Nordmende PA 1000 Verstärker

von MCMikele, 05.11.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MCMikele

    MCMikele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.05
    Zuletzt hier:
    5.11.05
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.05   #1
    Hey Leute,

    hab ein komsiches Problem mit meinem Verstärker. Es kommt ab und zu vor das während dem Musik hören der Ton komplett verschwindet. Wenn ich aber dann den Lautstärkerregler auf max. drehe, höre ich noch ein wenig aber leise den Ton (Musik).

    Jetzt habe ich mal die Rechte Box überprüft den Bass Lautsprecher hatte ich vor 3 Jahren mal gewechselt. War ich noch klein :confused: Doch erst jetzt ist mir aufgefallen das es ein 8 Ohm Lautsprecher ist. Mein Verstärker ist nur für 4 Ohm ausgelegt. So betrieb ich die ganze Zeit eine 8 Ohm Box links und rechts eine 4 Ohm Box. Könnte das der Grund für die einzelnen Ausfälle sein ??


    Gruss

    Michael
     
  2. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 05.11.05   #2
    Du kannst eine 8 Ohm Box ohne weiteres an einem 4 Ohm Verstärker betreiben. Lediglich wird der Amp nicht die volle Leistung an die Box abgeben können, weil er ja einen größeren Widerstand überwinden muß.

    BTW: Hörst du über die PA nur Musik oder spielst du auch E-Bass darüber?
     
  3. MCMikele

    MCMikele Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.05
    Zuletzt hier:
    5.11.05
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.05   #3
    Habe zwei Boxen. In den Boxen sind zwei Lautsprecher drin und zwar ein Hochtöner (glaube ich) und halt nen Bass Lautsprecher. Und in der einen Box wechselte ich damals den Bass Lautsprecher von 4 auf 8 Ohm.

    Höre nur Musik mit dem Teil, ist ja schon ein wenig älter :-)
    Was ist PA und E-Bass ??
    Was könnte mein Problem sein, kann ich dann die Boxen ausschließen ??
     
  4. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 05.11.05   #4
    Das hier ist das Unterforum für E-Bass (Bassgitarre). Ich verschieb das ganze mal in das richtige Forum. Dort können dir die Spezialisten besser helfen.:great:
     
  5. MCMikele

    MCMikele Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.11.05
    Zuletzt hier:
    5.11.05
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.05   #5
    Kann ich die Boxen ausschließen ?? Macht es auch nichts das ich zwei verschiedene links 4 Ohm und Rechts 8 Ohm Boxen verwende ??

    Mußte ich den Hochtöner der in der jetztigen 8 Ohm Box (früher 4 Ohm Bass Lautsprecher) drin ist auch auf 8 Ohm tauschen ??
     
  6. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 05.11.05   #6
    Ich glaube Du bist hier mit dein Nordmende Verstärker,im vollkommen falschen Forum.
    Ein Hi-Fi Forum wäre vielleicht der bessere Ansprechpartner.
    Google kann Dir da weiterhelfen.
    Das ist dem Verstärker letzendlich egal,wichtig ist nur das Du nicht unter 4 Ohm kommst.
    Das kann alles mögliche sein.
    z.B eine kalte Lötstelle oder ein Kondensator der langsam seinen Geist aufgibt.
     
  7. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 05.11.05   #7
    Sorry, Bassterix, aber hier ist das PA-Unterforum und nicht das Geistig-Verwirrten-Unterforum:rolleyes:

    Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, in ein Musikerforum eine Frage zu posten, ohne überhaupt zu wissen, wo man sich befindet:screwy:

    Nur, weil zufällig im Namen des Verstärkers die Buchstabenkombination PA vorkommt, hat dies noch lange nix mit PA zu tun. Sorry, MCMikele, aber erst wenn Du mal ein Problem mit einem Beschallungssystem für mehr als drei Leute hast, dann sind wir die richtige Adresse.

    Opa hat ansonsten schon das notwendig helfende gesagt, ich füge hinzu, dass die alte HiFi-Krücke fratze ist und entweder dem Wertstoffkreislauf oder dem Deutschen Museum zur Verfügung gestellt werden sollte.

    Closed.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping