Normal gestimmt Gittarre --> Dropped D

  • Ersteller Doberman
  • Erstellt am
Doberman
Doberman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
12.12.05
Beiträge
179
Kekse
0
Hmm, also ich hab ne Gitarre die "Normal" gestimmt ist und wollt mal frage ob es ein Effekt gibt mit der man Dropped D simulieren kann, hab jetzt an nen Oktaver gedacht, aber hab absolut keine Ahnung davon.

Also ihr fragt ech jetzt sicher "Warum stimmt er sie nicht einfach um...?!" Naja, also ich hab nen Floyd Rose Lycensed Tremolo und will das aus zeitlichen Gründen nicht jedes mal umstimmen...
 
Eigenschaft
 
nen oktaver hilft da net viel da alle saiten tiefer klingen und wenn ich glaub der oktaver funktioniert auch nur wenn du eine einzelne saite anschlägst, da musst du glaub in den sauren apfel beissen und umstimmen
 
Kein Gitarreneffektgeraet... mit dem Roland VG88 (und der Line6 Variax) kannst du so Spaeße machen, ansonsten nicht (das FX kann ja nicht erkennen welcher Ton von welcher Saite stammt, bei Hex-Tonabnehmern liegen ja die einzelnen Signale zu jeder Saite vor).

Auch Komplette Verschiebungen (Eb statt E) funktioneren selbst mit hochwertigen Pitchshiftern nicht zufriedenstellend.


EDIT: Es gibt den EVH D-Tuna, der genau fuer deinen Zweck gebaut wurde, funktioniert afai aber nur mit original FR-Trems.

http://www.americanmusical.com/item--i-API-DTUNA.html
 
also runterstimmen is mit manchen Effekten kein Problem :D
nur die Soundqualität kakkt dabei eigentlich ab

aber Drop Tunings kannste nich simulieren
irgendwo gabs ma son ähnlichen Thread
da wurd so ne Line6 Gitarre genannt... kein Plan ob die dafür was nützt

kannst ja ma nach der SuFu'en :D

aber Drop Tunings kannste echt vergessen
musste umstimmen
Edit: och man, wieder zu spät...
 
The EVH D-Tuna was designed to adapt to a double-locking tremolo, such as a Floyd Rose or Floyd Rose-licensed version fine tuner tremolo.

Müsste also auch bei meinem Licensed funktionieren oder... hmm, was ist das denn eigentlich???
 
also runterstimmen is mit manchen Effekten kein Problem
nur die Soundqualität kakkt dabei eigentlich ab

kannst ja ma nach der SuFu'en
hmm, weis nicht wirklich nach was ich suchen soll...

Welche Effekte gibt es denn mit denen man runterstimmen kann?
 
Doberman schrieb:
hmm, weis nicht wirklich nach was ich suchen soll...
wüsst ich ehrlich gesagt auch net :D
Doberman schrieb:
Welche Effekte gibt es denn mit denen man runterstimmen kann?
mein Effektgerät (30€) hatn Effekt der heißt Bender, damit gehts...
ansonsten vielleicht mitm Pitch Shifter
weiß jetz aber grad nich ob der nur tiefer/höher stimmt oder ob der noch ne 2te Gitarrenspur macht

ansonsten Whammy
oder jemand weiß was besseres :D

da nochn Thread
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76643

is jetz aber net auf Drop Tunings bezogen, aber ähnlich
 
Hmm, ja, anscheined gibt's wirklich keine gute Lösung... Zumindest mal bei den Effekten...

Den EVH D-Tuna muss ich mir dann mal vieleicht etwas genauer Anschauen...! Wenns denn wirklich bei mengem Floyd Rose Modell funktioniert...
 
Doberman schrieb:
Hmm, ja, anscheined gibt's wirklich keine gute Lösung... Zumindest mal bei den Effekten...

Den EVH D-Tuna muss ich mir dann mal vieleicht etwas genauer Anschauen...! Wenns denn wirklich bei mengem Floyd Rose Modell funktioniert...

Schick doch mal Ragman eine PM. Der hat eine Gitarre wo ein D-Tuna verbaut ist.
 
Schick doch mal Ragman eine PM. Der hat eine Gitarre wo ein D-Tuna verbaut ist.
Hey thx für die Info, mach's dann gleich mal heute Nackmittag oder so! ;)
 
ich hatte bis vor kurzem so ne Peavey EVH Special mit D-Tuna, ist wirklich ne coole Sache da es wirklich verstimmungsfrei funktioniert wenn man den D-Tuna genau nach Anleitung einstellt. Sollte auch an FR licensed funktionieren, da die Special mit Sicherheit kein Original FR hat.
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
also runterstimmen is mit manchen Effekten kein Problem :D
nur die Soundqualität kakkt dabei eigentlich ab

aber Drop Tunings kannste nich simulieren
irgendwo gabs ma son ähnlichen Thread
da wurd so ne Line6 Gitarre genannt... kein Plan ob die dafür was nützt

kannst ja ma nach der SuFu'en :D

aber Drop Tunings kannste echt vergessen
musste umstimmen
Edit: och man, wieder zu spät...

----------------------------------

"Wer oder was ist ein Satriani???"

TODLACH; hehe... das war sowieso der geilste Satz im ganzen (Gitarren) Forum!! :great:
 
Soul_Distortion schrieb:
TODLACH; hehe... das war sowieso der geilste Satz im ganzen (Gitarren) Forum!! :great:
ich wusste net ob der "echte" oder der ausm Forum gemeint war! :D
pff :cool:
 
da hilft nur zweitgitarre und die tiefer stimmen.
 
achtung! der D-tuna geht nicht bei allen floyd modellen!!!

wenn du ein lic. tremolo hast, welches im low-pro-style ist, dann geht der D-tuna nicht.

poste einfach mal ein bild von dem tremolo und dann kann ich dir sagen ob es passt oder nciht.

btw. es gibt glaube ich keinen vertrieb mehr in deutschland, der das teil im angebot hat.
wenn dann mußt du den D-tuna wohl gebraucht oder aus den USA kaufen, oder du findest noch einen laden in deutschland, der ihn auf lager hat.

ich habe ihn auch auf 4 gitarren montiert und das teil ist klasse, solange er richtig eingestellt ist.
 
poste einfach mal ein bild von dem tremolo und dann kann ich dir sagen ob es passt oder nciht.
cfvxuztjtg.jpg

Hier ist dann mal das Bild ^^
 
tut mir leid, aber da geht der d-tuna nicht drauf.

das problem ist, daß er auf der schraube (welche unter den feinstimmern durchläuft) montiert wird. da bei diesem system aber k metalbügel unter den feinstimmern sind, die auch noch gebogen sind, geht es leider nicht.

so wie es eben bei einem normalen floyd rose gemacht ist.
siehe hier:
setupleft.gif

siehe auch:
www.dtuna.com
 
tut mir leid, aber da geht der d-tuna nicht drauf.

das problem ist, daß er auf der schraube (welche unter den feinstimmern durchläuft) montiert wird. da bei diesem system aber k metalbügel unter den feinstimmern sind, die auch noch gebogen sind, geht es leider nicht.
Ah, k, trotzdem thx für die Antwort, muss mir dann wohl irgentwann wenn ich Geld hab ne 2. Gittarre zulegen, wert ich sws sicher irgentwann mal tun ^^
 
Sag mal ist es so ein Problem die eine Saite 2 Halbtöne tiefer zu drehen? :screwy:

Edit: ahja,
Du kannst ja auch nur die "a-" und "d-"Saite anspielen klingt theoritsch gleich, praktisch fehlt halt nur der Bass, einfach ausprobieren. Wenn es dir reicht passts ja.
also was dropped D
D--0----
A--0---
D--0------
wär einfach so spielen:
D--0------
A--0------
E---------
 
Pinky01 schrieb:
Sag mal ist es so ein Problem die eine Saite 2 Halbtöne tiefer zu drehen? :screwy:


Was soll der Beitrag?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben