normale E gitarre via Software oder Effektgerät als Bass spielbar?

  • Ersteller Chriss_k
  • Erstellt am
C
Chriss_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
30.09.06
Beiträge
78
Kekse
0
Moinsen

gibts eine möglichkeit, eine normale E gitarre via Computer effekte software oder Effektgerät zum Bass zu degradieren?`

währe super da ich keine 2 gitarren zusammenspiele dachte ich Technisch ist das sicher möglich

evtl mit guitar rig??


danke
 
Eigenschaft
 
Das geht mit jeder besseren Soundkarte, die ein Transponier-Werkzeug besitzt. Damit kannst du die Gitarre locker um eine Oktave heruntertransponieren. Das Problem ist nur, dass damit meistens die Latenz steigt, und schlimmer noch: Es klingt furchtbar.

Gleichzeitig gibt's ja auch die Möglichkeit, den Pitch-Shifter eines Multis zu verwenden, das Originalsignal wegzudrehen und nur mit dem gepitchten Signal zu spielen -> weniger Latenz, klingt dafür meistens noch furchtbarer.

Wie's mit Guitar-Rig aussieht weiß ich nicht, das klingt bei mir auch ohne Octaver furchtbar oder zumindest mag ich's nicht sonderlich. ;)
 
Seven Nation army wurde mit einem octaver oder pitch shifter gespielt. Das geht also schon ganz gut. VST Effekte gibts dazu wie sand am meer. kvraudio.com hilft Dir da weiter.

Grüße
Nerezza
 
Also ich habe es auch schon gemacht - mit Pitch-Shifter bzw. Oktavator von meinem Korg-Multi-FX.
Dannach mit VST noch leicht bearbeitet - das klingt dann schon recht Bass-alike.

Allerdings war die Anforderung ein Demo bzw. erst mal an dem song arbeiten (am Notebook mit Cubase). Dazu will ich natürlich wissen, wie das klingen würde und einen Eindruck vom Bass haben.

Würde ich mehr wollen, würde ich mir wirklich einen Bass ausleihen oder besser noch einen befreundeten Basser bitten, das einzuspielen. Da hängt dann doch noch ne Menge mehr "Echtheit" drin.

Aber wie weit Du damit kommst - das solltest Du selbst ausprobieren.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben