Nordiska Piano Futura

T
TomMag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
11.03.18
Beiträge
15
Kekse
483
Hallo,
mit dem Hauskauf habe ich quasi ein Klavier mitgekauft. Der Verkäufer wollte es nicht mehr und ich dachte im Musikkeller... warum nicht. Es handelt sich um ein "Nordiska Piano Futura" "Made in Sweden". Lohnt es sich, da mal einen Klavierstimmer dran zu lassen oder ist das vergebliche Liebesmüh. Und wie finde ich raus ob das "ober-" oder "untergärig" ist? Da gibt es doch so einen Unterschied im Saitenanschlag der bedingt ob das Klavier brauchbar ist oder nicht?
Danke
Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • klavier3.jpg
    klavier3.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 461
  • klavier2.jpg
    klavier2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 463
Nordiska-Klavier sind - so weit ich weiß(!) - ganz brauchbare Klaviere aus Schweden mit Rennermechanik und normalen Unterdämpfern, die zwischen 1960 und 1988 in Schweden hergestellt wurden. Einige dieser Instrumente wurden auch in der Pianomanufaktur in Kronach (Bayern) als Auftragsarbeit produziert. Aus dieser Manufaktur habe ich vor kurzem ein Solton Klavier aus den 80ern gespielt, ich fand es nicht schlecht. Die nach 1988 hergestellten Nordiskas stammen meines Wissens aus China, da hat wohl irgendjemand den Markennamen gekauft. Das genaue Baujahr findest Du anhand dieser Tabelle und der Seriennummer des Klaviers heraus: http://www.merz-klaviere.de/service/nordiska.php Wahrscheinlich kein Superduperspitzenklavier, aber durchaus solide Qualität.

Nach den Infos und aus der Ferne betrachtet würde ich sagen: Stimmen lassen lohnt sich. Darauf achten, daß das ein Klavierbauer macht, und den dann Löcher in den Bauch fragen (Stimmhaltung, Zustand der Hammerköpfe, Mottenfraß ...)

Alle angaben ohne Gewähr, :D
McCoy
 
Hallo TomMag,
also an sich sind die klavier zu benutzen XD. was das wichtigste ist eig ob der Resonanzboden gerissen ist. Wenn nicht super, wenn ja kacke.

Und wie finde ich raus ob das "ober-" oder "untergärig" ist? Da gibt es doch so einen Unterschied im Saitenanschlag der bedingt ob das Klavier brauchbar ist oder nicht?
Oberdämpfer erkennt man daran das der Dämpfer Über dem Hammerkopf sitzt und so der Ton beim loslassen der taste leicht nachklingt, auch wenn ich schon Oberdämpfer hatte die super dämpfen mögen das die meisten nicht (hat alles vor und Nachteile).

Was man bei deinem Klavier hier schon erkennen kann ist das die Hammerköpfe schon etwas eingespielt sind. Dann kann auch sein das die Regulierung nicht mehr sooo top ist. Also wäre es vll gut mal eine Mechaniküberholung an dem Instrument durchführen zu lassen. Das kannst du dann den Klavierbauer fragen wenn er dein Klavier stimmt.

Stimmen lassen lohnt sich. Darauf achten, daß das ein Klavierbauer macht, und den dann Löcher in den Bauch fragen (Stimmhaltung, Zustand der Hammerköpfe, Mottenfraß ...)
Genau so machen XD

Grüße Anowon
 
Hi,
Super. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wie finde ich den Klavierbauer/-stimmer und was darf das stimmen ungefähr kosten?
VG
Thomas
 
Hi,
wo wohnst du denn? schau doch mal im Internet nach Klavierstimmen __*deine Stadt* vll findest du was in der nähe.

Es kommt drauf an wie stark des Klavier verstimmt ist. eine normale Klavierstimmung in jährlichem Rhythmus bei dem das klavier nicht stark verstimmt ist geht das je nachdem wo... normalerweise zwischen 90-140€ (kommt auch drauf an bei wem). Es kommt sehr stark drauf an wo. Wenn das Klavier stark verstimmt ist kann das ganze auch mal etwas mehr kosten da es einfach ein viel größerer Aufwand ist.

Grüße Anowon
 
das höre ich gerne! Vielen Dank!
Und einen Stimmer hab ich auch kontaktiert, mal sehen was er sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben