Nord Stage: Yamaha XL ist gleich Ohne XL?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
G
Gatschli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.13
Registriert
14.04.04
Beiträge
580
Kekse
189
Hallo! Ich habe jetzt mal den "neuen" Yamaha Flügel XL ausprobiert. Und ich muß sagen, dass ich KEINERLEI Unterschiede zum normalen C7 close hören kann.- Was ist da? KLlingen die wirklich soo gleich?
danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
in der Beschreibung auf der Homepage steht "more velocity layers". Das heisst ich würde schon erwarten das die ziemlich ähnlich klingen, wenn man fff spielt, aber wenn man die Dynamik varriert sollten weniger Sprünge zu hören sein, obwohl ich jetzt bei der normalen Version beim normalen Spiel auch nix in der richtung gehört habe, aber auch nicht speziell danach gesucht habe.
Vielleicht kannst du mal genau diesen Punkt testen, würde mich interessieren.
Grüße
Jo
 
Ich hab mal beide geladen und a/b verglichen. Die sind schon unterschiedlich, für mich sogar unterschiedlich genug, daß ich den XL drauf hab' - andererseits sind die Unterschiede ziemlich subtil. Aber gerade in den unteren Velocity-Stufen klingt der XL-Flügel für mich runder und weicher, während der "normale" da etwas dünner, drahtiger und nach "mf-Samle leiser gefiltert" klingt.
Fazit: muß man nicht unbedingt haben, aber wenn man die beiden Uprights und das CP70 eh' nicht braucht, isses halt nochmal eine Steigerung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben