Notation symbole (Percussionisten) - was ist gemeint?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,

ich habe eine etwas ältere handschriftliche Orchesterpartitur hier und versuche ein paar Dinge zu verstehen:


Percussionisten
Player 1 - tam tam => wechselt zu => Bass Drum (sm.)
Player 2 - Bass Drum (lg.) bleibt unverändert

=> beide spielen gleichzeitig aber leicht verschiedene Rhythmen. Was bedeutet die Instrumentenbezeichnung lg. und sm.? Es ist keine Vortragsbezeichnung sondern wirklich der Instrumentenname am Anfang der Partiturseite. Und heißt das, dass der Komponist 2 Bass Drums auf der Bühne haben will, oder spielen 2 Spieler auf einer?


+ über Horn-Noten bedeutet stopfen.
heißt das, dass auch der sound "damped" sein soll und/oder, dass sich die Intonation erhöhen soll?

Können Paukisten per Pedal ihre Tonhöhe manipulieren? Bzw wie weit? Ganzton? Und würde man das mit "gliss" notieren?
 
Eigenschaft
 
Lg = large?
Sm = small?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch sagen.

Pauken sind gestimmt und können sowohl umgestimmt werden als auch einen Glissando-Effekt spielen.



Zum Horn und den Sinn des Stopfens informiert der folgende Clip.
Mit dem Dämpfen bei Posaune oder Trompete hat das gar nichts zu tun. Die haben konstruktionsbedingt nicht die Probleme des Horns.


Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben