
 
E-Wok schrieb:
Zwischen Amp und Box is tödlich.

In den Effektweg ist schon richtig, aber der muss auch seriell oder regelbar (wie zum Bleistift beim JCM 900) sein.

serielle Effektwege sind nicht regelbar, da der Effekte in Serie geschaltet wird und zu 100 Prozent auf das Gitarrensignal wirkt. Das einzige was da möglich ist, ist evt. eine Pegelanpassung in dB meist in 2 Stufen.

Regelbar ist der parallele Effektweg, da der Anteil des Effektes der parallel zum trockenen Gitarrensignal läuft belibig beigemischt werden kann.

Deine Aussage macht also (wie immer) keinen Sinn!

RAGMAN
 
danke schon mal für den Hinweis. ich dachte es gibt auch Noise-Gates zum Nachschalten. aber gut zu wissen.

ich hab gerade mal nachgeschaut. Mein Amp hat nen parallelen Effektweg. Dann wird das ja wohl schwieriger, da das Signal welches nicht durch den Loop geht ja dann nciht beeinflusst wird.

Hm sieht aus als müsste ich doch die Ursache des Rauschens eleminieren und nicht das Symptom.........

Gruss
Rolli
 
Dass dein Amp einen parallelen Effektweg hat, sollte kein Problem darstellen. In diesem Thread ist ja schon darauf eingegangen worden. Du kannst den parallelen FX-loop quasi zum seriellen umfunktionieren, indem du den Regler so einstellst, dass das gesamte Signal durch den Effektweg muss.
 
RAGMAN schrieb:
serielle Effektwege sind nicht regelbar, da der Effekte in Serie geschaltet wird und zu 100 Prozent auf das Gitarrensignal wirkt. Das einzige was da möglich ist, ist evt. eine Pegelanpassung in dB meist in 2 Stufen.

Regelbar ist der parallele Effektweg, da der Anteil des Effektes der parallel zum trockenen Gitarrensignal läuft belibig beigemischt werden kann.

Deine Aussage macht also (wie immer) keinen Sinn!

RAGMAN

Lesen kannste auch ned, wa? Da steht seriell ODER regelbar. Mit deiner ganzen Kritisiererei wirst du dich auf Dauer lächerlich machen. Also lass es gefälligst, auf meine Einträge Jagd zu machen und ständig alles besser zu wissen.
 
@constraint

hm ich habe den parallelen Weg immer so verstanden, dass ich den Anteil des parallelen Weges mittels FX-Regler mehr oder weniger stark dazumischen kann wie beim Mischpult. Das normale Signal bleibt doch erhalten.
 
gibts etwa parallele fx-wege die nicht regelbar sind? wäre ja ziemlich sinnlos...
 
Ich bilde mir ein, der meines Transistortops ist parallel, aber nur in 2 Stufen regelbar (6dB-Knopf). Aber ich habe den Loop noch nie verwendet. Daher habe ich das vorsichtshalber mal so gesagt.
 
Rolli schrieb:
@constraint

hm ich habe den parallelen Weg immer so verstanden, dass ich den Anteil des parallelen Weges mittels FX-Regler mehr oder weniger stark dazumischen kann wie beim Mischpult. Das normale Signal bleibt doch erhalten.

Was constraint da sagt, ist ja kein Widerspruch :)
 
@zero

doch die sind ja regelbar. Ich habe in der Master-Sektion einen FX-MIx Regler. Mit dem müsste ich bei Stellung max ja das Signal unterdrücken können das nicht durch den Effektweg geht.

Ich werde das mal testen.

Vielen Dank trotzdem
Gruss
Rolli
 
also ich hätt auch ne frage zum hush
also ich hab nen attax 200
und ich spiele öffters laut
aber kann ich nicht weil ab stufe 6-7 im verzerrten kanal fängt es an zu quitschen und so..
würde so ein hush das weg machen ,so dass ich bis stufe 9 gehen kann ,ohne das es rauscht und peept und so?
im clean channel ist es so:wenn ich auf stufe 6-7 gehe dann rauscht es sehr gering.aber wenn ich ne spiel pause hab,hört sich das so an als wenn im verstärker so ne biene wär ,mach halt solche geräusche.
aber es kommt vom amp.
würde es die nebengeräusche weg machen wenn ich einen hush in den fxloop stecke
oder zwischen amp und gitarre?
 
@ewok

ein Widerspruch ist das nicht aber in meinem Fall ist das auch nicht ganz richtig.
Man kann nicht regeln wieviel in den Loop geht. Man kann nur das Verhältnis zwischen Loop-Signal und ursprünglichem Signal im Master-Bereich regeln.
bei Max-Einstellung Loop wäre das wie ein serieller Weg.
 
Rolli schrieb:
@ewok

ein Widerspruch ist das nicht aber in meinem Fall ist das auch nicht ganz richtig.
Man kann nicht regeln wieviel in den Loop geht. Man kann nur das Verhältnis zwischen Loop-Signal und ursprünglichem Signal im Master-Bereich regeln.
bei Max-Einstellung Loop wäre das wie ein serieller Weg.

Deine Aussage:
Max-Einstellung -> serieller Weg

constraint schrieb:
Du kannst den parallelen FX-loop quasi zum seriellen umfunktionieren, indem du den Regler so einstellst, dass das gesamte Signal durch den Effektweg muss.

Seine Aussage:
Regler richtig einstellen -> serieller Weg
(wahrsch. Max)

Was ist daran falsch? :)
 
black-skull schrieb:
würde so ein hush das weg machen ,so dass ich bis stufe 9 gehen kann ,ohne das es rauscht und peept und so?
im clean channel ist es so:wenn ich auf stufe 6-7 gehe dann rauscht es sehr gering.aber wenn ich ne spiel pause hab,hört sich das so an als wenn im verstärker so ne biene wär ,mach halt solche geräusche.
aber es kommt vom amp.
würde es die nebengeräusche weg machen wenn ich einen hush in den fxloop stecke
oder zwischen amp und gitarre?

Ein Noise Gate elimeniert Gerausche (Brummen und Rauschen) in deinen Spielpausen.

Im Endeffekt passiert nichts anders als das du am Gate einen Pegel einstellst, erst wenn der Signalpegel darueber geht macht es den Signalweg auf, und wenn es wieder darunterfaellt macht es das wieder zu.

Die Spielpausen wuerde es dir also ruhiger machen, die NEbengerauesche beim Spielen bleiben aber erhalten.
 
aber es würde sich schon lohnen ein hush zu kaufen ,oder?
 
black-skull schrieb:
aber es würde sich schon lohnen ein hush zu kaufen ,oder?

Bedingt. Auch wenn das Noise Gate noch so gut ist, wird es den Ton irgendwann abschneiden. Der einfachste Weg um das Problem herum waere der, das du in den Spielpausen einfach den (oder die) Volumeregler deiner Gitarre zudrehst. Erst wenn dir das wirklich zu nervig wird solltest du den Kauf eines Noisegates erwaegen (die Alternative ist dir eins gebraucht zu kaufewn, testen, und wenn es eben nicht den gewuenschten Erfolg bringt einfach weiterverkaufen).

Bzgl. Effektwege:

Es wurde ja schon geklaert das beim seriellen FX-Loop das ganze Signal durchlaeuft, bei den Parallelen gibt es UNterschieden, denn bei manchen laesst sich das Stufenlos von Dry (kein Signal geht durch die Loop) bis 100% Wet (das ganze Signal geht durch) regeln, bei anderen quasi nur von Dry bis ca. 50/50.
 
E-Wok schrieb:
Deine Aussage:
Max-Einstellung -> serieller Weg



Seine Aussage:
Regler richtig einstellen -> serieller Weg
(wahrsch. Max)

Was ist daran falsch? :)

Nichts ich habe ihn falsch verstanden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben