Normales Stück in Flamenco umschreiben

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

versuche grade die Akkorde eines Liedes herauszufinden. Bin auch einigermaßen weit, hab also die "nackten" Akkorde gefunden.

Im Refrain: D C Am Bm

Nur ist es jetzt so, dass das Lied sehr nach Flamenco klingt. Wie kann ich die Akkorde so verändern, dass es sich ebenfalls nach Flamenco anhört?

Nicht erschrecken, wenn es für euch ungewöhnlich klingt:D: http://www.youtube.com/watch?v=zdkQE2AQV8c
 
Eigenschaft
 
Hallo mytech,

ich habe jetzt Deine Akkordfolge nicht näher überprüft, doch ich höre einen Hiatus c-d# und folglich B statt Bm.

Die Akkordfolge "D C Am B" klänge flamencoähnlich.
Im Flamenco wird oft die Andalusische Kadenz verwendet, das entspräche "Em D C B".

Warum flamencoähnlich?

B wirkt in beiden Fällen als Tonika (phrygische Kadenz) und enthält auch den Hiatus c-d# (klingt orientalisch). Letzterer ist auch in der entsprechenden Zigeuner-Dur-Tonleiter bzw. der arabischen Tonleiter enthalten.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Rest ist einfach nur Spieltechnik?
 
Und der Rest ist einfach nur Spieltechnik?

Spieltechnik spielt eine wichtige Rolle, wie auch an diesem Beispiel zu sehen ist.
Von "Rest" und "nur" kann allerdings keine Rede sein. Der Flamenco ist äußerst vielfältig.

Die obigen Betrachtungen der Harmonik (wir sind hier im UF Harmonielehre) können diese Vielfalt keineswegs darstellen und kratzen nur etwas an der Oberfläche des Flamencos. Weitere musikalische Elemente sind in Wikipedia erwähnt.
In den Video- und Musikportalen kannst Du Dir einen Eindruck darüber verschaffen, was Flamenco alles bedeuten kann.

Viele Grüße
Klaus
 
Um es vereinfacht mal so zu sagen: Eine Akkordfolge allein erzeugt noch keinen Musikstil. Der entsteht zuallererst durch Rhythmik und Tempo; dann durch den Klang (verwendete Instrumente von Metal-Gitarre bis Blockflöte), und durch die Melodie und deren Ausdruck mittels Phrasierung, Verzierung, Klang.

Eine Akkordfolge allein ist in etwa so, wie Käse, Tomate und Kartoffel. Erst die Verarbeitung plus weitere Zutaten entscheiden, was für eine Mahlzeit (Auflauf, Pizza, Eintopf, Salat) man daraus basteln will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben