Normales Effektgerät anstelle von Preamp?

  • Ersteller Noroelle
  • Erstellt am
Noroelle
Noroelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
06.07.04
Beiträge
247
Kekse
46
Alsooo
ich hab mir für meinen Bass das schöne Effektgerät von Boss Me-50b ausgesucht. Ich hab mir gedacht, das dieses Effektgerät schon die meisten Funktionen eines Preamps übernimmt. Wird das Bass Signal mit dem Boss me-50b ausreichend verstärkt für eine Endstufe, oder brauch ich dazu noch einen gewöhnlichen Preamp?
Dank jetzt schonmal. :great:
 
Eigenschaft
 
Der PreAmp verstärkt ja nichts, er liefert nur das signal für die endstufe.

ob man das allerdings machen kann weiß ich auch nicht, aber ich denke schon.

warte mal auf die spezialisten hier! :D
 
Hm, das Gerät kenn ich nicht- kann mandas nicht den technisachen DAten (Eingangsimpdeanzen) entnehmen?
 
also meiner bescheidenen meinung hättest du erst mal einen bassamp oder eine vorstufe und endstufe kaufen sollen und s p ä t e r ein effektgerät.

ein effektgerät als vorstufe zu nehmen,- ich weiss nicht.....

mfg Pattofener
 
stagediver schrieb:
Der PreAmp verstärkt ja nichts, er liefert nur das signal für die endstufe.

ob man das allerdings machen kann weiß ich auch nicht, aber ich denke schon.

warte mal auf die spezialisten hier! :D


natürlich verstärkt ein preamp das signal, sonst kannst ja gleich mit dem bass in die enstufe gehen????


mfg P
 
Das Boss ME50b wird das Bass-Signal schon auf einen höheren Level bringen, eventuell auch auf einen für PA-Endstufen üblichen Wert. Leider konnte ich keine detaillierten technischen Daten zu dem Teil finden, hätte aber bei dem Aufbau ME50 -> Endstufe irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Mit den Effektleisten und auch den Einzeleffekten werden in der Regel Verstärkereingänge angesteuert (oder auch Mischereingänge). In jedem Fall ist immer noch eine weitere Vorstufe in der Signalkette.
Also es könnte funktionieren müsste aber auf jeden Fall gestestet werden, trotzdem würde ich es nicht tun. Dazu hat das ME50b auch nicht die Qualität eines z.B Sansamp der ja nun wirklich als Vorstufe ausgelegt ist.

Gruß Achim
 
:great:
oder hat jemand was ganz anderes zu empfehlen?
ALso sowohl der line 6 Bass Pod als auch das Boss me-50b Effektgerät haben einen Compressor eingebaut. Soeinen hätte ich schon gerne (einzelnd will ich mir keinen Compressor kaufen, weil ich dann noch einen zusätzlichen preamp bräuchte, und das wäre mir zu teuer... :redface: ).... nur ich hab gehört die Qualität des Bass Pod solle besser sein.... Kann mir das einer bestätigen?
 
setz ne DI-Box dazwischen und alles wird gut!
 
kommt schon... irgendwer muss doch sagen können das einer besser ist....
 
Na ja es gibt einfach nen wesentlichen Unterschied zwischen dem BassPod und dem Boss-Gerät:

Das Boss ist nen klassisches Multieffekt mit den gängigen effekten..
Der Pod allerdings ist wohl eher auf Amp/Boxen-Symulation ausgelegt und hat außerdem nen paar Effekte dabei...
Fakt ist wohl dass die Kombi BassPod/Behringer Midi dich um einiges teurer kommt o_O

Andere Frage wäre: Wozu braucht man als Bassist so'n haufen an Effekten?
Kauf dir 2-3 Bodentreter und gut ist ;)
 
ja stimmt.. eigentlich brauch man die ganzen Effekte nich... aber 3 bodentreter wären schon genauso teuer wie das Boss Me-50b Gerät... wichtig wären mir nur Compressor/Limiter , Chorus und n Equalizer (vielleicht auch Reverb) = das wären dann ungefähr 250€! dann gib ich lieber 50€ mehr aus und ich hab dafür alles in einem und noch n paar Funktionen mehr und nich so viel Kabel-gewusel, weil der Boss Me-50b nur ein netzteil braucht....
 
Musiker@bildung schrieb:
ja stimmt.. eigentlich brauch man die ganzen Effekte nich... aber 3 bodentreter wären schon genauso teuer wie das Boss Me-50b Gerät... wichtig wären mir nur Compressor/Limiter , Chorus und n Equalizer (vielleicht auch Reverb) = das wären dann ungefähr 250€! dann gib ich lieber 50€ mehr aus und ich hab dafür alles in einem und noch n paar Funktionen mehr und nich so viel Kabel-gewusel, weil der Boss Me-50b nur ein netzteil braucht....

Die Frage ist nur, ob die Effekte im Boss-Multi auch Bodentreter-Qualität haben
 
Eben... lieber 3 Effekte und die richtig, als lauter Kram den man mal beim rumspielen benutzt und sonst nie wieder...
 
Exciter schrieb:
Die Frage ist nur, ob die Effekte im Boss-Multi auch Bodentreter-Qualität haben

Ich weiß jetzt nicht wie du Bodentreter-Qualität definierst, aber ich hab das me50b am freitag im musikladen mal gründlich getestet und das teil klingt echt gut! Es gab kaum ein effekt der mir nicht gefallen hat oder schlecht klang.
Ich werde mir das Teil an weihnachten auch kaufen, das ist schon beschlossene sache.
 
stagediver schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie du Bodentreter-Qualität definierst, aber ich hab das me50b am freitag im musikladen mal gründlich getestet und das teil klingt echt gut! Es gab kaum ein effekt der mir nicht gefallen hat oder schlecht klang.
Ich werde mir das Teil an weihnachten auch kaufen, das ist schon beschlossene sache.

Ja, ich kanns mir vorstellen, über Boss Multis hab ich auch noch nix schlechtes gehört. Unser Gitarrero spielt das GX-700, und die Sounds sind verdammt geil.

Aber ich bin bei den Multis immer vorsichtig, hab schon ein paar angespielt, die richtig scheußlich waren. Von eiskaltem Overdrive bis zum Druckverlust war da alles dabei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben