Noobfrage: Preamp für Dummies ?

von Muffeljupp, 28.01.05.

  1. Muffeljupp

    Muffeljupp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    13.02.05
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Ochtendung
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.05   #1
    Nun ersteinmal Hi,

    ich bin neu hier und habe folgende Frage.

    Was ist ein Preamp ?

    Ich habe einige Pedale gesehen die mir mehr nach Effektgeräten mit Röhren aussahen.
    Wo unterscheide ich zwischen normalen Effektpedal und Preamp ?
    Wie nutze ich einen Preamp ? an einem anderen Amp ? Direkt an einer Box ?
    Was ist an einem Röhrenpreamp so besonders ?
    Ich bin in diesem Fachchinesisch-Wörterwall zusammengebrochen.

    Viele Grüße

    Muffeljupp
     
  2. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 28.01.05   #2
    im prinzip ist ein Bodentreter nix anderes wie ein preamp. der macht halt den sound. aber wenn man von einem preamp redet, ist es meißtens ein rack preamp. Sprich ein Preamp im 19" format. so wie der hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/eng...info.html?sn=3209bc800134a6482333367771988db4
    du hast dann 2 möglich keinen den Preamp zu spielen. du kannst ihn an einen anderen verstärker dranhängen (normalen input oder effektweg) und den dann als endstufe nehmen oder du kaufst dazu ne endstufe:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170114.html?sn=3209bc800134a6482333367771988db4
    dann hast du sozusagen einen AMP (wie ein topteil)

    das besondere an röhren ist halt das sie "besser" klingen. Es ist zwar geschmack sache. Gibt aber auch gute Preamps die keine Röhren sind (PSA-1)

    Hoffe ein bissl geholfen zu haben.

    EDIT: effekte zählen eher nicht zu preamps. sind halt effekte ;) ein Preamp hat ja eher die aufgabe den sound zu machen. die Endstufe hat allerdings auch damit zu tun!

    MFG Dresh
     
  3. x-man

    x-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    3.227
    Erstellt: 28.01.05   #3
    ein verstärker bzw. topteil besteht aus 2 komponenten: PREAMP (vorstufe) + POWER AMP (endstufe). mit dem preamp alleiene kann man nich viel anfangen weil du den nich direkt an eine box anschliessen kannst. mit dem preamp regelst du deinen sound. es gibt reine preamp aber auch welche die zusätzlich effekte haben.
    1. KLICK (reiner preamp)
    2. KLICK (zusätzlich mit effekten)
    3. KLICK (preamp als fusspedal)

    zur verdeutlichung, so wirds angeschlossen:
    gitarre -->preamp -->power amp -->box

    gruss
    x-man
     
  4. Muffeljupp

    Muffeljupp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    13.02.05
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Ochtendung
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.05   #4
    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenigstens sterbe ich jetzt nicht allzu dumm :)
     
  5. Seymour Duncan

    Seymour Duncan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.07.14
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    103
    Erstellt: 28.01.05   #5
    gut das das mal geklärt wurde, hab mich auch schon gefragt wie die jetzt genau angeschlossen werden
     
Die Seite wird geladen...

mapping