Nord Stage Extern-Section

  • Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
07.11.05
Beiträge
205
Kekse
144
Ich möchte aus reinem Spieltrieb gerne mein Yamaha P-120 über die "Extern"-Section meines Nord Stage spielen. Im Setup vom Nord Stage kann ich den Sende-Kanal auswählen (in meinem Fall 1). Eben das stelle ich als Empfangskanal am P-120 ein. Doch es kommt kein einziger Ton. Auf Kanal 1 wird munter gesendet - das konnte ich am PC ausprobieren.

Im Nord Stage gibt es jedoch noch ein paar zusätzliche Parameter, von denen ich keine Ahnung habe: Prog Change, Prog Bank, CC Value und CC Number, die jeweils Werte zwischen 1 und 128 annehmen können.

In der Spezifikation von meinem P120 hat etwa das Gr. Piano 1 folgende Werte: MSB 0, LSB 112, P.C.# 1.

Dummerweise erkenne ich da keinen dieser Wertw in den Einstellungen des Nord Stage wieder. Wie muss ich das Nord Stage einstellen, damit ich etwa das Piano spielen kann?

Mit dem Nord Stage Manual werde ich nicht schlauer.
 
Eigenschaft
 
d135-1r43 schrieb:
Auf Kanal 1 wird munter gesendet - das konnte ich am PC ausprobieren.

Dummerweise erkenne ich da keinen dieser Wertw in den Einstellungen des Nord Stage wieder. Wie muss ich das Nord Stage einstellen, damit ich etwa das Piano spielen kann?
also solange du keine programchanges usw. sendest oder sonst irgendwo dran drehst dürfte da eigentlich ja garnichts gesendet werden... (außer den noten halt)
und wo nichts gesendet wird kann auch nichts verarbeitet werden...

probier mal folgendes: stell das stage so ein wie dus brauchst und schalte DANN erst das p120 ein...(und schraub dann nicht mehr am stage rum) wenns dann nicht funktioniert, kann der fehler eigentlich nur im p120 oder dem kabel liegen...
also: kabel heile und richtig angeschlossen? p120-volume aufgedreht? usw., die standardkontrollen halt;))
 
DiStAnCe schrieb:
probier mal folgendes: stell das stage so ein wie dus brauchst und schalte DANN erst das p120 ein...(und schraub dann nicht mehr am stage rum) wenns dann nicht funktioniert, kann der fehler eigentlich nur im p120 oder dem kabel liegen...
also: kabel heile und richtig angeschlossen? p120-volume aufgedreht? usw., die standardkontrollen halt;))
Auch wenn ich keine Program Changes versende, gibt das P-120 keinen Mucks von sich. Am Kabel liegt es auch nicht. Ich kann mit der Extern-Section jeden Software-Synthie am PC ansteuern - da funktioniert alles einwandfrei. Nur das Yamaha P-120 gibt absolut keinen Ton von sich.
 
d135-1r43 schrieb:
Ich kann mit der Extern-Section jeden Software-Synthie am PC ansteuern - da funktioniert alles einwandfrei. Nur das Yamaha P-120 gibt absolut keinen Ton von sich.
dann kann es ja eigentlich nur am p120 liegen... ich kenns allerdings nicht... vielleicht gibts ne weitere funktion mit der man das aktivieren muss? hat das ding nen schalter für "MIDI/PC" oder so? hab ich schon öfter bei diversen geräten gesehen...
sonst fällt mir da ehrlich gesagt net viel zu ein...
 
Tja, wieder mal ist Apple an allem Schuld :eek:

Der besagte Schalter stand auf MAC. Mit dem Drehrad in der Effekt-Section kann ich jetzt sogar zwischen den Sounds am P-120 umschalten. Perfekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben