Noise Gatr

von vhcs, 29.01.08.

1. vhcs

vhcs Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    28.03.07
    Zuletzt hier:
    27.04.12
    Kekse:
    70
    Erstellt: 29.01.08   #1
    Hallo zusammen,

irgendwie kann ich das Noisegate nicht richtig einstelen. Mein setup: Engl Powerball & G-Major.

Welche Attack und Release soll ich einstellen, damit mein Sound nicht an Dynamik verliert?

Danke für die Tipps im Voraus

cheers
    Alex

2. Fish

Fish HuF User & Mod PA/E-Tech Moderator HFU

Im Board seit:
    01.10.07
    Kekse:
    32.120
    Erstellt: 29.01.08   #2
    Hallo,

Ich benutze den DBX166XL Kompressor / Limiter / Gate.

Die Einstellungen hängen sehr stark von der Art des Signals ab. Deine Frage kann allso IMHO nicht pauschal beantwortet werden.

Tips fürs Gaten:
    Attack: So schnell das nichts vom Nutzsignal verschluckt wird.
    Release: So langsam, das ausklingende Töne des Nutzsignals nicht abgeschnitten werden.

Ich stelle immer nach Erfahrung und Gehör ein. Ein AB Vergleich (mit / ohne Gate) nach der Einstellung ist dann sehr aufschlussreich über sinn und unsinn der getätigten :) Einstellungen.

gruß

Fish

3. Koebes

Koebes Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 29.01.08   #3
    Threshold: Die Zahl so groß wie möglich wählen. Der Richtwert hängt vom Nebengeräuschpegel ab. Der Threshold ist der Pegel an Signal, ab dem das Noisegate eingreift.
    Attack: Zeit so klein wie möglich, so groß wie nötig. Richtwert: 20-30 msec Der Attack ist die Zeit, die vergeht, bis nach Überschreiten des Thresholds das Noisegate aktiv wird.
    Release: So lang wie nötig, so kurz wie möglich. Der Release ist die Zeit, die nach Unterschreiten des Thresholds vergeht, bis das Noisegate inaktiv wird.

Zum Testen kannst Du hohe Töne / Flageoletts mal stehen lassen und das Sustain prüfen. Die Noisegateeinstellung ist ein Eiertanz zwischen Eliminierung ungewünschtem Krachs und dem Erhalten des natürlichen Sustains.

Die Seite wird geladen...

mapping