Notation für E-Bass in den höheren Lagen?

  • Ersteller Sebastian_R
  • Erstellt am
S
Sebastian_R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
08.02.07
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Graz/Österrreich
Hallo,
wie ist es üblich E-Bass Stimmen in den höheren Lagen zu notieren. Normalerweiße hat man ja Bassschlüssel, eine oktave tiefer klingend als geschrieben, wie notiert man hohe Sachen richtig!? Tenorschlüssel und auch nach eine oktave tiefer oder einfach normalen Bassschlüssel oder Violinschlüssel...etc?
Was wird üblicherweise verwendet??

Danke und lg
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Alles, was ich an hohen Tönen bisher gesehen habe, war mit Hilfslinien noch im Basschlüssel, aber dann höchstens bis zum f' (notiert, klingend halt eine Oktave tiefer). Das müsste dann ja der 10.Bund auf der G-Saite sein. Ansonsten würde ich jetzt sagen, gehts einfach im Violinschlüssel weiter...
 
ich meinte eben in lagen die mit hilfslinien nicht mehr lesbar sind. 12. bund g-saite aufwärts....aber vl hast mit dem violinschlüssel (eine oktave tiefer halt) eh recht
Danke auf jeden Fall einmal
 
Du kannst auch im Baßschlüssel bleiben und die Noten oktavieren.
 
Du kannst auch im Baßschlüssel bleiben und die Noten oktavieren.

Dann wär ich eh beim normalen Bassschlüssel, wär natürlich am leichtesten zum lesen! Sry dass ich meine Frage so undeutlich formuliere ich bin heute schon leicht durcheinander: Was ich wissen will ist ob es eine allgemein gültige Regel dafür gibt. Beim Fagott ist es so, dass alles was für den Bassschlüssel zu hoch is standardmäßig im tenorschlüssel notiert wird, gibts so eine REGEL auch beim Bass???
 
Keine Ahnung ob es in der 'Klassik' dafür eine Regel gibt.
In der Popularmusik kann man davon ausgehen, dass immer die einfachste Variante gewählt wird. Hier wird sich die Literatur in Sachen 'Spiel in hohen Lagen' auch in Grenzen halten.
fantasy1.jpg

Meist handelt es sich dann um Soli und Improvisationen.
Ein Wechsel des Schlüssels hab ich persönlich noch nicht gesehen, wie schon geschrieben, Hilfslinien oder Oktavierung sind üblich.
Was ist dein Problem, möchtest du etwas notieren, oder geht es dir einfach um Sachwissen ?
 
Ok Danke....mit der oktavierung wird sicher passen!
Grundsätzlich gehts darum sachen zu notieren....bzw. darum dass ich jetzt endlich mal lerne ordentlich nach noten (hauptsächllich mit cello und fagott etüden) und eben wissen wollte ob ich mir den Tenorschlüssel auch am bass antun muss.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben