NordStage 2 HA88 - Probleme mit Drehpotis

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.388
Kekse
3.158
Mahlzeit zusammen,

bei meinem Stage 2 funktionieren die beiden Drehpotis für die Programmanwahl sowie die Soundanwahl des Synth (siehe Abbildung) nahezu gar nicht mehr.
Sprich: Eine gezielte Anwahl von Sounds ist nicht mehr möglich!

Weiß vielleicht jemand, wie man die Sache wieder in den Griff bekommen kann?
Zum Service möchte ich die Kiste aufgrund ihres Alters nicht unbedingt mehr einsenden, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...

Für entsprechende Ratschläge wäre ich überaus dankbar!

Viele Grüße
Stephan

1685534061137.png
 
Zum Service möchte ich die Kiste aufgrund ihres Alters nicht unbedingt mehr einsenden, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...

Vermutlich wird es sich nur um eine Verschmutzung handeln, eventuell lassen sich die Encoder öffnen.
Sie sind sowieso hinüber - also ausbauen. Falls sie sich öffnen und reinigen lassen, wäre wieder alles OK. Das sind keine normalen Widerstands-Potis, sondern Encoder mit einer Kontaktscheibe.

Falls das nichts hilft, lassen sich diese Encoder als Ersatzeil bestellen, z. B. hier bei www.synth-parts.com. Das soll keine Werbung sein, es ist einfach nur eine Adresse, bei der man solche Ersatzteile bestellen kann. Dort habe ich auch Ersatz für meine durch Dummheit (auf das Kabel treten) kaputtgerissene Nord-Electro-Ausgangsbuchse bestellt.

Viele Grüße und viel Erfolg
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Torsten,

super - das hilft mir definitiv weiter!
Recht herzlichen Dank!

Viele Grüße
Stephan
 
Gibt sogar ein Video dazu, und zwar hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben