Noise Gatr

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

irgendwie kann ich das Noisegate nicht richtig einstelen. Mein setup: Engl Powerball & G-Major.

Welche Attack und Release soll ich einstellen, damit mein Sound nicht an Dynamik verliert?

Danke für die Tipps im Voraus

cheers
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich benutze den DBX166XL Kompressor / Limiter / Gate.

Die Einstellungen hängen sehr stark von der Art des Signals ab. Deine Frage kann allso IMHO nicht pauschal beantwortet werden.

Tips fürs Gaten:
Attack: So schnell das nichts vom Nutzsignal verschluckt wird.
Release: So langsam, das ausklingende Töne des Nutzsignals nicht abgeschnitten werden.

Ich stelle immer nach Erfahrung und Gehör ein. Ein AB Vergleich (mit / ohne Gate) nach der Einstellung ist dann sehr aufschlussreich über sinn und unsinn der getätigten :) Einstellungen.

gruß

Fish
 
Threshold: Die Zahl so groß wie möglich wählen. Der Richtwert hängt vom Nebengeräuschpegel ab. Der Threshold ist der Pegel an Signal, ab dem das Noisegate eingreift.
Attack: Zeit so klein wie möglich, so groß wie nötig. Richtwert: 20-30 msec Der Attack ist die Zeit, die vergeht, bis nach Überschreiten des Thresholds das Noisegate aktiv wird.
Release: So lang wie nötig, so kurz wie möglich. Der Release ist die Zeit, die nach Unterschreiten des Thresholds vergeht, bis das Noisegate inaktiv wird.

Zum Testen kannst Du hohe Töne / Flageoletts mal stehen lassen und das Sustain prüfen. Die Noisegateeinstellung ist ein Eiertanz zwischen Eliminierung ungewünschtem Krachs und dem Erhalten des natürlichen Sustains.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben