Normal gestimmt Gittarre --> Dropped D

von Doberman, 05.01.06.

  1. Doberman

    Doberman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #1
    Hmm, also ich hab ne Gitarre die "Normal" gestimmt ist und wollt mal frage ob es ein Effekt gibt mit der man Dropped D simulieren kann, hab jetzt an nen Oktaver gedacht, aber hab absolut keine Ahnung davon.

    Also ihr fragt ech jetzt sicher "Warum stimmt er sie nicht einfach um...?!" Naja, also ich hab nen Floyd Rose Lycensed Tremolo und will das aus zeitlichen Gründen nicht jedes mal umstimmen...
     
  2. nookie

    nookie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.05
    Zuletzt hier:
    1.01.16
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    368
    Erstellt: 05.01.06   #2
    nen oktaver hilft da net viel da alle saiten tiefer klingen und wenn ich glaub der oktaver funktioniert auch nur wenn du eine einzelne saite anschlägst, da musst du glaub in den sauren apfel beissen und umstimmen
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 05.01.06   #3
    Kein Gitarreneffektgeraet... mit dem Roland VG88 (und der Line6 Variax) kannst du so Spaeße machen, ansonsten nicht (das FX kann ja nicht erkennen welcher Ton von welcher Saite stammt, bei Hex-Tonabnehmern liegen ja die einzelnen Signale zu jeder Saite vor).

    Auch Komplette Verschiebungen (Eb statt E) funktioneren selbst mit hochwertigen Pitchshiftern nicht zufriedenstellend.


    EDIT: Es gibt den EVH D-Tuna, der genau fuer deinen Zweck gebaut wurde, funktioniert afai aber nur mit original FR-Trems.

    http://www.americanmusical.com/item--i-API-DTUNA.html
     
  4. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 05.01.06   #4
    also runterstimmen is mit manchen Effekten kein Problem :D
    nur die Soundqualität kakkt dabei eigentlich ab

    aber Drop Tunings kannste nich simulieren
    irgendwo gabs ma son ähnlichen Thread
    da wurd so ne Line6 Gitarre genannt... kein Plan ob die dafür was nützt

    kannst ja ma nach der SuFu'en :D

    aber Drop Tunings kannste echt vergessen
    musste umstimmen
    Edit: och man, wieder zu spät...
     
  5. Doberman

    Doberman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #5
    The EVH D-Tuna was designed to adapt to a double-locking tremolo, such as a Floyd Rose or Floyd Rose-licensed version fine tuner tremolo.

    Müsste also auch bei meinem Licensed funktionieren oder... hmm, was ist das denn eigentlich???
     
  6. Doberman

    Doberman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #6
    hmm, weis nicht wirklich nach was ich suchen soll...

    Welche Effekte gibt es denn mit denen man runterstimmen kann?
     
  7. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 05.01.06   #7
    wüsst ich ehrlich gesagt auch net :D
    mein Effektgerät (30€) hatn Effekt der heißt Bender, damit gehts...
    ansonsten vielleicht mitm Pitch Shifter
    weiß jetz aber grad nich ob der nur tiefer/höher stimmt oder ob der noch ne 2te Gitarrenspur macht

    ansonsten Whammy
    oder jemand weiß was besseres :D

    da nochn Thread
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76643

    is jetz aber net auf Drop Tunings bezogen, aber ähnlich
     
  8. Doberman

    Doberman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #8
    Hmm, ja, anscheined gibt's wirklich keine gute Lösung... Zumindest mal bei den Effekten...

    Den EVH D-Tuna muss ich mir dann mal vieleicht etwas genauer Anschauen...! Wenns denn wirklich bei mengem Floyd Rose Modell funktioniert...
     
  9. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 05.01.06   #9
    Schick doch mal Ragman eine PM. Der hat eine Gitarre wo ein D-Tuna verbaut ist.
     
  10. Doberman

    Doberman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #10
    Hey thx für die Info, mach's dann gleich mal heute Nackmittag oder so! ;)
     
  11. endil

    endil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Kulmbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    13
    Erstellt: 05.01.06   #11
    ich hatte bis vor kurzem so ne Peavey EVH Special mit D-Tuna, ist wirklich ne coole Sache da es wirklich verstimmungsfrei funktioniert wenn man den D-Tuna genau nach Anleitung einstellt. Sollte auch an FR licensed funktionieren, da die Special mit Sicherheit kein Original FR hat.
     
  12. Soul_Distortion

    Soul_Distortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    369
    Ort:
    B.A - City of Angels
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    652
    Erstellt: 05.01.06   #12
    ----------------------------------

    "Wer oder was ist ein Satriani???"

    TODLACH; hehe... das war sowieso der geilste Satz im ganzen (Gitarren) Forum!! :great:
     
  13. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 05.01.06   #13
    ich wusste net ob der "echte" oder der ausm Forum gemeint war! :D
    pff :cool:
     
  14. pennyroyal_tea

    pennyroyal_tea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 05.01.06   #14
    da hilft nur zweitgitarre und die tiefer stimmen.
     
  15. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 05.01.06   #15
    achtung! der D-tuna geht nicht bei allen floyd modellen!!!

    wenn du ein lic. tremolo hast, welches im low-pro-style ist, dann geht der D-tuna nicht.

    poste einfach mal ein bild von dem tremolo und dann kann ich dir sagen ob es passt oder nciht.

    btw. es gibt glaube ich keinen vertrieb mehr in deutschland, der das teil im angebot hat.
    wenn dann mußt du den D-tuna wohl gebraucht oder aus den USA kaufen, oder du findest noch einen laden in deutschland, der ihn auf lager hat.

    ich habe ihn auch auf 4 gitarren montiert und das teil ist klasse, solange er richtig eingestellt ist.
     
  16. Doberman

    Doberman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #16
    [​IMG]
    Hier ist dann mal das Bild ^^
     
  17. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 05.01.06   #17
    tut mir leid, aber da geht der d-tuna nicht drauf.

    das problem ist, daß er auf der schraube (welche unter den feinstimmern durchläuft) montiert wird. da bei diesem system aber k metalbügel unter den feinstimmern sind, die auch noch gebogen sind, geht es leider nicht.

    so wie es eben bei einem normalen floyd rose gemacht ist.
    siehe hier:
    [​IMG]
    siehe auch:
    www.dtuna.com
     
  18. Doberman

    Doberman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.06   #18
    Ah, k, trotzdem thx für die Antwort, muss mir dann wohl irgentwann wenn ich Geld hab ne 2. Gittarre zulegen, wert ich sws sicher irgentwann mal tun ^^
     
  19. Euronymous

    Euronymous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    14.07.13
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    295
    Erstellt: 05.01.06   #19
    Sag mal ist es so ein Problem die eine Saite 2 Halbtöne tiefer zu drehen? :screwy:

    Edit: ahja,
    Du kannst ja auch nur die "a-" und "d-"Saite anspielen klingt theoritsch gleich, praktisch fehlt halt nur der Bass, einfach ausprobieren. Wenn es dir reicht passts ja.
    also was dropped D
    D--0----
    A--0---
    D--0------
    wär einfach so spielen:
    D--0------
    A--0------
    E---------
     
  20. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 05.01.06   #20

    Was soll der Beitrag?
     
Die Seite wird geladen...

mapping