Noiseless Pickups Strat

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

habe eine alte Strat, die Pickups brummen und lärmen allerdings schon ziehmlich.

Was ist den von den sog. Noiseless Teilen zu halten?

Gruss

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Moin,

gefällt Dir der Sound Deiner aktuellen Pickups?
Wenn ja, lohnt es sich, das Pickguard abzunehmen und zu schauen, ob das Elektronik-Fach und die Pickup-Ausfräsungen sauber abgeschirmt sind. Wenn die Schirmung dann auch noch Kontakt zur Masse der Buchse hat, kann auch eine Strat mit herkömmlichen Single Coils recht arm an Nebengeräuschen sein.
Wenn keine oder nur eine lückenhafte Abschirmung vorhanden ist, habe ich mit Kupferfolie die besten Erfahrungen gemacht. Gibts bei Thomann oder Rockinger als "shielding kit" zu kaufen...

Wenn ohnehin andere Pickups gewünscht sind, wurden mir hier auf eine ähnliche Frage hin die DiMarzios empfohlen. Gibts in verschiedensten Varianten, am besten kann man sich auf der DiMarzio-Homepage einen Überblick verschaffen.
An den Fenders scheiden sich die Geister: Clapton, Guy und Beck spielen die Dinger (und für die Jungs sind sie gut genug), mancher findet sie im Vergleich zu echten SCs zu leblos...
Die Kinman-Pickups scheinen teuer aber gut zu sein.

Grüße

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit einen DiMarzio DP18.... irgendwas in einer Ibanez RG Prestige - zwischen einem Air Norton und Tonezone :) Weiss nicht mehr das genaue Modell des Pickups. Jedenfalls: Die Zwischenpositionen klingen schön stratig... Also nicht wirklich, aber so hört man doch dass es sich um einen (fast) Singlecoil handelt.
Allein klingt er nicht wirklich nach Singlecoil. Dieses offene, luftige und doch zugleich dreckige, kann er nicht. Er tönt zwar gut, aber eher wie ein leiser, luftiger Humbucker. Das ist er ja eigentlich auch.
Ich weiss jetzt nicht wie andere Noisless "Singlecoils" im Vergleich klingen. Ich würde den jedenfalls nicht in eine Strat einbauen, wenn sie ihren Charakter behalten soll und würde deshalb versuchen mit Abschirmung usw die Störgeräusche rauszubekommen. Oder andere, "stillere" Singlecoils testen.
Wenn es nur darum geht (wie bei mir) auch cleane oder schön angezerrte Sounds aus einer sonst sehr lauten Gitarre zu bekommen, kann ich ihn auf jeden Fall empfehlen...

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja, danke......
Ich glaube, ich würde sie schon gerne weiter verwenden. und es mal mit Abschirmen probieren.

Kann man sowas zum Abschirmen verwenden?

Kupferklebeband (L x B) 10 m x 50 mm Kupfer Kupfer CFT-50/10M


Paulisto
 
Sollte funktionieren. Viel Erfolg!

Nachtrag: unbedingt darauf achten, dass alle Streifen der Kupferfolie Kontakt zur Masse haben. Einfach nur aufeinander kleben reicht nicht immer, manchmal muss man mit einem spitzen Gegenstand (fest drücken, um für Verbindung zu sorgen) oder mit einem Tropfen Lötzinn nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Spaß beim Abschirmen. :D

Falls Du dennoch nicht glücklich wirst:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_416_area_61_wh.htm?gcli d=CNSBme7ajbwCFUiN3god11QAIA

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_415_area_58_wh.htm?sid= 8551245277638db666c0b30570755288

Diese beiden sind absolut noiseless und klingen trotzdem wie Single Coils, wie gute Single Coils. Ich spiele sie seit ca. 2 Jahren und baue mir bald ein weiteres Pärchen in eine noch brummende Gitarre ein.

Dieses Video fand ich übrigens sehr überzeugend. Und da wird nicht zu viel versprochen...



LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

da ich selbst grade am messen und rechnen bin: wenn Du das Pickguard runter hast, miss sicherheitshalber die Tiefe der Pickup-Fräsungen aus.

Sowohl die DiMarzio als auch die Kinman-Noiseless sind höher als Standard-SCs. Das kann knapp werden, insbesondere bei Vintage-Bodys. Dort ist die Pickup-Fräsung nicht so tief wie bei den modernen Varianten...

Bei meinem Rockinger-Body sollten die DiMarzios recht problemlos passen, bei den Kinmans wird's arg knapp.

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

eine zusammenfassende Antwort: Kinmans klingen toll, sind aber recht teuer. Dimarzios klingen auch toll, sind nicht ganz so teuer :D.

Wenn Du möglichst nahe am bisherigen Sound bleiben willst, kann ich die Kombination aus dem GW-Video (Area 61 Bridge, Area 58 in Mittel- und Halsposition) rundweg empfehlen. Soll der Sound vielleicht auch etwas fetter und lauter werden, schreib was näheres, da gibt es die verschiedensten Modelle, die das umsetzen. Gerade der 61 ist zB durchaus auch in den anderen Positionen prima anzuhören, immer noch recht "Vintage", aber mit ein bisschen mehr Druck. Was ich definitiv sagen kann: Richtig verlötet gibts keine Probleme mehr mit Nebengeräuschen, die sind leiser als ein großer HB; das verspricht der Hersteller nicht zu viel.

Fender Vintage Noiseless sind günstig zu kriegen, aber nicht so sehr beliebt bei den Strat-Fans. Ich wurde auch nicht glücklich damit, sie klangen eigentlich nur verzerrt gut, ansonsten immer etwas leblos.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben