Nord Electro

  • Ersteller nicofalk2
  • Erstellt am
N
nicofalk2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.08
Registriert
23.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich überlege schon länger mir ein Nord Electro 73 zu kaufen, aber iwie war das sehr selten lieferbar und bei thomann wurde es jetzt ganz gestrichen.
Also vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, gibt es bald eine neue Version oder warum ist das Nord so selten erhältlich?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass es schon ziemlich alt ist? Ich habe meines schon seit 4 oder 5 Jahren, und da war es auch schon nicht mehr besonders neu...
Warum Thomann die 73er-Variante nicht mehr im Shop stehen hat, weiß ich nicht, aber es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe... z.B. hier ;)

Also im Moment kriegt man wohl noch welche - aber vielleicht ist es wirklich so, dass sie langsam nur noch abverkauft werden. Wie gesagt, sie sind schon ganz schön alt und eigentlich ja mehr oder minder vom Nord Stage ersetzt worden...
 
ich dachte einfach dass es vielleicht eine neue Version gibt, weil das Nord Stage ja auch überarbeitet wurde...
 
Beim Nord Stage gab es aber nur eine Speichererweiterung, um ihn zukunftsfähig zu machen. Das ist beim Electro aufgrund seines Alters gar nicht möglich, weil die Hardware wirklich schon komplett ausgereizt ist, d.h. wenn dann müsste es wirklich eine komplett neue Version (NE3) geben. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, einfach weil sie sich damit wahrscheinlich selbst die potentiellen Nord-Stage-Kunden wieder wegnehmen würden. Außerdem ist der Stage ja, wenn man so will, ein aufgebohrter Electro, und aus meiner Sicht wäre es nicht sinnvoll, jetzt wieder einen Schritt "zurück" zu machen. Hinzu kommt, dass es mittlerweile ja auch noch die C1 gibt, d.h. für alle, die eigentlich nur eine Orgel suchen (und die EPs des Electro gar nicht brauchen) gibts jetzt auch eine bessere Lösung.

Wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen meinerseits, aber bislang ist auch noch nichts gegenteiliges bekannt geworden...
 
Wäre aber schade, wenn es das NE nicht mehr gibt. Ich denke, da ist doch ein großer Markt da mit Leuten wie mir, die gern nebenbei etwas orgeln, aber keine Zeit haben, sich mit den zusätzlichen Funktionen des Stage zu beschäftigen und auch keine große Kiste wie das C1 mit sich rumschleppen wollen (vom Preis ganz zu schweigen).

Grüße
Inge
 
Hi,
ich überlege schon länger mir ein Nord Electro 73 zu kaufen, aber iwie war das sehr selten lieferbar und bei thomann wurde es jetzt ganz gestrichen.
Also vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, gibt es bald eine neue Version oder warum ist das Nord so selten erhältlich?

Als ich im September bei drei großen Häusern nach dem NE 2 sixtyone nachfragte, bekam ich jeweils die gleiche Antwort: zur Zeit nicht verfügbar, Bestellung läuft...neuer Wareneingang in einigen Wochen.

Das hat mich dann doch etwas gewundert, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Nachfrage soo gering ist. Keine Ahnung, warum Thoman den NE 73 ganz aus seinem Sortiment streicht..:confused:

PS: ich habe ich dann übrigens beim Store in Köln zugeschlagen (da gab' es noch ein einzelnes Modell:great:)
 
Vielleicht war die Nachfrage ja einfach zu groß... Der Preis fürs NE 61 ist doch im letzten halben Jahr ein ganzes Stück runtergegangen. Vielleicht haben ja da alle, die sich bisher nicht entscheiden konnten, zugeschlagen...;)
 
Ich glaube auch, dem NE trauen viele nicht wirklich, besonders nach den zwiespältigen Kritiken, als das Teil rauskam. Damals war es noch praktisch konkurrenzlos und verkaufte sich entsprechend, heute gibt's aus gleichem Hause den Nord Stage, der mehr kann und besser klingt. (Paradoxerweise hat dasselbe Unternehmen den Nord Lead 3 vom Markt genommen...)


Martman
 
Naja,

so schlechte Kritiken habe ich nicht gelesen, sieht man vom akustischen Piano mal ab.
Und wenn man sich die Preise anschaut: Der Stage kostet mal eben 1000€ mehr.

Die beiden Geräte haben in meinen Augen schon sehr unterschiedliche Zielgruppen, aber rein Wirtschaftlich betrachtet, lohnen beide zusammen mit der C1 nicht.

Preislich ist die C1 ja ein Hammer.

Zum Nord 3: War zu teuer.
 
Also, wenn ich mir den aktuellen Preis des NE73 anschaue, wie er bei MS gehandelt wird, dann ist das schon ein Kampfpreis, der die alten Clones wie VK8, CX3 und XK1-3 schon ein wenig in die Schranken weist, allein schon weil nicht nur die Orgelsounds spitze sind, sondern weil er im Gegensatz zu den Clones deutlich mehr kann. Für den einen oder anderen ist das schon noch die Alternative zum Stage, der ja fast doppelt so viel kostet. Wäre schön, wenn der Stage auch günstiger werden und sich z.B. beim Preis des PC3 einpendeln würde.
 
ich bereue heute noch nicht meine XB-2 gegen ein NE 2 eingetauscht zu haben, ein hammers Teil das ich nicht missen möchte, genau die Sounds die ich brauche und die mir Spaß machen.
Und das akustische Piano als Beigabe (war ja ursprünglich gar nicht geplant im NE 2) ist dann sooo schlecht auch nicht, man kann damit arbeiten...
 
Das is mal cool. Aber wieso können wir Stage User nix vom Wave Material nutzen?

Jetzt ärger ich mich noch mehr über "nur" 128 MB....
 
Das wär echt das ideale Gerät...
Wenn da nicht nur die Waterfall-Tastatur wäre zum richtig Piano-Spielen.
 
An die Electrotastatur muss man sich für Piano gewöhnen, aber sie taugt alle mal. Ich hatte mal das Problem, dass ich auf dem Electro eine Probe hatte und dann beim Gig auf dem Motif6 eines Kollegen gespielt hatte: DAMIT kam ich dann nicht klar.

Viele Grüsse vom HammondToby
 
da hab ich ja glück gehabt, dass ich nicht noch schnell zugeschlagen hab, bin mal sehr gespannt was da neue Electro so kann und vor allem, was es hier kosten wird, die UVP ist ja meistens etwas hoch.
 
Soso, nun also doch ;) Hätte ich nicht gedacht, denn wie es aussieht ist das NE3 ja quasi ein Stage ohne Synth-Sektion, aber dafür mit Sample-Player wie im Wave, wenn ich das richtig sehe.
Spannende Frage dürfte sein, ob es wie der Vorgänger monotimbral ist - das würde meine Euphorie dann nämlich gleich wieder dämpfen...

Allerdings frage ich mich auch, ob dann nicht demnächst auch ein Stage-Update kommen müsste, das das C1-Leslie sowie die Wave-Sample-Fähigkeiten reinpatcht. Da ja erst gerade der EX aufgelegt wurde, ist mit einem Stage2 ja eher nicht zu rechnen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die Stage-User jetzt im Regen stehen lassen...
 
Electro mausert sich zur Workstation, was? Na ja gut, noch ist er nicht so weit, aber die Sample-player-Möglichkeit ist schon ne interessante Geschichte, auch wenn er evtl. nachwievor nicht splitbar ist. Möglicherweise ne gute Erweiterungsoption für ne Workstation ohne Sample-Einheit wie z.B. den PC3X.
Aber im Moment noch zu teuer. Warten wir mal ab, wie die Entwicklung beim Stage weitergeht. Wenn der die Sample-Erweiterung bekommt, wär das schon der Hammer, und dann noch C1-Qualitäten - ich glaub ich muss schon mal anfangen zu sparen ;-)
 
d.h. wenn dann müsste es wirklich eine komplett neue Version (NE3) geben. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, einfach weil sie sich damit wahrscheinlich selbst die potentiellen Nord-Stage-Kunden wieder wegnehmen würden.

So kann man sich täuschen ;)

Aber im Ernst...wär hätte ernsthaft damit gerechnet, dass ein Nachfolger vorgestellt wird, vor allem so kurzfristig. Jetzt bin ich natürlich baff, weil ich meine Kaufentscheidung NE 2 sixtyone mit diesem Wissen logischerweise noch hinausgezögert hätte. Genau das, was im Nord Electro 3 jetzt drin steckt, hatte ich mir eigentlich immer gewünscht..quasi das einmanualige Rote Biest.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das preislich etwa bei 1.599- (61) bzw. 1899,- (73) EUR einpendeln könnte?
 
Ich würde auch auf diese Preise tippen, ungefähr so hat der Electro2 ja auch seinen Einstieg gehabt. und ja, der Electro 3 ist monotimbral, das bestätigt der amerikanische Vertrieb hier.

Viele Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben