Nord C 2 oder C 2D

  • Ersteller unimoog
  • Erstellt am
unimoog
unimoog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
17.05.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ich überlege, die C 2 noch zum Ausverkaufspreis zu ergattern. Ist das angesichts des Nachfolgers eine gute oder schlechte Idee?

Weiß jemand, ob die C1 "Füße" auch an der C 2 montiert werden können (ohne Pedal natürlich), oder muss es der neue Stand sein?


Danke vorab!

unimoog
 
Eigenschaft
 
Die Füße passen auf jeden Fall nicht so einfach, da die Bohrungen nicht da sind. Also nur mit etwas Handanlegen und Verlust der Garantie wäre das wohl machbar. Vorausgesetzt, dass da keine Platine im Weg ist.

Klanglich unterscheiden sich die beiden C2s nicht, da es für die ursprüngliche C2 ein Update mit dem vollen Finktionsumfang der C2D gab. Das müsste OS 2.00 geqwesen sein. Nur dass die C2D eben die Zugriegel hat unterscheidet die beiden. Wenn Du Die ZRs nicht so dringen brauchst, ist die C2 sicher eine gute Sache, sollte der Preis stimmen.

Grüße vom HammondToby
 
Die Füße passen auf jeden Fall nicht so einfach, da die Bohrungen nicht da sind. Also nur mit etwas Handanlegen und Verlust der Garantie wäre das wohl machbar. Vorausgesetzt, dass da keine Platine im Weg ist.

Klanglich unterscheiden sich die beiden C2s nicht, da es für die ursprüngliche C2 ein Update mit dem vollen Finktionsumfang der C2D gab. Das müsste OS 2.00 geqwesen sein. Nur dass die C2D eben die Zugriegel hat unterscheidet die beiden. Wenn Du Die ZRs nicht so dringen brauchst, ist die C2 sicher eine gute Sache, sollte der Preis stimmen.

Grüße vom HammondToby

Auf die teuren Nord Füße würde ich sowieso verzichten und stattdessen den K&M Keyboardtisch ( https://www.thomann.de/de/km_18950.htm ) verwenden. Der ist billiger, schneller aufgebaut und vielseitiger. Er lässt sich exakt auf die Breite der C2 einstellen.

Ansonsten gefällt mir persönlich die C2 sogar deutlich besser als die C2D. Hervorragende Zugriegel kann man nachrüsten ( www.oceanbeachdigital.com ). Dann hat man gegenüber der C2D sogar einige Vorteile. Z.B. sieht man beim Umschalten von Presets an den LEDs, wie die Zugriegel stehen. Soundmäßig sind C2 und C2D absolut identisch. Insofern mein Tipp, wenn der Preis für die C2 stimmt: zuschlagen.

Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Toby, Hallo Thomas,

ich danke euch sehr für die hilfreichen Antworten. Ihr schreibt beide: "...wenn der Preis stimmt". Der Preis wäre 1699.- Ist das okay, oder geht da noch was?

Grüße
unimoog
 
Hallo Toby, Hallo Thomas,

ich danke euch sehr für die hilfreichen Antworten. Ihr schreibt beide: "...wenn der Preis stimmt". Der Preis wäre 1699.- Ist das okay, oder geht da noch was?

Grüße
unimoog

Das ist ja nur etwas mehr als die Hälfte dessen, was die C2D kostet! Viel billiger wird's kaum eine so gute zweimanualige geben. Ich kann die C2 nur empfehlen, auch wenn mir die HX3 über Leslie noch einen Tick besser gefällt. Aber ohne Leslie oder Vent würde ich der C2 den Vorzug geben.
 
1699 … worauf wartest du? ;)
 
Kaufsiekaufsiekaufsie ... subtil genug? ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist doch ganz einfach:

Wenn Dir die "Drawbars" der C2D 1300 Euro wert sind, dann kauf die C2D, wenn nicht, dann die C2 - ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis bei zweimanualigen Orgeln wirst Du wohl nirgends finden.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich danke euch allen sehr herzlich. Sie wird heute Abend bestellt. :)

Was haltet ihr vom Halfmoon-Switch? Pflicht oder überflüssig?

Viele Grüße
unimoog
 
Was haltet ihr vom Halfmoon-Switch? Pflicht oder überflüssig?

Der Halfmoon-Switch ist halt "historisch korrekt". )
Und Puristen würden nieeeeemals etwas anderes wollen. Die würden aber auch keine Orgel ohne Zugriegel wollen. Nicht mal die C2D, denn die sogenannten "Zugriegel" fühlen sich nicht wie Zugriegel an. :)

Im Grunde ist der Umschaltknopf bei der C2 nicht schlecht positioniert (allerdings für die linke Hand vom unteren Manual aus schlechter zu erreichen als der Halbmond).

Außerdem ist es eine religöse Frage, ob man lieber per Hand oder Fußschalter umschaltet. Im Grunde wäre ja (zugegebenermaßen) ein Fußschalter wie von Manned vorgeschlagen im pedallosen Betrieb sinnvoll, weil beide Hände immer frei bleiben. Bei irgendwelchen Heimorgeln gab es auch Schalter seitlich am Schwellerpedal oder "Knee-lever".

Ich hatte heute meinen ersten Einsatz mit dem kleinen Nord Electro Diesel, habe mir (weil's praktisch ist) die Umschaltfunktion auch aufs Sustain-Pedal gelegt und - - - kein einziges (!) mal benutzt... Bin eben ein Handschalter. :rolleyes:

Wenn Du keine Original-Hammond gewöhnt bist, kannst Du meines Erachtens jedenfalls getrost auf die Investition in einen Halfmoon-Switch verzichten.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich danke euch allen sehr herzlich. Sie wird heute Abend bestellt. :)

Was haltet ihr vom Halfmoon-Switch? Pflicht oder überflüssig?

Viele Grüße
unimoog

Kommt auf Deine Spieltechnik und auf Deine Vorlieben an. Mit dem Halfmoon kann man z.B. beim "wischen" über das untere Manual den Halfmoon "mitnehmen" und so gleichzeitig mit dem "Swish Effekt" das Leslie auf Fast stellen, so im Vorbeigehen sozusagen.
 
Ich finde ihn zu teuer, bin aber froh, dass ich meinen habe ;)
 
Ich danke euch für die freundlichen und sehr hilfreichen Tipps und Statements. Vielleicht lässt sich beim C2-Kauf noch ein wenig am Preis des Halfmoon schrauben...

Grüße
unimoog
 
Das ist ja das komische:
Im November ist der Preis bei Thomann für die C2 auf 1599 runtergesetzt woren. Session Music hat dies unterboten und seine C2 alle für 1499 verkauft. Nachdem Sie ausverkauft waren hat Thomann wieder die Preise hochgesetzt. Soviel zu den großen Musikhändlern und Ihrer Macht.

Ich persönlich habe beide C2 und C2D getestet und keinen Unterschied gemerkt. Ich habe mir die C2 gekauft und auf Version 2.0 upgedatet. Dann habe ich wahlweise die C2 mit und ohne den Leslie (Neo Ventilator) getest und so gut wie kaum einen Unterschied festgestellt. Live merkt das kein Mensch.

Ich persönlich brauche die Bars nicht, da für jedes Programm nochmal per Taster für jedes Manual 3 Untereinstellungen gibt. Da ich LIVE mit mehreren Boards spiele, habe ich gar keine Zeit die Bars zu bedienen. Außerdem bin ich kein Orgelpurist, sondern komme von der Klavierseite.

Zur C" kann ich jedenfalls nur raten. Ich bin begeistert für diesen Preis
 
Mensch sk_seppi, das war ein wichtiger Hinweis. Ich habe sie für sagenhafte 1499.- bestellt, allerdings nicht bei Thomann...


Ich danke ganz herzlich!!!!! :)

unimoog
 
Ich habe sie für sagenhafte 1499.- bestellt, allerdings nicht bei Thomann...


Ich danke ganz herzlich!!!!! :)

unimoog

Nord C2 für schlappe 1500 Euro, der neue Moog Sub Phatty für 900 Euro, Kurzweil PC361 für 950 Euro etc...... so langsam mache ich mir Sorgen um die Musikinstrumentenbranche....

:gruebel:
 
Hi all,
ich bin derzeit am überlegen ob ich von der C1 auf eine C2D umsteigen soll. Die "Drawbars" würden mir schon gefallen, schraube beim Spielen nunmal schon gerne dran rum, das hat mir mit den Tastern der C1 nie Spaß gemacht...
Aber bevor ich diese Investition tätige wollte ich Euch nochmals fragen, ob Ihr soundmäßig auch einen großen Fortschritt von C1 zu C2D seht?
Was mich bei der C1 - die ich ansonsten liebe - immer gefehlt hat ist ein ordentlicher Keyklick, auch der Overdrive war mir etwas zu künstlich. Ist das verbessert worden, kennt einer beide Orgeln und könnte mir in meiner Entscheidung helfen?
vielen Dank!
Ach ja: kann mir jemand bestätigen, dass mein Flightcase für die C1 auch für die C2D passen würde? Im Netz und bei Clavia sehe ich eigentlich nur eine leichte Veränderung in der Länge von 1,5, cm, das müsste ich am Schaumstoff im Case eigentlich anpassen können?!
 
Hi,
Also ich kenne den genauen Sound der C1 zwar nicht, hatte aber lange Jahre einen Electro 2 und bin vor einiger Zeit auf die C2 (zum Abverkaufspreis) umgestiegen.
Dort hatte ich anfangs erst das werksseitige OS (1.xxx) drauf, dann habe ich auf das OS 2.00 upgedated.

Mein Fazit:
- Der Grundsound war schon beim NE2 echt gut, allerdings der Overdrive sehr hart und "kratzig". Der keyclick war relativ steril.
- Bei der C2 mit altem OS war alles "etwas besser"
- Bei der C2 mit OS 2.00 habe ich einen Quantensprung erlebt: herrlich warmer Overdrive, durchaus aber auch mit heavy-Potential, vor allem der key-bounce Effekt bringt richtig Leben und Echtheit ins Spiel und die verschiedenen Leslie-Sims spielen in der oberen Liga.
Mit einer C2 mit OS 2.00 bekommt man also eine C2D - ohne Zugriegel.
Die Alternative wäre vielleicht ein Neo Ventilator für deine C1, um einen deutlich besseren Drive und eine Top-Lesliesim zu bekommen.

Sommerliche Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben