Normales Tremolo außer Betrieb setzen?

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
Ich habe an meiner Ibanez ein ganz normales Tremollo dran (so wies bei den Billigeren gitten halt ist). Nur da ich den Jammerhaken eh nie brauche wollte ich fragen ob man das Tremollo außer Betrieb setzten kann, da die Stimmstabilität etwas drunter leidet.

Hab mal gehört man bräuchte einfach nur alle schrauben am Trem fest zu ziehen.

Mfg Fabs
 
Eigenschaft
 
Was ist das für ein Trem?

Wenns so´n aufliegendes 2-Point-Tremolo ist dann reicht es wenn du eine zusätzliche Feder rein setzt.

Bei anderen Systemen wirds etwas aufwändiger.
 
Hallöli,

Du hast ein "Vintage Tremolo" drauf, das mit 6 Schrauben befestigt ist?
Drei Federn solltest Du schon unter der Abdeckung haben. Dann kannst Du in der Tat das "Federhalteblech" reinschrauben, bis dein Tremolo auf der Decke aufliegt.

Falls das Vibrato-System an zwei Säulen wie ein Messer gelagert ist, hilft z.B. die Rockinger Black Box weiter. Ggf. später mehr.

Gruß
Andreas
 
Servus nomma. Hab jez mal ebn ein Bild gemacht (sry hab momentan keine cam ^^ )Hoffe man kann drauf erkennen was das für eins ist.
 

Anhänge

  • 24-05-07_1933.jpg
    24-05-07_1933.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 196
So hab ichs gemacht:
Hinten Deckel aufschrauben, die Schrauben links ganz reunschreiben (so weit es geht), rechts zwischen dem Vibrato (halt des Teil wo die Saiten durchgeführt werden) und dem Korpus haufen Klopapier reinstecken, so dass sich da nichts mehr bewegt und dann kannst du die Schrauben links wieder ein bisschen lockern.

Zum "Klopapier-Stopfen" empfehle ich :rolleyes: :
Ungefähr 30Blätter-Band abreisen und zu einer "Wurst" zusammen wickeln, aber nur gerade so, dass sie da rein passt und dann halt rein quetschen.
Bei mir hats geholfen :great:

mfg Timo
 
Eigentlich brauchst du nur die Schrauben für die Federn ganz weit anziehen, dann ist der Zug der Federn so groß dass das Tremolo aufliegt.

Ich Habe eine andere Sache gemacht... Mir war aufgefallen als ich das Tremolo mal freischwingend hatte das der Klang gerade ohne Verstärker sich sehr dünn anhörte. Beim Aufliegen hörte sich das schon besser an, nur störte mich da die dann schräg liegende Brücke. Also habe ich mit dünnen Holz den ganzen Block fest im Fach fixiert. Seitdem kommt es mir vor als ob sich das Sustain um einiges verbessert hat.

Naja die Federn anziehen riecht eigentlich, hatte ich auch lange so.
Mal Bilder von meiner Methode.
 

Anhänge

  • DSCF1164k.jpg
    DSCF1164k.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 185
  • DSCF1168k.jpg
    DSCF1168k.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 193
Genau.. Das mit dem Holz ist die gleiche Methode wie meine. Nur ich finde meine "sensibler" der Gitarre gegenüber
 
Habe mir soeben erlaubt, den Titel zu korrigieren. Vier Rechtschreibfehler waren mir einfach zuviel. :)
 
rechts zwischen dem Vibrato (halt des Teil wo die Saiten durchgeführt werden) und dem Korpus haufen Klopapier reinstecken, so dass sich da nichts mehr bewegt

Sorry, aber das mit dem Holzklötzchen ist schon etwas üblichere Methode. Und, bitte, bitte, mach die LAG nicht auch zum Klopapierreservoir:rolleyes:, die Vorstellung schmerzt mich irgendwie!
Wobei, solltest du jemals nen Gig bei einem Open-Air mitten in der Pampa haben, könnte sich deine Tremolofixierung beim Gang ins Gebüsch noch als sehr wertvoll entpuppen:D
 
Sorry, aber das mit dem Holzklötzchen ist schon etwas üblichere Methode. Und, bitte, bitte, mach die LAG nicht auch zum Klopapierreservoir:rolleyes:, die Vorstellung schmerzt mich irgendwie!
Keine Angst. Das FR von der LAG soll stimmtstabiel sein. Und ich finde nen FR-Tremolo ist ne nette spielerei^^

Wobei, solltest du jemals nen Gig bei einem Open-Air mitten in der Pampa haben, könnte sich deine Tremolofixierung beim Gang ins Gebüsch noch als sehr wertvoll entpuppen:D

dafür wars gedacht :D
 
VORSICHT!
wenn du die schrauben zu fest anziehst splittert der lack,
ich denke aber auch das eine weitere feder reichen wird.

mfg
S
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben