Nord Stage 2: Per Expressionpedal auf Lautstärke 0 regeln

  • Ersteller andy_keys
  • Erstellt am
A
andy_keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
26.05.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich ein Yamaha Pedal FC 7 gekauft, um damit die Orgel von meinem Nord Stage 2 zu steuern.
Es geht aber nicht bis 0 runter. Hab schon das Manual angeguckt, aber wenn ich das richtig verstehe, kann man nur den Winkel und eine Art Turbo für Solo einstellen.
Wäre super, wenn jemand von Euch dieses pedal kennt und mir verraten könnte, wie ich es schaffe die Orgel ganz auf 0 zu fahren. Danke schon mal.

Gruß,

Andy
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar keinen Nord Stage 2, sondern nur ein Nord Electro 2 (bei dem ja noch nicht einmal Yamaha-Pedale unterstützt wurden), aber dort kann ich auch nicht bis auf komplette Stille runterregeln. Das kann man auch nicht umstellen. Geht das überhaupt bei einer echten Hammond?
In jedem Falle ist es kein Problem deines Pedals, sondern ein Problem mit deinem Stage. Deshalb schiebe ich das Thema jetzt auch ins entsprechende Subforum.

Nebenbei erwähnt: 0dB sind 100% ;)
 
Das geht auch bei einer Hammond B3 nicht. Das Pedal einer Orgel kann man nicht auf komplett stumm herunterdrehen. Was aber gehen würde, wäre dem Pedal über die Morph-Funktion die Section-Volume zuzuweisen und DIE kann man auf 0 runterregeln. Das ist aber nicht die Funktion eines Hammond-Expression-Pedals.

Grüße vom HammondToby
 
Besten Dank für die so schnellen Antworten.
Ich hatte leider nur selten das Vergnügen, mit einer echten Hammond zu spielen (in einem Studio) und das ist lange her.
OK, dann werde ich mich mal mit der Morph-Funktion auseinandersetzen- habe den Stage 2 erst seit 2 Wochen.
Danke für den Tip. Auch für den Hinweis mit den 0 dB. Is natürlich klar....und das mir, peinlich...
Aber wenn ich schon mal so einen versierten Hammondspieler in der Pipeline habe folgende Frage:
Es ist ja wohl so, dass bei einer Hammond mit dem Expressionpedal auch der "Rotz" geregelt wird.
Leuchtet mir schon ein, aber im Livebetrieb hätte ich auch gerne das Kratzen wenn ich mich gerade mal nicht in den Vordergrund spiele, also das Pedal z.B. nur halb getreten habe. ich bin eigentlich mehr Pianist, aber steh sehr auf Hammond und habe schon bei einigen Produktionen selbige gespielt, wenn auch meißt die Plugin-Version. Nur da kann man halt voll aufreißen und im Mix über die Lautstärke wieder entsprechend runterregeln.

Wie macht ihr das denn Live? Liegt mir wirklich sehr am Herzen die Frage.

Beste Grüße,

Andy
 
Naja, dass das Pedal den Zerrgrad beeinflusst liegt ja schlicht an der Stelle, an dem es im Signalweg sitzt: Zwischen Klangerzeugung und Verzerrer (bzw. bei der echten Hammond dann dem Verstärker). Ziehst du also die Lautstärke per Pedal runter ist der Eingangspegel für den Verzerrer/Verstärker geringer und er zerrt weniger stark. Folglich musst du, wenn du einen konstanten Zerrgrad über alle Lautstärken haben willst, die Lautstärke hinter dem Verzerrer regeln.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Routing im Nord Stage ist - möglicherweise geht das über die von Toby angesprochene Section-Volume. Wenn nicht (und auch nicht über ähnliche interne Morphing-Geschichten) wäre die letzte Möglichkeit, ein externes Volumenpedal (also kein Expressionpedal) dranzuhängen, dass dann wirklich analog die Lautstärke steuert. Für den Fall, dass du Hammond- und andere Sounds gleichzeitig nutzen (aber das Pedal eben nur auf die Hammond anwenden) willst wäre es dann vermutlich sinnvoll, die Orgel auf das eine und die sonstigen Sounds auf das andere Ausgangspaar zu routen.
 
Danke für die Antwort Distance.
Leuchtet mir jetzt auch ein, was Du sagst über den Signalweg.
Ich fürchte nur, dass die Section-Volume beim Nord Stage VOR dem Verzerrer liegt. Habe es vorher schon mal getestet.
Aber der Hinweis mit dem "normalen" Volumenpedal ist diesbezüglich natürlich richtig.
Ich hätte mich besser vor dem Kauf des Yamaha FC 7 besser bei Euch schlau gemacht.
Man lernt eben nie aus....:)
 
Ja, das Sectionvolume liegt vor dem Leslieeffekt. Was du erreichen willst geht entweder mit dem angesprochenen externen Volumepedal, oder du drehst die Zerre im Leslie so weit auf, dass es in Pedalmittelstellung schon schön schmurgelt ... Dann wird's aber brutal, wenn du das Pedal voll durchtrittst.

Als Fehlkauf würde ich das FC-7 jetzt nicht bezeichnen, du kannst über die Morphfunktion viele sinnvolle Dinge mit dem Fuß regeln, z.B. ein Synthpad dazu fahren, einen Effekt einblenden usw.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben